[W920V mit 7570 FW]: WLAN Verbindung möglich, aber kein Internet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat das einen speziellen Grund warum mit der FW so wenige unterwegs sind?

WLAN Modus hab ich schon mehrfach umgestellt -> ohne Erfolg.
Was für ein LAN Kabel? Der ASUS, sowie auch der Acer sind beide ohne Kabel (also WLAN), sonst hätte ich das Problem ja nicht ;)

Auf LAN2 das ist mein 1. Rechner, wo ich grad dran bin und LAN1 ist mit dem "Media Receiver 300" belegt.

Hm.. langsam wird mir das hier alles etwas zu komisch... Wenn nichtmal der WLAN Monitor geht.
Wie wäre denn das Standardpasswort für die T-Com FW?
"0000" ists nicht und das von meinem Handbuch auch nicht!
Dann werd ich wohl oder übel überlegen wieder auf die original FW zurück zu gehen und den Router "nur" als Modem zu nutzen und da meine alte FRITZ!Box dran zu hängen.

Oder hätte ich mit einer anderen Custom FW evtl. mehr Erfolg?

Hat das einen speziellen Grund warum mit der FW so wenige unterwegs sind?
Ja, weil sie in der Regel nur als Treiberlieferant dient. Durch das Fritzifizieren kann man sich "modernere" Firmwaren zusammenbauen. Und bei Dir war es nur als Übergangslösung gedacht, da die Firmware sowohl an ADSL, als auch an VDSL funktioniert.

WLAN Modus hab ich schon mehrfach umgestellt -> ohne Erfolg. [..]
Du suchst am falschen Fleck!

Hm.. langsam wird mir das hier alles etwas zu komisch... Wenn nichtmal der WLAN Monitor geht.
Beschwer Dich bei AVM. Dort ist die Software her :)
Selbst wenn im WLAN-Monitor dein PC angezeigt werden würde, würde das Dein Problem nicht lösen. Was steht denn im Ereignislog?
Nochmal: Wenn Du mit den PCs via WLAN auf die FritzBox komsmt, dann hast Du kein WLAN-Problem.

Wie wäre denn das Standardpasswort für die T-Com FW?
"0000" ists nicht und das von meinem Handbuch auch nicht!
Das was hinten auf dem Gerät drauf steht. Es sollte sich mit dem Aufkleber im Handbuch decken.

Dann werd ich wohl oder übel überlegen wieder auf die original FW zurück zu gehen und den Router "nur" als Modem zu nutzen und da meine alte FRITZ!Box dran zu hängen.
Laß Dich nicht aufhalten :)

Oder hätte ich mit einer anderen Custom FW evtl. mehr Erfolg?
Nein, weil Dein Problem nicht an der Box und deren Firmware liegt ;-) Auch wenn Du es nicht glauben magst!

Happy computing!
R@iner

Also bei mir ging es immer mit dem PW, welches auf der Rückseite des Routers steht.
WLAN rennt bei mir mit der 7570_72 wunderbar, natürlich hab ich auch den AnzeigBug beim Wlan, das wars dann aber auch schon.

MfG
Happy

[...] Nein, weil Dein Problem nicht an der Box und deren Firmware liegt ;-) Auch wenn Du es nicht glauben magst! [...]
Also sollte ich ab morgen eh eine andere FW nutzen?
Die von der FB 7270 mit den Treibern der T-Com FW, richtig?

Aber wenn du dir da soo sicher bist, WIESO hat es dann mit der aktuellen Konfiguration mit der FB 7170, sowie davor (natürlich mit anderen IPs) mit meinen alten NetGear Routern ohne Probleme geklappt?
Das ist die Frage, die mir wohl auch keiner beantworten kann ^^

Und das mit dem WLAN Monitor ist schon etwas komisch, denn bei meiner alten FB 7170 ging dieser (mit neuster FW) ohne Probleme.

