Wann kommt endlich die neue Finale FW für 7170?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steferj

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2006
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo,

ich hatte eigentlich gehofft, dass während oder nach der Cebit endlich eine finale FW mit den neuen Features (VPN, ECO, etc.) kommt, aber es tut sich ja anscheinend gar nichts.
Man sieht nur, dass die Labor-Versionen bereits bei 29.04.33 sind.
Werden Eco, VPN und USB in einer FW vereint und habt ihr schon was von einer Finalen Version gehört?

Danke vorab

Jens
 
Hallo Jens,

Zitat von AVM (aktuelle ECO Labor = beta):

Energieeffizienz & Leistungsfähigkeit (Beta-Version der kommenden Firmware) Version 29.04.32-7153

Diese Laborversion steigert die Leistungsfähigkeit und Energieeffizienz Ihrer FRITZ!Box. Außerdem fließen zahlreiche weitere neue Leistungsmerkmale in diese Firmware ein. Diese Neuerungen werden in Kürze in einer regulären neuen Firmware zur Verfügung stehen.
 
Nur ist in der Version immernoch nur ECO drin.

Zumindest die USB-Features sind nicht drin und von den anderen wüsste ich auch nichts, das die drin sind.
 
Hoffentlich wird DAS nicht die neue Firmware, denn mit dem verschlimmbesserten DSL-Treiber kann ich nicht synchronisieren.

Die letzte die ging war die 6125 (USB), danach keine mehr. Hab es AVM schon mehrmals mitgeteilt, aber die sind da sensibel wie 'ne Magenpumpe.
 
genau kann dir das keiner sagen. ich denke jedoch das die final bald kommen wird wenn AVM mit der aktuellen eco labor version keine größeren probleme hat. es ist ja auch schon länger keine final mehr erschienen!
 
@Sprudeldudel
Bist Du Dir da ganz sicher, dass die Probleme an den DSL-Treibern liegen? Nachdem ich selbst in der Vergangenheit mit der DSL-Synchronisation leichtere Probleme hatte und teilweise sogar auf ein externes Modem ausweichen musste, ist das der erste Treiber, der sicher und ohne Fehler, auch in den DSL-Infos, arbeitet. Gleiches auch bei anderen Kunden im Ort, die ähnliche Probleme hatten. Auch dort arbeitet dieser Treiber sehr sicher und stabil. Selbst im entsprechenden Thread hier im Board wird das von Usern bestätigt, wobei die positiven Rückmeldungen sowohl von Usern mit hoher als auch mit seehr niedriger Leitungsdämpfung kommen. Man kann das also nicht verallgemeinern! Dein Problem klingt übrigens sehr nach Reflexionene auf Deiner DSL-Leitung.

Gruß digi1
 
Ich würde tippen, dass AVM die Labor-User "ausgenutzt" hat mit ihren 7170-Boxen und dass die wirkliche Final erst ein paar Wochen nach erscheinen der neuen Box 7270 auch für die 7170 rauskommen wird.
Ich denke schon, dass "wir" die Features testen, die wir dann bald mit der 7270 kaufen sollen. Gut - gleichzeitig, denke ich immer noch, dass das ganze auch für die 7170 kommen wird... von daher sind wir dann vielleicht doch nicht "ausgenutzt" worden. Aber marketing-technisch gesehen wäre es schön blöd von AVM die Features für die 7170 in einer Final rauszubringen, bevor es die 7270 gibt.
Wie würde die Presse da reagieren: "Kleiner Tipp für den Sparfuchs, wer in naher Zukunft kein VDSL und tolles WLAN braucht, der kann auch auf die billigere 7170 zurückgreifen, die kann die ganzen anderen Features auch."

Ich seh das ja an mir selbst. Ich bin heiß auf die neue Box. Aber ich plane momentan kein VDSL und mit dem jetzigen WLAN komme ich auch gut hin. Was mich an der neuen Box reizt ist der USB2.0 und die Softwarefeatures, die wir momenatan als Laborassistenten durch die Pubertät begleiten. Wenn die jetzt nächste Woche ohne Einschränkungen für meine 7170 rauskommen bleibt nur noch der USB2.0-er der mich sabbern macht. AVM wird sich dieser Rechnung natürlich bewusst sein.

Und nie ganz ausgeräumt wurden ja die Zweifel ob die 7170 überhaupt alle Features in einer Finale vertragen könnte, was Prozessor und Speicher angeht... das ist ja doch ein enormes Mehr an Hardware-Belastung was da stattfinden würde.

So, genung der Spekulationen:)... ich warte viel mehr mal auf eine Vereinheitlichung des Softwarepaketes. Damit rechne ich eigentlich auch zur neuen Box. Das Startcenter was den Monitor, die Kindersicherung, den Fernzugang und den Fax kombiniert... das wäre dann immer noch nicht zu wuchtig, aber wenigstens hätte es dann den Namen Startcenter verdient und würde support erhalten.
 
vicfontaine schrieb:
"Kleiner Tipp für den Sparfuchs, wer in naher Zukunft kein VDSL und tolles WLAN braucht, der kann auch auf die billigere 7170 zurückgreifen, die kann die ganzen anderen Features auch."

