Warteschlangen und Agent soll es läuten hören

ccfritz

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bitte schlachtet mich nicht gleich, aber ich steh gerade etwas auf der Leitung.

habe eine queue im asterisk eingerichtet. Agent meldet sich an, kein Problem-alles wunderbar.
Call kommt rein und wartet bis ein Agent frei ist. jedoch wird der Anrufer sofort durchgestellt, ohne dass es beim Agent läutet?
lässt es sich steuern dass wenn der Agent bereit ist den anruf aus der Queue an zu nehmen - sprich Wartezeit, Nachberarbeitungszeit etc. ist alles vorbei, dass der call einfach dann läutet und der Agent abhebt?

egal ob softphon oder Hardware gerät (SIP)

danke!
 
Hilft dir
wrapuptime

Die Wartezeit (in Sekunden), bevor ein Agent, der gerade einen Anruf beendet hat, erneut einen Anruf erhält (Default: 0).
in der queues.conf?
 
ist bereits gesetzt....

Code:
[general]
persistentmembers = yes

[support-schlange]
musiconhold=support
announce = queue_support
strategy=leastrecent
servicelevel=60
timeout=15
retry=5
weight=5
wrapuptime = 10
maxlen=5
announce-frequency = 0
announce-holdtime =no
;monitor-format = gsm
joinempty=no
memberdelay = 1
timeoutrestart = yes
member => Agent/321
member => Agent/313
member => Agent/325
member => Agent/314
member => Agent/345
member => Agent/361
member => Agent/360
member => Agent/377
member => Agent/380
member => Agent/369
member => Agent/322
 
in der agents.conf scheint es den gleichen parameter nochmal zu geben.
 
Code:
[general]
persistentagents = yes


[agents]
endcall = yes
updatecdr = yes
agent => 321,0000,tester1

wo meinst du ?
in der Syntax der Agent habe ich im asterisk Handbuch nichts darüber gesehen..?
 
ja,
ja aber mir gehts ja nicht um die pause, sondern darum dass einfach das Telefon vom Agenten läuten soll und er den Anruf annimmt, so wie bei herkömmlichen pbx anlagen auch...
 
geht des wirklich nicht?

ok vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.
im Prinzip, kenne ich Callcenter Systeme mit normalen PBX Anlagen so, dass wenn ein Anruf in die Warteschlange kommt, dass das nächste Freie Telefon - Quasi Mitglied der Warteschlange zuerst normal Läutet und der Agent den Anruf Manuel annimmt.

Beim Asterisk ist es leider so, dass jeder Anruf still schweigend automatisch zum Agent durchgestellt wird, ohne dass er selbst diesen an nehmen kann.

Das dürfte doch für Asterisk kein Problem darstellen, oder?
 
Wenn ich das richtig verstehe müsstest Du die members nicht als Agents, sondern direkt als Channels wie im Dial-Befehlt definieren. Dann ruft Asterisk erst mal an, d.h. es klingelt das Telefon und man kann dann abheben oder auch nicht. Im Gegensatz zu einem eingeloggten Agent, der ja quasi ständig abgehoben hat. Dann sind die Telefone halt fest eingerichtet, d.h. es klingelt egal ob jemand in der Nähe des Telefons ist oder nicht. So lese ich das jedenfalls aus der Dokumentation.

Rentier
 
@rentier:

ja hast es richtig verstanden...

aber bitte entschuldige, ich versteh nur nicht ganz wie es normalerweise gelöst wird... weil:

wenn jetzt die Agents eingeloggt sind, sitzen am Platz, und es läutet. wie bekommen sie mit dass sie verbunden sind - außer eine kurze ansage. aber angenommen die Agents machen nebenbei noch andere Dinge, und plötzlich kommt ein Anruf rein geschalten. sie sind in ihrer anderen Tätigkeit mit kopf ganz weit weg, und bekommen gleich nicht mit dass ein Tonband sagt dass ein neuer caller da ist. und dann schwiegen sie sich an weil das telefon, softphone nicht geläutet hat?

wie wird so etwas aus der Praxis normalerweise gelöst?
bie normalen PBX anlagen läutet das Telefon und der agent drückt eine taste und nimmt das Gespräch welches ihm zugewiesen wurde - an.
 
Du kannst bei memeber nicht nur Agenten definieren sondern auch einen Channel und EXTEN, damit erzeugst Du das gewünschte Verhalten

Steht auch in der sample queues.conf, dann brauchst Du die agents.conf gar nicht.
 
Also ich kann wie gesagt nur das wiedergeben, was ich aus der Doku raus lese. Normaler Weise kenne ich das auch so wie Du beschreibst, dass das Telefon ganz normal klingelt wie bei jedem anderen Anruf auch, und man den Anruf durch Abheben annimmt. Das lässt sich in Asterisk meiner Meinung nach so machen, dass man
Code:
member=>SIP/1001,1
member=>SIP/1002,1
...
definiert. Dann kann man sich aber weder ein- noch ausloggen. Die Telefone klingeln, egal ob jemand da ist oder nicht. Irgendwo im Wiki gibt es ein Workaround, wie man für diese Variante ein Art Login realisieren kann.

Wenn Du stattdessen
Code:
member=>Agent/1
member=>Agent/2
...
setzt, dann muss sich der Agent erst einloggen, damit Asterisk ihm das jeweilige Telefon zuordnet. Dabei bleibt die Verbindung zu Asterisk offen, und der Agent hört nur die Ansage im Höhrer, wenn ein Gespräch ansteht, und wird dann verbunden.

Ist zufällig ein Queue Profi in der Nähe, der das bestätigen oder korrigieren kann?

Rentier
 
Hi,
das Problem das du hast hab ic auch shcon viel im Forum geschrieben.

Du kannst das klingeln bei den Ageten so realisieren in dem du die Funktion
AgentCallbackLogin() benutzt.
Leider gibt es die nurnoch unter Asterisk 1.4
Die Agenten melden sich an und danach wird wider aufgelegt.
Und dann warten sie bis es bei ihnen Klingelt.

Ich empfele dir schau dir mal das Buch http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/ an glaub des hat idr shcon wieter oben jemand vorgeshclagen da wird alles super erklärt.

Also ich hab jetzt eine Anlage am laufen mit AgentCallbackLogin() läuft super.
 
Das mit dem läuten, wie man es in vielen Call Centern kennt, das der Anrufer weiss ok jetzt werde ich gleich durchgestellt. Hab ich schonmal in diesem Forum gefragt und leider auch keien Antwort bekommen würde mich aber immernoch interessieren wie man das lösen kann.
 
Ach cool danke. Jetzt ist mein Projekt perfekt. :)
 
@ICDuDa

das sit richtig - und danke für das buch! kenne ich bereits,...
aber wie gesagt bis 1.4. und hier steht eine 1.6.2 Anlage.

werde dieses mit "r" wieder probieren.

danke!
 
Hab für AgentCallbacklogin() auch eien besser alternative gesucht. Hab den link auch shcon gefunden. Es wird auch für Asterisk 1.6 eine alternative angeboten.
mit read() und dann VMAuthenticate()
 
@rentier-s:

sorry für die späte Antwort - ja habe ich. habe es zunächst jetzt so einmal umgesetzt dass etwas mal läuft. sobald es die zeit wieder zulässt, werde ich die anderen Möglichkeiten durchprobieren.

danke!
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,912
Beiträge
2,242,613
Mitglieder
373,223
Neuestes Mitglied
MasterAR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.