Wann kommt FW-Update für FB 7390?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Centauri39

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Schon seit Monaten gibt es Berichte von der Firmware 6.50 (inzwischen auch schon 6.51) für diverse Fritzboxen.
Nur für die 7390 finde ich nichts.
Wird die überhaupt noch ein Update nach der 6.30 bekommen?

Die Suche habe ich durchaus benutzt, aber da geht es nur um "Labor"-Versionen.
Was mich aber interessieren würde, wäre die "Final" bzw., ob für die 7390 überhaupt noch so eine FW kommen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denk doch einfach mal selbst nach. :wink:

Du zweifelst jetzt aber nicht an meiner Fähigkeit dazu, oder?

Ich frage mich nur, warum das so lange dauert, während es für die 7490 das Update anscheinend schon längst gibt?

Ich frage mich nur, warum das so lange dauert, während es für die 7490 das Update anscheinend schon längst gibt?
Hier irritiert dann auch mich der Satzbau ... ist das nun eine Frage oder eine Feststellung? Falls es eine Frage sein soll: Ja, das Update für die 7490 gibt es tatsächlich "schon längst".

Aber auch das wurde m.W. bereits mehrmals thematisiert ... bisher gibt es die Release-Versionen der 06.5x (bei den DSL-Modellen) wohl nur für die Boxen mit VR9-Prozessor und die 7390 nimmt nicht nur bzgl. des verwendeten Prozessors im "Sortiment" eine Sonderrolle ein - auch die in den Labor-Versionen verwendete Kernel-Version ist noch die alte 2.6.irgendwas, während es bei den veröffentlichten Versionen (aber ich habe auch nicht alle auf dem Schirm, weil es schlicht nicht interessiert) wohl immer um einen 3.10.73-Kernel geht. Aber wie gesagt ... alles auch bereits ausdiskutiert, wie man mit etwas Lesen leicht herausfinden kann.

EDIT: Und falls sich AVM noch etwas zurückhält und man noch diskutiert, ob man nun mit einem alten oder einem neuen Kernel in das Release gehen sollte, dann fände ich das sogar sehr gut ... wenn denn die Entscheidung "neuer Kernel" heißen sollte. Auf der anderen Seite hat die 7390 wohl so ihre Probleme mit dem Single-Core beim Vectoring mit 100 MBit/s ... wenn das mit dem neuen Kernel noch schlimmer sein sollte, würde vermutlich zugunsten der "universellen Verwendbarkeit" die 7390 dann doch auf dem alten bleiben (reine Spekulation). Jedoch würde ich persönlich es jetzt nicht als wirkliche Einschränkung empfinden, wenn die 7390 eben mit neuer Firmware nicht mehr fürs Vectoring am VDSL100 taugt (macht sie nach einigen Berichten mit der alten ja auch nicht wirklich) und man bei AVM einfach hingeht und auf die inzwischen vorhandenen Alternativen verweist (m.W. alle Boxen mit VR9-Prozessor), wenn man die Spezifikation der 7390 auf VDSL2+ bis 50 MBit/s zurückschraubt. Beim Erscheinen der 7390 (praktisch der Vergabe der ABE) war an Vectoring ja noch gar nicht zu denken ... wieso muß eine Box mit einem schwachbrüstigen Single-Core-Prozessor nun unbedingt nachträglich noch Vectoring beherrschen?

Zuletzt bearbeitet:
@Centauri39

Installier doch einfach die Labor-Version.

Sind hier eigentlich zur Abwechslung auch mal Antworten ohne Spitzen bezüglich der Suche möglich (offenbar nirgends im Netz ein "beliebteres Spiel" als hier)?
Wer keine Lust hat zu antworten: Einfach bleiben lassen erspart jede Menge Ärger für alle Beteiligten!

Eine wirklich effektive Antwort ohne besagte Spitzen wäre gewesen, "Ja kommt. Wann, ist aber noch unbekannt."
Schon mal überlegt, dass ich vielleicht nicht die Zeit habe, mir stundenlang die Finger wund zu klicken?

Hier irritiert dann auch mich der Satzbau ... ist das nun eine Frage oder eine Feststellung?
Das Satzzeichen am Ende des 2. Satzes von #5 sollte diese Frage zweifelsfrei klären, denn eine Feststellung würde bekanntlich mit einem Punkt enden.

Danke, Freetz!Box!
Eine Labor will ich allerdings nicht. Da ist mir das Risiko von Bugs zu groß.

Hast recht, wenn dir Antworten nicht passen, kann man sich Zeit wirklich sparen.

Dann warte einfach bis Pushmail bekommst oder in FB ne Info siehst.

