[Frage] ipv6 kostenpflichtig für Geschäftskunden?

pete-patata

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen!
Aktuell habe ich den Vodafone-Internet - DSL (Red Business Internet) Tarif mit öffentlicher, dynamischer ipv4 Adresse.
Jetzt hätte ich gern ebenfalls eine öffentliche dynamische ipv6 Adresse zusätzlich.
Es gibt unter https://dsl.vodafone.de auch eine Konfigurationsseite, in der ich die Einstellung selbstständig durchführen kann. Allerdings ist die dysfunktional :(
Deswegen habe ich den Geschäftskunden Bereich angeschrieben, um auch eine entsprechende ipv6 Adresse zu erhalten.
Allerdings soll ich eine feste ipv6 Adresse erhalten und dafür 5,- Euro zusätzlich im Monat zahlen.
Das finde ich ungewöhnlich, da z.B. bei Telekom oder 1und1 sowohl ipv4 als auch ipv6 inklusive sind.
Könnt ihr die zusätzlichen Kosten für ipv6 für Geschäftskunden bestätigen?

Wenn es sich wie geschriebenen um eine feste IPv6-Adresse bzw. genauer Präfix handelt durchaus nachvollziehbar.

Aber für eine dynamische IPv6-Adresse bzw. Präfix nicht nachvollziehbar. Bei 1und1 und Telekom sind es ebenfalls "nur" dynamische IPv6-Präfixe die inklusive sind und keine festen. Wenn ein Provider dafür heutzutage noch Geld verlangt wäre ich skeptisch… Frage also besser nach einem dynamischen IPv6-Präfix.

• Like
Reaktionen: thomasschaefer
Der einzige Anbieter mit generell Dual-Stack ist die Telekom und selbst die wollen für eine erreichbare (und feste) IPv6 im Mobilfunknetz zusätzliches Schutzgeld.

Bei vodafone ist mir bei beim letzten Business-Kabel-Tarif aufgefallen, dass es die öffentliche IPv4 nur als Option "feste IPv4" gab. Und wenn man bei den aktuellen Business-DSL-Angeboten nachschaut, fällt auf das es "feste IP-Adresse (Dual-Stack)" nur als 5€-Option gibt und es offen lassen, ob es andernfalls eine dynamische IPv6 geben wird.

Trotzdem vermute ich mal, dass es einfach an der Einstellung der ???-Box liegt.

In der aktuellen Leistungsbeschreibung ist von Dualstack die Rede:

In älteren Leistungsbeschreibungen nur von IPv4. Es wäre durchaus möglich, dass Du einen älteren Vertrag hast und es einfach nicht unterstützt wird. Der Einwand von @Erforderlich ist aber wesentlich wahrscheinlicher.

Daher wäre es noch schön zu wissen, welche Technik denn wie eingerichtet ist. Der zusammengefasste Signatur-"kram" mit Router: FBF, Speedport, Allnet, TP-Link, Asus, Netgear ist dabei nicht wirklich hilfreich.

Die kostenpflichtige Option ist die *feste*, also nicht-dynamische IP-Adresse. Das kann IPv4 und / oder IPv6 sein.

Falls Du von zuhause einen Server betreiben willst, der für Kunden erreichbar sein soll, sollten die 5 Euro im Monat kein Problem sein.
Bleibst Du bei der dynamischen Adresse und einem DynDNS-Anbieter, ist Dein Server ein- oder zweimal am Tag für ein paar Sekunden unerreichbar und Du mußt Dich darum kümmern, daß die von Dir gebuchte Domain jedes Mal die dann neue(n) IP-Adresse(n) bekommt.
Es kann dann aber sein, daß die neue IP-Adresse nicht sofort in allen Domainnamen-Servern ankommt.

Alternativ kannst Du einen Server bei einem Hoster buchen - ebenfalls kostenpflichtig, allerdings wird Dir dort einiges an Hintergrundarbeit abgenommen (IP-Adresse, Backups, Serversoftware-Updates, Virenscan, Datenbank usw.).

Hallo Freunde. Vielen Dank für die Beteiligung. Der Vertrag besteht seit 6 Jahren.
Um technische Vermutungen eurerseits à la @Erforderlich zu stoppen: Die ipv6 Einstellungen sind gemäß AVM Wissensdokument #573 gesetzt.
Mich beschäftigt die Frage: Welche Vertragsmodalitäten hat Vodafone bezüglich IPv4/6.
Der ist-Zustand: Bisher hatte der Anschluss eine öffentliche IPv4 Adresse. Jetzt soll zusätzlich eine öffentliche IPv6 Adresse hinzukommen. Eine feste IPv4/6 ist nicht erforderlich.
Die von @chrsto verlinkte Vodafone Preiseliste listet unter 2.1 Monatspreise für Leistungen Business Internet DSL nur für feste IP-Adresse mit Kosten auf.
In der Leistungsbeschreibung steht unter 1.7 Bereitstellung von IP-Adressen
Der Benutzer erhält für die Dauer der Inanspruchnahme des Internet-Zugangs eine öffentliche IP-Adresse aus dem Vodafone-IP-Adressraum zugewiesen. Im
Standard wird dem Endgerät (Router) eine dynamische öffentliche IPv4-Adresse sowie parallel ein dynamischer IPv6/56 Präfix (Dual Stack) zugewiesen.
Es werden zwei Zuweisungsverfahren unterschieden: Dynamische IP- Adressvergabe oder Statische IP-Adressvergabe.
Nach meinem Verständnis sollten Endgeräte (hier: FBF7590) sowohl eine öffentliche IPv4 als auch eine öffentliche IPv6 zu erhalten, korrekte Einstellungen vorausgesetzt.
Dies ist aber nicht der Fall, das Endgerät erhält trotz korrekter Einstellung nur eine öffentliche IPv4 Adresse. Eine eine öffentliche IPv6 wird nicht zugewiesen.
Dann werde ich den Vodafone Support erneut kontaktieren.

Nachtrag: Falls ihr wisst, wo im Vodafone Kundenportal die Einstellung bezüglich IPv4/6 gesetzt werden kann, beteiligt euch :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.