Ich würde tippen, dass AVM die Labor-User "ausgenutzt" hat mit ihren 7170-Boxen und dass die wirkliche Final erst ein paar Wochen nach erscheinen der neuen Box 7270 auch für die 7170 rauskommen wird.
Ich denke schon, dass "wir" die Features testen, die wir dann bald mit der 7270 kaufen sollen. Gut - gleichzeitig, denke ich immer noch, dass das ganze auch für die 7170 kommen wird... von daher sind wir dann vielleicht doch nicht "ausgenutzt" worden. Aber marketing-technisch gesehen wäre es schön blöd von AVM die Features für die 7170 in einer Final rauszubringen, bevor es die 7270 gibt.
Wie würde die Presse da reagieren: "Kleiner Tipp für den Sparfuchs, wer in naher Zukunft kein VDSL und tolles WLAN braucht, der kann auch auf die billigere 7170 zurückgreifen, die kann die ganzen anderen Features auch."
Ich seh das ja an mir selbst. Ich bin heiß auf die neue Box. Aber ich plane momentan kein VDSL und mit dem jetzigen WLAN komme ich auch gut hin. Was mich an der neuen Box reizt ist der USB2.0 und die Softwarefeatures, die wir momenatan als Laborassistenten durch die Pubertät begleiten. Wenn die jetzt nächste Woche ohne Einschränkungen für meine 7170 rauskommen bleibt nur noch der USB2.0-er der mich sabbern macht. AVM wird sich dieser Rechnung natürlich bewusst sein.
Und nie ganz ausgeräumt wurden ja die Zweifel ob die 7170 überhaupt alle Features in einer Finale vertragen könnte, was Prozessor und Speicher angeht... das ist ja doch ein enormes Mehr an Hardware-Belastung was da stattfinden würde.
So, genung der Spekulationen
... ich warte viel mehr mal auf eine Vereinheitlichung des Softwarepaketes. Damit rechne ich eigentlich auch zur neuen Box. Das Startcenter was den Monitor, die Kindersicherung, den Fernzugang und den Fax kombiniert... das wäre dann immer noch nicht zu wuchtig, aber wenigstens hätte es dann den Namen Startcenter verdient und würde support erhalten.