Das Satzzeichen am Ende des 2. Satzes von #5 sollte diese Frage zweifelsfrei klären, denn eine Feststellung würde bekanntlich mit einem Punkt enden.
Das ist zweifelsfrei richtig ... provoziert aber am Ende nur eine weitere Frage: Warum mußt Du das als Frage formulieren und hier mehrere Leute mit diesem Thema beschäftigen, wenn Du diese Frage doch durch das eigene Nachschlagen auf ftp.avm.de (bzw. auch auf www.avm.de, da braucht es genau drei Klicks, um die aktuelle Firmware-Version für eine 7490 zu ermitteln) ganz einfach selbst hättest klären können?

Jetzt fehlt nur noch die Aussage: Wer das nicht beantworten will, soll halt die Frage nicht lesen ... schon mal überlegt, daß auch Du hier nicht alleine bist und man Deine "Frage" nicht per se von sinnvollen Fragen anderer Teilnehmer hier unterscheiden kann und sie damit von mehreren Leuten gelesen wird? Schon dieser ganze Quatsch hier hat inzwischen 111 Hits und das wird sicherlich im Laufe der Zeit nicht besser.

Mich begeistert es immer wieder, wie rücksichtsvoll die Leute sind, wenn sie selbst keine Lust oder keine Zeit haben, eigene Anstrengungen zu unternehmen (und das noch nicht einmal peinlich finden, wenn sie ganz offen zugeben, daß sie nur "leechen" wollen, weil ihre Zeit ja so viel wertvoller ist als die der anderen - solange man das "im Stillen" macht, ist das allerdings sogar wünschenswert, damit niemand das "leechen" da zu weit gefaßt versteht) und dann bei entsprechenden Hinweisen auf deren offensichtliche Abwesenheit nur mit den Schultern zucken und feststellen, man müsse ja nicht antworten. Trotzdem muß man eben vorher lesen und wer mit "dummen Fragen" (Anführungszeichen sind Absicht) die Leute davon abhält/abschreckt, die Fragen Anderer zu lesen, der handelt eben sehr egoistisch.

Dann muß man in der Folge auch solche Hinweise und Antworten aushalten ... wenn sich damit der nächste Schreiber etwas mehr anstrengt oder vor dem Drücken auf "Speichern" noch einmal innehält, ist das immer noch ein (Teil-)Erfolg und ansonsten gibt es für die ganz Unbelehrbaren ja auch noch andere Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal überlegt, dass ich vielleicht nicht die Zeit habe, mir stundenlang die Finger wund zu klicken?

Wenn dir deine Zeit (und deine Finger) zu schade ist, warum verschwendest du dann überhaupt Gedanken in ein neues FritzOS-Release? Und wenn dir das dann trotz deiner knappen Zeit so wichtig wäre (warum auch immer), warum fragst du dann nicht gleich AVM direkt? Vor allem wenn dir eine kurze, knappe und effektive Antwort lieber wäre als mehrere nutzlose die evtl. sogar noch mit "Spitzen" daher kommen?

Der Kundensupport von AVM kriecht dem (potentiellen) Kunden wohl eher/lieber in den Ar*** als die freiwilligen/Süchtigen IPPF-User hier, von den IPPF-Nutzern kann man m.E. eher keine kurzen und knappen Antworten ohne "Spitzen" erwarten wenn die die Arbeit quasi alleine machen sollen bzw. dem Anfragenden die Zeit und Finger zur eigenen Recherche zu schade sind.

Macht aber nichts, manchmal ist zumindest mir meine Zeit und meine Finger für dumme Antworten, wie man sieht, mitunter tatsächlich nicht zu schade. Mit Ärger hat das übrigens auch wenig zu tun, da braucht man sich keine Sorgen zu machen, denn den mache ich mir nicht. :mrgreen:
Allerdings steht in den Forenregeln meines Wissens nach nicht, dass man dazu verpflichtet wäre immer und jederzeit kluge, knappe, effektive und richtige Antworten zu geben oder gar den Kundensupport von Herstellern zu übernehmen. :kasper:

Soviel zumindest schon einmal zu "Schon mal überlegt"...

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Thema ist sinnlos, weil niemand hier die Frage beantworten kann. Eigentlich logisch. Genausogut könnte man über die nächsten Lottozahlen kommenden Samstag spekulieren/diskutieren.
Was Sinn ergibt: Eine Mail an AVM mit dem Text des ersten Post senden...

Nachtrag: Die Forumssuche ist bei diesem Thema nicht sehr hilfreich, wenn ich "wann kommt" als Suchbegriff eingebe, wird dies als zu allgemein oder zu kurz bemängelt ;)

Noch ein Nachtrag:
Warum mußt Du das als Frage formulieren und hier mehrere Leute mit diesem Thema beschäftigen
Er beschäftigt nicht die Leute mit dieser Frage, sondern die antwortenden Leute beschäftigen sich selbst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich eigentlich auch noch schreiben, das mit dem Schloß ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.