Warteschleife mit Asterisk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qqonline

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem der mir einen Asterisk Server auf meinen vServer aufsetzt mit folgenden "Extras":

- Warteschleife
- Musik wenn Anrufer wartet (gema freie musik liegt vor)
- wenn niemand nach 60 sekunden erreichbar dann ansage mit mailbox
- VOIP Rufnummer von 1und1

Das ganze soll wie folgt ablaufen:

Anrufer ruft die Telefonnnummer an 0123/456789

Asterisk Server nimmt den Anrufer in die Warteschleife auf und Spielt musik
Gleichzeitig klingeln zwei Telefone (auch VOIP Rufnummern von 1und1).

Geht jetzt z.b. Telefon 1 ran, dann wird der Anrufer zu Telefon 1 verbunden und kann mit ihm sprechen

Geht telefon 2 ran, dann wird der Anrufer zu Telefon 2 verbunden und kann mit ihm sprechen

Geht nun innerhalb von 1 Minute niemand ans Telefon, dann soll dem Anrufer eine Ansage kommen (liegt ebenfalls vor im richtigen Format :)) und die Nachricht die der Anrufer hinterlässt per email zugesandt werden.

Gegenleistung gibt es selbstverständlich nach vereinbarung :)

Hoffe es meldet sich jemand :)

*meld*

das ist die simpelste Installation die man sich vorstellen kann. Wenn Du meinen Asterisk Kurs hier im Forum durcharbeitest, kriegst Du 90% von Deinen Anforderungen selbst hin. Und die restlichen 10% ergänzen wir dann einfach hier im Forum.

Dann weißt Du wenigstens wie es funktioniert und kannst das anschließend auch ganz alleine warten und weiterentwickeln, wenn es notwendig werden sollte.

So hab nun hinbekommen das Asterisk die Rufnummer aktiviert hat und kann auch anrufen.

Warteschleife habe ich auch schon bzw Musiconhold zum testen, das funktionierte vorher auch mit den standart wav dateien bis ich etwas verändert habe

meine musiconhold.conf (Abschnitt Musik)
Code:
[default]
mode=files   ; Dateien direkt in einem Asterisk-kompatiblen Format lesen
directory=/var/lib/asterisk/moh-native
random=yes   ; Dateien in zufälliger Reihenfolge spielen

Nun bekomme ich folgenden Fehler:

[Dec 5 13:02:57] WARNING[17804]: func_moh.c:59 moh_write: MUSICCLASS() is deprecated; use CHANNEL(musicclass) instead.
[Dec 5 13:03:00] WARNING[17804]: rtp.c:891 ast_rtcp_read: RTCP Read too short

Die Datei hat folgendes Format: mp3 - 16 Bit, 8000 Abtastrate

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

Die erste Warnung dürfte ihre Ursache in einer nicht mehr aktuellen Syntax in der extensions.conf haben. Die neue zu verwendende Syntax wird Dir ja in der Warnung bereits angezeigt.

Hmm und warum kommt keine musik? :(

:rolleyes:

poste doch mal den Teil Deiner extensions.conf und die Ausgabe der CLI bei verbose=3 wenn Du versuchst, einem Anrufer die Musik abzuspielen. Die Zugriffsrechte auf das MP3 hast Du ja hoffentlich richtig gesetzt.

So habe es nun geschaft, nun möchte ich gern wissen, wie ich mache das wenn jemand anruft asterisk 2 rufnummern bei mir anruft (1x festnetz und 1x handy) und wenn beide rufnummern nicht erreichbar sind (30 sekunden) dann soll ein mailbox system kommen...

hoffe ihr könnt mir helfen!

Parse Error. (Bitte formuliere die Frage mal so, das man sie versteht)

Also ... :)

Ich habe einen Asterisk Server aufgesetzt mit einer 1und1 VOIP Rufnummer.
Das anrufen funktioniert auch soweit! (Habe Musiconhold bei anruf aktiviert).

