Wahlregeln abhängig vom Endgerät

cuco88

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ist es möglich, in der FritzBox 7270 Wahlregeln abhängig vom Endgerät einzutragen?

In meinem Fall möchte ich z.B. alle Mobilfunktelefonate über "Personal-VOIP" laufen lassen. Die Festnetztelefonate sollen weiterhin über 1&1 VOIP (1&1 komplett Anschluss) laufen.
So weit ist es ja noch kein Problem, bei den Wählregeln einfach als Bereich Mobilfunk auswählen und die VOIP-Nummer von Personal-VOIP eintragen.

Da wir hier mit 3 Leuten in einer WG wohnen und jeder seine eigene Telefonnummer hat, wäre es gut, wenn bei jedem auch die abgehende Nummer richtig angezeigt wird. Also die 3 Rufnummern bei Personal VOIP eintragen und 3 SIP-Accounts anlegen.

Nun müsste es bloß noch irgendwie konfigurierbar sein, dass alle Mobilfunk-Anrufe von Endgerät 1 (also mit der Festnetznummer 1) über Personal-VOIP-Nummer 1 geführt werden, damit beim angerufenen auch die Festnetznummer 1 im Display steht.
Bei einem Anruf von Enderät 2 müsste dann Nummer 2 benutzt werden, damit beim Angerufenen Nummer 2 im Display steht. Für Endgerät 3 genau so.

Aktuell geht es ja nur, dass auch Endgerät 3 dann über Personal-VOIP-Nr. 1 telefoniert, so dass am Ende auch Nummer 1 auf dem Display des angerufenen steht.

Wahlregeln in der Fritzbox gelten immer global, also für alle angeschlossenen Endgeräte. Man kann lediglich die Wahlregeln für einzelne Nebenstellen deaktivieren (über Codesequenzen).
Sollen je nach Nebenstelle unterschiedliche Ausgangs-MSN verwendet werden, dürfen für das Ziel eben keine Wahlregeln vorliegen. Dann nimmt die Fritzbox die in der jeweiligen Nebenstelle konfigurierte Abgangs-MSN.

Muss man dafür gleich Asterisk benutzen? Das ist ja doch schon ein ganz schön schweres Geschütz für diese (ich dachte es zumindestens) kleine Aufgabe? Gibs da nichts von ratiopharm was eifnacheres?

In gewissem Sinne ist es ja ein LCR ohne zeitliche Abhängigkeit oder?

Ich habe doch geschrieben, wie das zu bewerkstelligen ist:
- wenn für Mobilfunk keine Wahlregeln formuliert sind, wird als Abgangsnummer diejenige der wählenden Nebenstelle genommen
- für alle anderen Ziele machst Du Wahlregeln hinsichtlich 1und1.

Ja, dann würde die Nummer bei Mobilfunktelefonaten richtig übertragen, aber dann ginge bei Festnetztelefonaten nur noch 1 "Absender"... Ist in dem Fall ein "Teufelskreis".

Ich hatte gedacht/gehofft, dass es da einen kleinen Trick oder eine kleine Zusatzanwendung gibt.

Mit Asterisk habe ich mich schon mal ein wenig beschäftigt und da habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf, die Konfiguration ist ja schlimmer als ne Programmiersprache lernen ;-)

Ja, dann würde die Nummer bei Mobilfunktelefonaten richtig übertragen, aber dann ginge bei Festnetztelefonaten nur noch 1 "Absender"...
na und? Für Festnetztelefonate habt Ihr doch eine Flat, da ist eine richtige Zuordnung der Telefonate nicht so wichtig! Zudem kann für die 1und1-Nummer eine Rufnummernunterdrückung eingestellt werden, so dass sich die Einschränkung doch sehr in Grenzen hält. Du kannst also entscheiden, ob Dir die richtige Zuordnung kostenpflichtiger Telefonate mit Ziel: Mobil über personal-VOIP oder die passende Rufnummernübertragung bei Festnetztelefonaten wichtiger ist.
Besser geht es jedenfalls nicht.

Rufnummernübertragung wäre halt schon nett - in beiden Fällen. Aber wenn es nicht geht, dann gehts halt nicht! ;) Das wollte ich halt wissen...

Ah ja, ich hab dasselbe Problem... bin durch google-Suche auf den Thread gestoßen.

personal-voip würde ja sogar unterstützen, dass die Rufnummer vom jeweiligen Endgerät gesetzt werden kann (wenn man sie vorher registriert hat).
Was für Endgeräte sollen das sein? ISDN-Telefone? Bei meinen normalen (analogen) Telefonen kann ich jedenfalls nicht einstellen, welche Nummer sie mitsenden sollen (und in der Fritz!Box gibt's so eine Option scheinbar auch nirgends).

Hi

Ich hab 3 SIP-Accounts bei Personal-VoIP eingerichtet, bis 3 ists ja kostenlos. Dann hab ich jedem Account jeweils eine abgehende Festznetznummer zugeordnet. Also wenn man über Account 1 telefoniert, wird immer Nummer 1 beim angerufenen angezeigt, bei Account 2 Nummer 2 usw.
Das hat dann ja nichts mit der mitgesendeten Telefonnummer oder so zu tun, sondern damit, was man im Webinterface bei Personal-VoIP eingestellt hat.

Die Telefone sind DECT-Telefone direkt an der DECT-Basis der Fritzbox.