Wenn ich jetzt aber wieder die original T-Com FW drauf mache, wie kann es denn sein, dass das PW, was auf der Box (sowie aufm Handbuch) steht, noch funktionieren soll?
Ich meine, ich hab ja den Speicher der Box komplett gelöscht vor dem aufspielen der anderen FW.
Das ist eben mein Problem, das PW von der Box (sowie auch das Standard PW "0000") funktionieren beide nicht mehr dann.

Ereignis-Log sagt weiterhin:
27.07.09 16:35:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 80.136.XX.XXX, DNS-Server: 217.0.43.33 und 217.0.43.17, Gateway: 217.0.116.148, Breitband-PoP: BONX41-erx

27.07.09 16:35:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3456/448 kbit/s).

27.07.09 16:34:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

27.07.09 16:33:22 Internetverbindung wurde getrennt.

27.07.09 16:33:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

27.07.09 15:35:59 WLAN-Station abgemeldet. Name: Eee-PC, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX.

27.07.09 15:04:35 WLAN-Station angemeldet. Name: Eee-PC, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: XX:XX:XX:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 244 MBit/s.
Okay, da wo keine DSL-Sync. war lag daran, dass ich da den neuen Splitter für VDSL angeschlossen hab ;)

//Edit:
Btw. ich hätte diese FW fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.07.24-r-447M_OEM-avm_annexB.image noch im Angebot.
Lässt sich sicher auch mit dem "ruKernelTool" drauf machen, oder einfach per Weboberfläche?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt aber wieder die original T-Com FW drauf mache, wie kann es denn sein, dass das PW, was auf der Box (sowie aufm Handbuch) steht, noch funktionieren soll?
Ich meine, ich hab ja den Speicher der Box komplett gelöscht vor dem aufspielen der anderen FW.

Nein, hast du nicht, denn dann würde die Box nicht mehr funktionieren. Die Grundkonfiguration der Box ist Bestandteil des Bootloaders auf mtd2. Werden mtd3 und 4 gelöscht, so stellt der Bootloader eben diese Grundkonfiguration wieder her.

mfg

....Der ASUS, sowie auch der Acer sind beide ohne Kabel (also WLAN), sonst hätte ich das Problem ja nicht

Skyteddy hat m.M.n. recht, das Problem ist mitunter deine WLAN PC's und die Art der IP Zuweisung. Nach Zuweisung deiner IP kannst du immer noch einen statischen DHCP betreiben.
z.Z. hat keiner einen Plan ob deine Gateway und der DNS Adresse für deine WLAN Adapter richtig zugewiesen werden.
Das ist salopp gesagt nicht unbedingt eine systematische herangehensweise um dein Problem zu lösen.
Da stocherst du ganz schön wild in der Weltgeschichte rum.

Warum du unbedingt mit b+g+n fahren möchtest, nunja jedem das seine. Einen Vorteil sehe ich da nicht, da der langsamste Adapter das Tempo vorgibt.
Asus: Zum testen würde ich mal nur mit b/g fahren
Hast du die Adressen nun mal per DHCP beziehen lassen?
ipconfig /all vom WLAN Adapter Gateway,DNS OK?
Kommst du auf das GUI?
Berichte doch mal was nach dem einbuchen geschieht, kannst du z.B. heise.de pingen?
Auch wäre ein screenhot vom Errorlog nicht schlecht...

//Edit
Aber wenn du dir da soo sicher bist, WIESO hat es dann mit der aktuellen Konfiguration mit der FB 7170, sowie davor (natürlich mit anderen IPs) mit meinen alten NetGear Routern ohne Probleme geklappt?

Die 7170 kann kein Draft N, alle Teilnehmer waren im G Modi. Die Box schaltet keine Teilnehmer nach G, das macht der Adapter, in diesem Fall weil eben die 7170, die NetgearBox kenn ich nicht kein Draft N kann.

Ansonsten, viel Vergnügen mit oder in Mangenta.

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich ab morgen eh eine andere FW nutzen?
Die von der FB 7270 mit den Treibern der T-Com FW, richtig?
Das hatten wir doch schon im anderen Thread durch, oder?