Ich möchte nun folgendes realisieren:

1. Anrufer ruft auf Rufnummer an und wird in eine Warteschleife "gesteckt"
2. Asterisk ruft jetzt 2 Rufnummern an, 1x mich zuhause (0123/45678) und 1x
mich auf dem Handy (3210/12345).

3. Nehme ich auf einem der Telefone ab, wird der Anrufer mit mir verbunden.
Telefoniere ich gerade, soll der Anrufer weiterhin in der warteschleife
bleiben (wenn möglich)

4. Nehme ich nicht ab, soll eine Mailbox kommen die dann z.b. sagt "Zurzeit ist leider kein Mitarbeiter verfügbar, Sie können uns jedoch eine Nachricht hinterlassen...." PIEP und dann wird die Aufnahme was der Anrufer am Telefon sagt mir per Email zugesandt.

Hoffe das ist verständlicher :)

Dass mit dem Anrufen geht ganz einfach mittels DIAL-Kommando. Schöne Beispiele gibt es hier: http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+cmd+Dial

Damit er 2 Kanäle gleichzeitig anruft, machst du einfach so:

exten => 12345,1,Ringing
exten => 12345,2,Dial(Anweisungen/nochmehranweisungen&NeueAnweisungenfuerhandy/nochmehranweisungenfuerhandy)
exten => 12345,3,Hangup

Die Syntax für das Timeout und die Mailbox-Aufnahme kann ich dir leider nicht aus dem Kopf nennen (bei mir ist meistens wer zu Hause :D). Mit dem & zwischen zwei Dial-Commandos kannst du jedenfalls zwei Anrufe gleichzeitig starten.

Hmm also ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und auch gegoogelt aber ich bekomme es nicht hin, ich verstehe auch noch nicht so ganz wie das funktioniert:

exten => 12345,2,Dial

oder

exten => 6112233,1,Dial,SIP/30|30|r

Wo soll ich da meine Rufnummer eintragen die Asterisk anrufen soll? (Das Telefon ist nicht am Asterisk Server angeschlossen)

Ein einfaches Dial-Commando für SIP wäre:

exten => 6112233,1,Ringing(1)
exten => 6112233,2,Dial(SIP/telefon1&SIP/telefon2)
exten => 6112233,3,Hangup

Natürlich musst du das Kommando entsprechnd mit Parametern füttern. Es klingeln so aber telefon1 und telefon2.

Hallo,

Sowas habe ich auch bei google gefunden aber wenn ich bei telefon1 eine rufnummer eingebe wie hier:

exten => 6112233,1,Ringing(1)
exten => 6112233,2,Dial(SIP/0123456789)

mache, dann klingelt mein telefon einfach nicht... oder muss ich die rufnummer mit 49 angeben? (49123456789) ?

Du schriebst, dass Deine Telefone nicht mit Asterisk verbunden sind. Wenn Du

Code:
Dial([B]SIP[/B]/321012345)

schreibst (von mir fett gesetzt), geht Asterisk davon aus, dass er mit dem Apparat, der auf diese Nummer reagiert, SIP sprechen soll. Wenn Du ganz normal rausrufen willst, aufs Festnetz und aufs Handy, solltest Du ihn ein anderes Protokoll benutzen lassen.

Welches Protokoll Du benutzt, hängt von Deiner Hardwareausstattung am Asterisk ab. Konkret von der Karte, die Deinen Asterisk zum gewöhnlichen Telefonnetz verbindet. (Dein Asterisk hat doch eine Verbindung ins gewöhnliche Telefonnetz?) In unserem Fall, einer octoBRI-Karte von Junghanns, benutze ich das Zap-Protokoll, würde also schreiben: Dial(Zap/321012345).

Hallo,

Mein Asterisk Server ist auf einem vServer untergebracht :) kann ich auch über so eine art (asterisk auf vserver) raustelefonieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
246,214
Mitglieder
373,782
Neuestes Mitglied
patriciaduffee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.