Es müsste halt nur so sein, dass über die Wahlregeln bei Endgerät 1 auch Account 1 benutzt wird, bei Endgerät 2 Account 2, usw.

Aber genau da liegt halt das Problem - automatisch scheint es nicht zu gehen.

Ja, ich verstehe deine Beschreibung. Man kann es so wie du machen oder so wie ich. 2 Möglichkeiten, aber mit der Fritz!Box nicht umsetzbar :p
Für deine Möglichkeit braucht es nur eine winzige Option, deswegen hab ich gerade eine Anregung an AVM geschrieben, vielleicht bringt's ja was:

Sehr geehrte AVM-Mitarbeiter/-innen,
für meine 7270 bzw. die Fritz!Box Fon-Serie wünsche ich mir folgende Möglichkeit im Wahlregel-Menü:
Zuordnung eines bestimmten Endgerätes zu einer bestimmten Wahlregel. Beispiel: "Mobilfunk" am Anschluss "FON 1". Hintergrund: Ich möchte am Anschluss FON1 eine andere Wahlregel für Mobilfunk benutzen als am Anschluss FON2.

Quasi das gleiche habe ich auch schon vor ein paar Tagen an AVM geschrieben... Vielleicht bringts ja was! Wenn noch jemand die Funktion vermisst, kann er ja auch mal eine Mail schreiben.
Und wenn jemand eine Antwort bekommt - hier posten :)

habe heute genau das selbe problem gehabt, und habe avm auch eine mail geschrieben

Die selbe Funktion vermisse ich an meiner 7390. Daher habe ich ebenfalls an AVM geschrieben, hoffentlich wird das bald umgesetzt.

Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen gewünschte Funktion Wahlregeln für bestimmte Endgeräte zu
konfigurieren wird derzeit leider nicht unterstützt. Gerne habe ich Ihre
Anfrage daher als Verbesserungsvorschlag an den zuständigen Produktmanager
in unserem Haus weitergeleitet.

Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits
umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder
Software-Versionen.

Die neuesten Firmware- und Software-Versionen der AVM-Produkte finden Sie
im Downloadbereich unserer Internetseite www.avm.de.

Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu AVM-Produkten können Sie
jederzeit gerne per E-Mail an [email protected] oder per Fax an die Rufnummer
0049 30 39976 266 schicken.

Freundliche Grüße aus Berlin

xxxx xxxxxxx (AVM Support)

Hi.

Ich habe bezüglich der sehr bescheidenen Wahlregeln auch AVM kontaktiert.

Bei mir handelt es sich um eine 7170.

Leider hat sich noch nichts getan von Seiten AVM. Ich nehme mal an bei keinem von euch kam eine Rückmeldung.

Ich hab jedenfalls ein kleines Workaround gefunden, doch noch eine andere Rufnummer zu übermitteln. Ich hab mir einen zweiten Account bei personal-voip angelegt, diesem meine andere Festnetz-Rufnummer zugewiesen und dann kann ich von meinem Telefon aus mit der Auswahl von der Fritzbox (z. B. *125#) über diese Nummer telefonieren und beim Gesprächspartner zeigt es wieder die richtige Festnetznummer an. Da ich eigentlich eh immer nur dieselben zwei Leute anrufe, hab ich die Auswahl in den Telefonbucheintrag geschrieben und brauch mich eigentlich nicht mehr drum kümmern.

Kurzanleitung:
Auf der Personal-Voip-Homepage einloggen und auf Einstellungen/Accounts gehen. Auf der rechten Seite auf den Button "neuer SIP-Account" und unter "zugewiesene externe Rufnummer" einfach die gewünschte Nummer auswählen. Ihr müsst dann in der Fritz!Box noch eine neue Internetrufnummer anlegen (mit genau den gleichen Angaben wie die erste personal-voip-nummer außer bei der Internetrufnummer und dem Benutzernamen müsst ihr die letzte Stelle ändern, so wie halt die neu angelegte Account-Nummer lautet).

Ich hoffe, die Anleitung ist einigermaßen verständlich. Wenn keiner was damit anfangen kann, erklär ich es nochmal ausführlich mit Bildern. (So, und jetzt hab ich auch gemerkt, dass cuco88 das Gleiche schon vor drei Monaten geschrieben hatte, naja egal... :???:)

AVM wird die Wahlregeln wohl nie verbessert implementieren. Schließlich wollen die Großabnehmer, congstar, 1und1 und Co. ja auch, dass die Kunden mobil teuer über die eigenen Tarife telefonieren.

Alles Warten ist vergebens, ich sag es euch.

habe gerade eine e-mail bekommen dass es eine neue labor-firmware für die fritzbox 7170 gibt. muss man mal ausprobieren, vielleicht sind ja neuerungen in sachen wahlregeln dabei ;)

Ja, es sind Neuerungen in Sachen Wahlregeln dabei.
"Telefonie: NEU - Wahlregeln für bis zu 20 Internetrufnummern einstellbar"
Siehe hier: Laborversion (Pre-Final) 29.04.86-18618 vom 09.11.2010

Ich hole das alte Thema noch einmal hervor:

Aus den Versuchen von AVM, die Wahlregeln vom Endgerät abhängig einstellbar zu machen, ist bis heute nichts umgesetzt worden? Oder finde ich nur einfach die Option nicht...

(FBF 7390 mit der derzeit aktuellen FRITZ!OS 05.29-23916 BETA)

Gruß und Danke
Klaus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.