Weil zufälligerweise eine der kaputten Regeln deiner Kommunikationsverhinderer die Verbindung nach "außen" erlaubt.

Doch Du Dir selber, in dem Du z.B. ein Notebook sicherst und dann XP neu installierst. Anschließend wirst du sehen, daß es mit dem Notebook via WLAN tadellos funktioniert. ;-)

Das hat auch User happy geschrieben. Ich hab seit 2 Stunden auf meinem 2. W920V auch nochmal die Firmware 75.04.72 drauf und es sind 3 Clienten via WLAN angemeldet und gehen damit ins Internet. Null Probleme.

Und das mit dem WLAN Monitor ist schon etwas komisch, denn bei meiner alten FB 7170 ging dieser (mit neuster FW) ohne Probleme.
Ich hoffe, dein Statement meinste nicht ernst.

Definiere Speicher! Haste schon mal davon gehört, daß es Bereiche gibt, an die Du nicht rankommst zum Löschen? Zumindest nicht auf normalem Weg.

Btw. ich hätte diese FW fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.07.24-r-447M_OEM-avm_annexB.image noch im Angebot.
Lässt sich sicher auch mit dem "ruKernelTool" drauf machen, oder einfach per Weboberfläche?
Per WebIF wird es vermutlich nicht klappen. Entweder in Linux via Script oder mit ruKernelTool.

Happy computing!
R@iner

Ok, belassen wird es hierbei.

Ich gehe mit Sicherheit nicht hin und installiere 2 Rechner komplett neu, nur weil der Speedport am rum spinnen ist und es danach zu 100% aufs selbe hinausläuft :D

Da bleib ich lieber bei meinen Selbstversuchen oder Modem+FB7170 Varianten.

Dennoch danke für eure Antworten, evtl. werden die später mal von jemanden mit einem ähnlichen Problem gebraucht :)

Tja, schade, daß Du keine Lösung willst, sondern nur das bestätigt bekommen willst, was Du Dir zusammenreimst. So wird das aber nix!

Lies in den besagten Newsgroups mal mit und Du wirst Augen machen, wie nach Deinstallation der Kommunikationsverhinderer auf einmal alles geht :) Du bist mit deiner Lernsresistenz leider kein Einzelfall, es wird in der Regel erst geglaubt (und deinstalliert), wenn früher oder später sich die Probleme mehren. Und das wird bei Dir gewiß auch kommen ;-)

Happy computing!
R@iner

@Andre 86

Um mögliche Nebeneffekte von Firewalls oder ähnlichem auzuschließen, kannst Du es ja mal mit einer Linux-Live-CD (Z.B. Ubuntu 9.04 oder einem seiner Derivate versuchen, Ultimate Edition 2.2 ist z.B. sehr gut geeignet). Wenn Du damit Internetverbindung bekommst, liegt es an Windows-/Firewallproblemen, wenn nicht, ist es doch wohl eher die Box!

@skyteddy
bis vor 2 Jahren gab es hier kein DSL und ich hatte nur ein Modem, da hatte ich auch "Kommunikationsverhinderer" im Einsatz, aber nie derartige Probleme. Ich denke, ein Firewall ist nicht unbedingt an jedem Verbindungsproblem schuld!

MfG
Alligator_asl

Zuletzt bearbeitet:
So, zur kurzen Zwischenlage...

Ich habe gerade den Selbstversuch gestartet und die besagte FW
(fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.07.24-r-447M_OEM-avm_annexB.image)
aufgespielt.

Was mich nun sehr wundert... Mit der FW habe ich einen funktionierenden WLAN Monitor, sowie auch ein komplett funktionierendes WLAN!
Nur leider keine ADSL-Sync., so dass ich bis morgen da erstmal als Modem meine alte FB 7170 vorgeschaltet hab.