Und was ist mit DECT?
 
ausserdem muss mna bedenken das wir nur 8mb flash haben...
da muss abgewogen werden welche features in eine final kommen sollen...
denn vpn, eco, usb und anrufbeantworter werden wohl zusammen nicht in das flash passen...
so wird mit sicherheit während dieser testphase geschaut, wie die resonanz auf die einzelnen features ist...und die interessantesten werden dann wohl gekoppelt...
wobei viel platz ja bei den einzelnen nicht mehr ist...
 
DECT Telefone sind doch nicht mehr teuer. Klar, is ganz nett wenn die Box das auch noch kann. Aber es ist - zumindest für mich - jetzt nix "tolles". Ich will eh lieber über WLAN telefonieren als über DECT, Stichwort: Fritz!Mini.

Ich denke mal 80% aller infragekommenden Haushalte haben doch schon DECT-Telefone. Das ist für mich kein Highlight der neuen Box. Was allerdings nett ist, ist dass man hoffentlich den Energieverbrauch ähnlich wie beim WLAN einstellen können wird. Das ist natürlich ein Vorteil gegenüber der großen Masse an DECT-Systemen die man so zuhause hat.
 
Dafür muss man sich dann mit den Minderwertigen DECT-Telefonen von Vtech rumschlagen.
Ein einzelnes DECT-Telefon ist da schon besser.
 
vicfontaine schrieb:
Ich würde tippen, dass AVM die Labor-User "ausgenutzt" hat mit ihren 7170-Boxen und dass die wirkliche Final erst ein paar Wochen nach erscheinen der neuen Box 7270 auch für die 7170 rauskommen wird.
Ich denke schon, dass "wir" die Features testen, die wir dann bald mit der 7270 kaufen sollen.

Ich denke nicht dass AVM sowas macht. Wer sich ein bischen mit Systemtest/ Softwaretest auskennt, weiss dass ein Test der Software auf einer anderen als der Zielplattform absolut nichts bringt. Da es sich ja bei den Laborversionen um einen applikativen bzw. Beta-Test beim Kunden (!!) handelt, kann man diese Ergebnisse sicher nicht für die 7270 übertragen.

Das einzigste was übertragbar wäre ist die Akzeptanz der Features beim Kunden.
 
Mein Info Prof. würde dazu sagen:

"Kein Ingenieur würde auf die Idee kommen den Flügel eine 747 an einen Airbus A380 zu kleben nur weil er bei den 747 funktioniert hat. Bei einem Programmierer ist/war das anders."

Das Zitat im Kontext gesehen, sollte dazu anregen alles neu zu entwickeln und nicht vorgegebene Module zu benutzten. Genauere Erklärungen würden aber den Rahmen sprengen.

mfg
 
Ich sehe das auch so, dass man auf DECT getrost verzichten kann wenn das Fritz! Mini raus ist. Wäre im übrigen auch spannend, ob das Mini dann roamingfähig sein wird. Also ob es sich auch über eine zweite Fritzbox anmelden kann, z.B. bei mehreren Etagen oder gar Gebäuden. Und, muß das dann auch eine Fritzbox sein oder geht da auch ein WLAN-Accesspoint. Wenn das so funzen würde, dann kämen die Gigasets in die e-Bucht.
 
Ich hab ne Siemens 4175 an der AVM 7170 hängen und hatte gehofft, mir die dann zu sparen. Nimmt halt nur Platz weg.

Mfg
 
himinternational schrieb:
Ich sehe das auch so, dass man auf DECT getrost verzichten kann wenn das Fritz! Mini raus ist.
Die Gigasets werden dir wohl erhalten bleiben.
Es gehen nur 4 Fritz!Minis an einer Box.

Die Basis muss zwingend eine Fritz!Box sein, aber vielleicht geht es ja über WDS dann weiter zu verteilen.
 
Wer sich ein bischen mit Systemtest/ Softwaretest auskennt, weiss dass ein Test der Software auf einer anderen als der Zielplattform absolut nichts bringt. Da es sich ja bei den Laborversionen um einen applikativen bzw. Beta-Test beim Kunden (!!) handelt, kann man diese Ergebnisse sicher nicht für die 7270 übertragen.

Klar kann man das. Selbst wenn man sich ein bisschen mit Systemtest/Softwaretest auskennt:). AVM hat doch bisher auch immer für die 7170 entwickelt und bringts danach für die 7050 raus. Das geht auch aufwärts. Klar muss man so eine Firmware dann modifizieren, aber wenn man Glück hat nur geringfügig; im Falle der 7270 muss man vor allem zusätzliche Funktionen implementieren und die geänderte Hardware berücksichtigen. Aber die Fehler, die wir finden, werden in der Final der 7270 nicht mehr drin sein. Is doch logo...
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann hoffe ich ma, dass demnächst
die 7270 rauskommt und für die 7170 ein neues FW direkt mitverteilt wird.

Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.