[Frage] WANTED: Eine neue Fritzbox muss her!

Ja, das geht.
Die beiden Sinus (Typ?) kannst du entweder mit ihrer Basis an die 7390 anstecken oder direkt an der 7390 anmelden. Dann brauchst du kein Verbindungskabel meht und die alte Basisstation wird zur Ladeschale degradiert.
Besondere Einstellungen an den MTs sind dafür nicht notwendig.
Der alte Anrufbeantworter ist dann nicht mehr nutzbar, dafür sind ja in der FritzBox fünf Anrubeantworter eingebaut.
Das gleiche gilt auch für das (für deine Zwecke wohl absolut überdimensionierte) C610.
Und auch dein Faxgerät wird dann über die VoIP-Telefonnummern der FritzBox funktionieren.

Joe
 
In Beitrag #11 habe ich dir schon geschrieben, dass du deine vorhandenen analoge Geräte (2 mal Sinus) ganz normal an eine Fritzbox Fon anschließen und damit auch über VoIP telefonieren kannst, obwohl die Telefone selbst keine IP-Telefone sind. Direkt an der Fritzbox per DECT angemeldet funktionieren sie aber nur rudimentär, d.h. nur telefonieren geht.
 
Vielen Dank Leute, da hatte ich einen totalen Denkfehler! Besitze das Sinus 501 und Sinus 103. Könnt ihr mir sagen wie diese und auch das C610ip und da Fax an der FB über VoIP anzumelden sind?
 
@ schelde_sun: Ich denke, hier ist mal ne grundsätzliche Klärung notwendig, da du offensichtlich keine Grundlagen kennst und auch nichts liest...:

Die Fritzbox kann die externe VoIP-Telefonie in interne (normale) analoge und in ISDN-Telefonie wandeln. Es ist eine Telefonanlage mit 2 analogen und einem ISDN-Ausgang vorhanden und zusätzlich für bis zu 6 DECT-Mobilteile direkt angemeldet an der FB.

Das Handbuch mit der Anschlusserklärung findest du im FB-Karton und hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hans Juergen, ich lese durchaus jeden Beitrag! Nur die vielen versch. Beiträge haben mich halt durcheinander gebracht.

Das die FB wie oben beschrieben zu dieser Umwandlung fähig ist verstehe ich! Trotzdem müssen ja wohl Einstellungen vorgenommen werden,
damit die analogen Telefon, das Fax und das C610h betrieben werden können. Ich würde gerne lediglich wissen, welche EInstellungen ich vornehmen
muss, damit es so funktioniert!

Danke auch für das Handbuch, ich lese jetzt erstmal was :)

Vielen Dank nochmal an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu hat die FB Einrichtungsassistenten, die dich Schritt für Schritt zum Ziel führen...
 
Hallo nochmal,

Habe mir jetzt die Anleitung durchgelesen und weiss jetzt soweit wie ich die MT und das Fax anzuschließen habe. Außerdem habe ich heute bei der Telekom den Antrag gestellt auf VDSL 25.000 umzustellen. Die Umstellung benötigt 10 Tage. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, kann ich jetzt bereits die neuen FB 7390 anschließen und die MT und das Fax darauf aufsetzen, weil die 7390 auch als ISDN Anlage arbeiten kann. Muss dann also nicht unbedingt die 10 Tage abwarten. Die FB 7390 muss dann direkt hinters TAE der Telekom gesteckt werden. Stimmt das so?

Danke vorab!
 
Nein, solange wie du noch einen ISDN-Anschluss hast, muss die Fritzbox mit dem grauen Ende des Y-Kabels an den Splitter ganz links auf dem Bild und mit dem schwarzen Ende an den NTBA ganz rechts angeschlossen werden. Erst nach der Umstellung können Splitter und NTBA entfallen.
 
Guten Morgen Zusammen,

endlich kann ich alles umstecken, da Telekom ISDN abgeschaltet hat und jetzt die VDSL Leitung aktiv ist. Hab alle Geräte abgeklemmt und siehe da, das nächste Problem. Das Kabel aus dem Keller, welches ins TAE gehört wurde gesplittet wie es auf den Fotos zu sehen ist. Zwei Adern gehen in den TAE, einige in die alte Eumex und manche sind nicht angeschlossen. Habt ihr ne Idee in welcher Reihenfolge die Kabel ins TAE gehören?

TAE.jpg

Vielen Dank vorab für die Hilfe!!!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
An die TAE-Dose gehören nur 2 Adern. Und die sind bereits angeschlossen. Die anderen werden an der TAE nicht benötigt.
 
Ok, top Danke!
 
Die 4 Adern, die noch an der Telefonanlage angeschlossen sind, führen wohl zu weiteren TAE-Dosen im Haus, wo noch andere Telefone angeschlossen werden können (oder noch angeschlossen sind).

Joe
 
Habe jetzt die 7390 direkt am TAE anschluss angeschlossen und die Internetverbindung erfolgreich eingerichtet. Mit Hilfe des Assistenten mein erstes MT Sinus 501 via DECT mit der FB erfolgreich verbunden. Wenn ich jetzt von extern meine Festnetzrufnummer wähle, höre ich nur eine automatische Ansage, der Teilnehmer wäre nicht verfügbar. Natürlich habe ich im Vorfeld auch die Festnetzrufnummer erfolgreich in der FB hinterlegt.

Hat jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte?

Vielen Dank vorab!!

Grüße
 
Ja, bei der Telekom. So schnell sind die nicht. Siehe hier von vor zwei Tagen.
 
Super, Danke für die Info!
Dann muss ich jetzt wohl warten -.-

Komisch das die dann im offiziellem Schreiben alles als ab Heute aktiv bezeichnen. ....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.