[Frage] WANTED: Eine neue Fritzbox muss her!

Nabend Zusammen,

Ich hab mir nun die FB 7390 und das Mobilteil C610ip bestellt. Jetzt kann ich der Telekom grünes Licht geben um auf 25.000 DSL umzustellen und ISDN abzumelden. Anschließend kann ich die vorhandenen Geräte, welche für ISDN Zuständig waren abklemmen und alles über die neue FB regeln richtig? Und wenn ich die Fritzbox für Internet konfiguriert habe, welche wären dann die weiteren Schritte um die C610ip an der FB anzumelden, damit ich im Nachhinein meine anderen beiden schnurlosen Mobilteil an dieser anmelden kann?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

Grüße

Zur Begriffsklärung kurz eine Rückfrage:
C610IP ist eine Basis.
C610H ist ein Mobilteil.

Welche Hardware ist bei dir vorhanden ?

Ich hab folgendes bei Amazon bestellt. Müsste heute ankommen :

C610ip.JPG

Ich habe also das Model C610ip bestellt, auf der Abbildung davon ist ein Mobilteil und eine art Station sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte ganz einfach in den Anhang laden. Dann sind diese solange noch nutzbar, wie der Thread existiert und man ist nicht auf das Vorhalten externer Hoster angewiesen. Sieh auch hier. ;)

Weiter mit:
- 7390 online nehmen
- C610IP mit beiliegendem(!) Netzwerkkabel mit LAN der FB verbinden
- Heimnetzwerk/LAN der FB öffnen, Gerät "C610IP" anklicken
- GUI der C610IP öffnet sich, Passwort "0000" eingeben

Super Danke schonmal für den Hinweis der nächsten Schritte. Aber der Telekom kann ich schon grünes Licht für die Umstellung von ISDN auf VDSL 25.000 geben, oder?

Grünes Licht ? Bleibt wohl nichts anderes zur Auswahl, Gelb geht schlecht :)

Wenn ich die Probleme mit der 7390 hier so lese ... liegt wohl aber daran, dass ich nicht den ganzen Thread kenne.
3390 oder 7490 waren keine Kandidaten ?

Ok, Danke!

Es gibt bis dato eigentlich noch keine Probleme mit der 7390.
Ich habe diese bestellt weil ich von ISDN auf VDSL umstellen will und ich wissen wollte wie
diese in Verbindung mit C610ip einzurichten ist. Wenn es dann zu Problemen kommen sollte,
melde ich mich nochmal!

Wenn Probleme auftreten sollten, dann im Zusammenhang mit Portforwarding, ala
"... SIP Port 40060-40076 und als RTP Port 40004 - 40008 ..."
Gigaset hat dazu ein pdf aufgesetzt, der Link ist auch hier im Forum auffindbar.

Viel Glück (und Spaß)

Zuletzt bearbeitet:
Aber wo wäre denn dann der Vorteil?

Ich will diese ganzen boxen und den kabelsalat loswerden. So oder so, werd ich mir bei bedarf neue Mobilteil kaufen falls die jetzigen kaputt gehen. Dann kann ich direkt ip telefone nach und nach anschaffen und hab dazu dann bereits die basis.

Warum muss ich bei der neuen Konstellation Port forwarding einrichten?

Wenn du Kabelsalat loswerden willst, warum kaufst du dann nicht reine Mobilteile und meldest die direkt an der FB an?

Weil ich die jetzigen noch nutzen will und erst neue kaufen will es nötig ist...

@Mup, du warst bereits so freundlich mir die folgenden Schritte aufzuzeigen:

Weiter mit:
- 7390 online nehmen
- C610IP mit beiliegendem(!) Netzwerkkabel mit LAN der FB verbinden
- Heimnetzwerk/LAN der FB öffnen, Gerät "C610IP" anklicken
- GUI der C610IP öffnet sich, Passwort "0000" eingeben

Aber was hat es mit Port Forwarding auf sich und wieso muss es angewendet werden?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch gerade eines bestellt...
Bei den Sinus-Geräten kannst du selbst testen, ob die zufriedenstellend direkt an der FB arbeiten

Ich habe hier am Anfang hier die frage gestellt, ob meine Sinus Geräte direkt an die Fritzbox angeschlossen werden können. Daraufhin habe ich die Antwort bekommen das es nur in Verbindung mit der C610ip möglich wäre. Wenn ich das richtig verstanden habe...

Grüße

Das C610H kann testweise an der FB-DECT-Basis als Mobilteil angemeldet werden.
Dann führt eine Beurteilung der FB-DECT-Reichweite unter Beachtung der örtlichen Gegebenheiten schnell zu einem Resultat.
Wenn schon hier Probleme erkennbar sein sollten:
In jedem Fall ist die Basis C610IP der FB im Punkt Reichweite klar überlegen.

Hinzu kommt der Vorteil des herstellerspezifischen Zusammenspiels von C610IP - C610H in den Details zum Tragen.

Eine FB kommt am besten mit den AVM-MTs klar (MT-F, ...)

Da hast du was völlig falsch verstanden. Du kannst die beiden Sinus mit dem analogen Kabel direkt an die FB anschließen. Eine IP-Basis ist an der FB überflüssig. Die Gigaset-MTs arbeiten gut mit der FB zusammen, die Sinus musst du probieren.

Durch die Umstellung der Telefonleitung auf VoiP ändert sich nichts an der Verwendbarkeit von Analog- oder ISDN-Telefonen/Faxgeräten, die an einer FritzBox 7390 angeschlossen sind.
Die notwendige Konvertierung/Signalanpassung übernimmt die FritzBox für dich.
Die Anschaffung neuer Telefonie-Geräte ist also in deinem Fall überhaupt nicht notwendig.

Joe

... moralischer Verschleiß alter Technik ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor, dazu kommt die Tiefenwirkung des Codec 722 bei neuer Technik.

Ok, super!
Ich fasse nochmal zusammen, damit ich sicher gehen kann es richtig verstanden zu haben.

Die FB hat DECT integriert, jedoch kann es sein, dass diese Reichweite auf Grund der örtlichen Gegebenheiten nicht ausreicht.
Deshalb das MT mit der Station C610ip, diese verbinde ich mit der FB über das LAN Kabel und eine höhere Reichweite sollte dann gegeben sein.

Meine beiden übrigen Sinus MT kann ich direkt über die jeweilige Basis des MT mit der FB verbinden.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig interpretiert?!

Dann noch die Frage welche Einstellungen ich in den Sinus MT hinterlegen muss, damit diese über die FB interagieren können.
Zur Zeit, laufen diese noch über ISDN, welches nun abgeschaltet wird.

Vielen Dank für Eure super Hilfe!

Grüße

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.