Was sagt mir das?
Es lag nicht(!) an meiner PC-Konfiguration, wie ihr es mir erzählen wolltet.
Ich weiß zwar nicht alles (das möchte ich auch garnicht), aber ich weiß schon noch was ich hier eingerichtet hab und was hier 3 Jahre ohne ein Problem lief :)
Das hat auch nicht sonderlich viel mit irgendwelchen Security Suites zu tun, wenn ich diese teilweise schon mehrere Monate nutze und bissher auch da nie ein Problem da war :D

Also lag die ganze Sache wohl an der original FW von der FB 7570.
Dafür erstmal ein dickes SORRY für die Anschuldigungen gegen das "Speed-to-Fritz" Verfahren, da die FW der FB 7570 ja eine originale von AVM war.

So liegt der Fehler wohl bei der FW der FB 7570 (bei AVM)?!
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber da es nun alles (soweit es scheint) ohne Probleme läuft, bin ich froh drüber und werd da so schnell auch nichts mehr ändern ;)

Was sagt mir das?
Es lag nicht(!) an meiner PC-Konfiguration, wie ihr es mir erzählen wolltet.
Ich weiß zwar nicht alles (das möchte ich auch garnicht), aber ich weiß schon noch was ich hier eingerichtet hab und was hier 3 Jahre ohne ein Problem lief :)
Nein, das ist damit nicht bewiesen. Nur in den Filterregeln der Spielzeugsoftware wird eine 7170 und 7270 gleich behandelt. Die 7570 meldet sich anders.

Das hat auch nicht sonderlich viel mit irgendwelchen Security Suites zu tun, wenn ich diese teilweise schon mehrere Monate nutze und bissher auch da nie ein Problem da war :D
Du wolltest es ja nicht ohne ausprobieren.

Also lag die ganze Sache wohl an der original FW von der FB 7570.
Definitiv nicht! Wenn das ein "Serienfehler" wäre, wäre die Hölle los. Und komischerweise geht es bei allen die ich kenne mit der Firmware, nur bei Dir nicht. Oder ein typischer PEBCAC?

Für mich ist hier EOD. Dir ist sowieso nicht zu helfen.

Happy computing!
R@iner

LOL
Je nach Abstand kommen da um die 30-50cm zusammen

@Andre86

Schade, das du gar nichts getestet hast.

Genau, closed hier mal am besten jemand.

Diese "Spielzeugsoftware" nutzen mehrere Millionen Leute, aber sie ist ja sinnlos, "nur Spielzeug" und vor allem, sie zerstört die Kommunikation zwischen den Geräten...

Ich benötige u.a. diese "Spielzeugsoftware", damit ich mir keine Viren/Trojaner einfange, wenn ich gewisse Seiten besuche um mich über gewisse Dinge zu informieren.
Noch deutlicher muss ich ja wohl nicht werden...

Mir ist schon zu helfen und ich bin auch keineswegs abgeneigt was dazu zu lernen.
Aber ich gehe mit Sicherheit nicht hin und formatiere 2(!) Rechner, nur weil diese ein gewisses Problem mit einer gewissen Box per WLAN haben.
Sowas lässt sich auch anders lösen (wie ich feststellen durfte)

Naja und ohne diese Suites hätte ich es zuletzt getestet, bevor ich formatieren gegangen wäre.
Dennoch 1. Wahl -> Neue FW testen und sehen was damit realisierbar ist!

Sorry, aber über solche Aussagen, dass mir ja nicht zu helfen sei, usw., kann ich mich nur aufregen.
Ich probiere freundlich mein Problem darzustellen und probiere auch jegliche Vorschläge anzunehmen (sofern es sich im Rahmen hält, was das mit dem formatieren NICHT war), jedoch kann ich nicht alles so machen und ich kann auch nichts dafür dass die eine FW bei mir rum spackt und die andere ohne Probleme läuft (während da, soweit ich erlesen konnte, einige andere so ihre Schwierigkeiten mit haben/hatten).

Ich mach nur 3 Kreuze in den Kalender wenns offiziell ne FB gibt die VDSL und den Rest unterstützt.

Danke und Close plz, damit das ein Ende hat!
Edit Ernest015: ist hiermit geschehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.