Wahlweise Wlan oder Lan mit der 7050?

Bigale81

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Bin leider nicht so bewandert mit technischen Geräten, daher schon mal sorry für die blöde Frage.
Ich möchte meinen Laptop gerne im Normalfall über ein normales Netzwerkkabel betreiben, in Einzelfällen aber auch mal die Wlan Funktion nutzen. Habe die FritzBox über Wlan eingerichtet und funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich nun allerdings die Wlan-Karte in meinem Rechner deaktiviere und die Fritzbox mit einem Kabel verbinde, bekomme ich zwar eine Netzwerkverbindung, allerdings kann ich weder das FritzBox Konfigurationscenter über fritz.box aufrufen, geschweige denn ins Internet gehen.
Die Anleitung sagt nur: Ein Computer kann immer nur auf eine dieser drei Arten mit der FRITZ!Box Fon WLAN verbunden sein. ????
Was soll das jetzt bedeuten. Zur selben Zeit, generell, oder muss ich erst eine Verbindungsart löschen, um eine andere nutzen zu können.
Kann es sein, dass wenn ich meine Wlan-Verbindung einmal eingerichtet habe, ich per Kabel nicht mehr auf die Box zugreifen kann?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß, Alex
 
Hallo und herzlich willkommen,

grundsätzlich geht das schon, es führt in der Praxis aber immer wieder zu Konflikten und Kollisionen. Wichtig ist zunächst mal, dass du immer das nicht verwendete Device (Netzwerkkarte oder WLAN-Karte) deaktivierst.
Dann gib mal in der Eingabeaufforderung ein:
Code:
ipconfig /renew
arp -d
Dann sollte es funktionieren.
Nicht an beiden Netzwerkverbindungen mit der gleichen festen IP arbeiten. Besser ist, an mindestens einer eine per DHCP vergebene IP zu verwenden.

Gruß

Marsupilami
 
Hi Marsupilami,

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Wenn ich die Wlankarte ausschalte, kommt bei mir leider die Fehlermeldung:
Es kann kein Vorgang auf drahtlose Netzwerkverbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist.

Allerdings besteht eine Lan-Verbindung...

Dann mal ne frage: Wie und wo kann ich denn eine feste ip-adresse überhaupt einstellen?

Ach ja, was meinst Du genau mit deaktivieren? Reicht es, das Kabel zu ziehen, bzw. den Schalter für Wlan auf Off zu stellen?

Woran kann es denn liegen, dass ich mit dem Lan-Kabel keine Verbindung aufbauen kann?

Sorry für die vielen blöden Fragen...

Alex
 
Hallo,

der Grund, warum du per LAN keine Verbindung aufbauen kannst, ist ganz einfach: IP-Kuddel-Muddel. Wenn du über zwei unterschiedliche Netzwerkkarten (WLAN und LAN) Verbindungen zum gleichen Router aufbaust, dann hat Windows zwei Netzwerkkarten im gleichen Subnetz. Wenn Windows dann Daten an den Router schicken will, entscheidet es sich für eins von beiden - ist es das gerade Inaktive, geht das schief. Genau das passiert bei dir, wenn du per LAN verbunden bist.
Es gibt nur eine Lösung dafür: Windows muss zuverlässig detektieren, welche der beiden Verbindungen aktiv ist und dafür sorgen, dass die Inaktive inkl. aller IP-Einstellung zuverlässig ausgeblendet wird. Klappt das nicht von allein, hast du so gut wie keine Chance, die Umstellung wäre ist jedes mal ein riesiger Konfigurationsaufwand (Device deaktivieren, IP-Settings ändern, anderes Deive aktivieren, wieder IP-Settings ändern).
Wenn das nicht von allein geht, sind meistens Treiber- oder Softwareprobleme die Ursache, zuweilen ist es auch das BIOS oder die Hardware. Es ist mir noch nie gelungen, sowas in einer vorhandenen Windows-Installation zu reparieren. Manchmal klappte es nach einer Neu-Installation, wenn alle Treiber, BIOS und Firmwares dabei erneuert wurden, manchmal auch nicht.

In Kürze: Entscheide dich für eine Verbindung und bleibe dabei. Alles andere ist ein riesiger Aufwand und wird dann auch wahrscheinlich nicht von langer Dauer sein. Von daher hat die Anleitung recht:
Ein Computer kann immer nur auf eine dieser drei Arten mit der FRITZ!Box Fon WLAN verbunden sein.

Viele Grüße

Frank
 
Tja, vielen Dank für Eure Hilfe, dann kann ich das Netzwerkkabel wohl wieder zurückbringen... Scheiße:mad:

Wenn jemandem wider Erwarten doch noch was einfallen sollte, würde ich mich natürlich freuen...

Trotzdem nochmal vielen Dank
 
@frank_m24
Die erfahrung die ich hier mit einem Laptop habe ist das die durchaus dauernd gewechselt wird von WLAN zu LAN und zurueck. WLAN ist mit ein stick am Laptop angeschlossen; wenn ich die Stick ziehe und LAN-kabel einsteck wird gleich Verbindung gemacht.
Laptop ist mit XP Home ServicePack 2 geladen und beide Adapters haben über DHCP von der Fritz!Box ihre IP bekommen
 
Hallo,

Wenn du Glück hast, und durch abziehen des USB Sticks wird das Netzwerkinterface sauber entfernt, dann geht das auch. Ich hab meine beiden Notebooks sogar so sauber eingerichtet, dass die beiden integrierten Netzwerkkarten (LAN und WLAN) schon komplett weg sind, wenn sie nur keine Verbindung haben. Zu aktivieren oder zu deaktivieren brauche ich da gar nichts. Sind beide gleichzeitig aktiv, nimmt er LAN.

Noch schöner ist es unter Linux: Da sind die beiden Devices als 802.1d-taugliche Bridge eingerichtet: WLAN und LAN wechseln im laufenden Download, ohne das dieser abbricht - das ist cool. ;) Unter Windows hab ich das noch nicht hinbekommen.

Viele Grüße

Frank
 
Ist zwar jetzt etwas off topic - aber ich schreibs trotzdem...

Noch verwirrter wird das ganze nämlich bei 2mal WLAN...

Mein Nachbar hat ebenfalls eine Fritzbox 7170.
Da dort vor kurzem Probleme mit DSL auftraten habe ich ihm seinen Laptop so konfiguriert, das er über meine Box ins INET kommt. Soweit so gut!

Dann bekam er seine neue Box - und ging seit dem wieder über diese ins Netz. Da er aber 2 WLAN-Adapter (eingebaute KArte + WLAN-Stick) am Laptop angeschlossen hat, meldete er sich gleichzeitig auch bei mir an!
Da beide Boxen auf 192.168.178.1 laufen - und somit im selben Netz liegen - kann ich mir nicht richtig erklären, das INET trotzdem funktioniert hat!

Ich habe inzwischen meinen Key geändert - und damit kommt er bei mir nicht mehr auf die Box;-))

Greetz

Snoopy
 
Hallo,

|snoopy| schrieb:
Da beide Boxen auf 192.168.178.1 laufen - und somit im selben Netz liegen - kann ich mir nicht richtig erklären, das INET trotzdem funktioniert hat!
Das ist nicht verwunderlich: Windows sucht sich eine Verbindung aus, und da ja hinter beiden ein funktionierendes Internet war, klappte das natürlich.

Viele Grüße

Frank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.