W920 (7570) aktueller Stand 11.06.11

Mein Problem ist das ich mich nur alle paar Monate intensiv damit beschäftige und dann wieder von vorn anfangen muss, also gleich noch ne Frage :
Wieso wird denn als WebIf Source die Release_FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270.54.04.58.zip geladen? ist die nicht etwas alt?
Ich hab die firmware.conf aus dem conf\W920V\ADSL\19525\AnnexB Ordner genommen, in der ist nichts davon zu sehen. Raus kommt dann eine fw_C_Speedport_920_75.04.90-19715_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.58-11581-sp2fr-11.05.29-r-1245M-1728_OEM-avm_annexB_de.image

Ich bin verwirrt...
 
Hallo chris.b, das sind mein heutigen Änderungen und es ist leicht möglich, dass bei diesen Voreingestellten Firmware.conf noch Fehler drinnen sind.
Alternativ kannst du eine Gepostete Firmware.conf nehmen oder selber die Auswahl vornehmen wie das bis jetzt auch nur möglich war.

Insgesamt wird es in Zukunft eher sehr wenig an Aktivitäten geben, ich bringe aber möglichst auch die letzten Neuerungen im Menü zum Skript noch in Ordnung.

Habe gerade erneut probiert, im Menü erste Option angeklickt und W920V\ADSL\19525\ANNEX_B gewählt.menu-1.png
(Kein manuelles kopieren der Firmware.conf mehr erforderlich.)

Script version : 01.06.11-multi
Firmware for update via GUI : fw_C_Speedport_W920_75.04.90-19715_Fritz_Box_DECT_W920V_74.04.89-19525-sp2fr-11.06.01-r-1249M-1737_OEM-avme_annexB.image
Firmware for update via FTP : kernel.image
Output directory : /mnt/win/Firmware.new
for Speedport model : W920V
Branding set to : avme
AVM source is : Fritz_Box_7270plus
AVM source firmware mod is : 7270
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich hatte die conf manuell kopiert und nicht die neuste Revision geladen, jetzt klappt alles.
 
Mach eh wenig, aber es scheint du kommst immer zur richtigen Zeit wieder hier vorbei!
Damit sind deine Chancen mal einen blöden Zeitpunkt für einen checkout nach Mörphy extrem hoch, verstehe es nicht falsch bin froh dass du gerade jetzt da bist!
Qualifizierte Rückmeldungen sind mehr gefragt als je zuvor!
 
Hallo Jpascher,

ich hatte mit gestern die Version generiert:
fw_C_Speedport_920_75.04.90-19715_Fritz_Box_DECT_W920V_74.04.89-19525-freetz-7067M-sp2fr-11.05.29-r-1245M-1428_OEM-avme_annexB
mit Freetz Samba integriert.
Ich muss sagen diese ist mal wieder eine sehr gut gelungene Version von Dir.
Ich konnte alles einstellen, Telefon, DECT, Push Service, On-Line Zähler geht auch mal wieder etc..
Allerdings habe ich den W920V hinter einem Kabelmodem angeschlossen, somit konnte ich den ADSL Anschluss nicht auf Funktion prüfen.
Ich konnte allerdings nicht nachvollziehen, wie Du geschrieben hattest, einen Neustart zu machen nach jeder Änderung vorgenommen wurde. Ich hatte den Eindruck es geht alles nach dem abspeichern. Oder, habe ich da was übersehen?
Mach weiter so, auch wenn es Dir viel Zeit kostet, damit machst Du allen Speedport Besitzer eine große Freude, die Funktionalität einer Fritz Box zu nutzen.
Danke
 
Das mit den Reboot betrifft in erster Linie (V)ADSL Einstellungen. wenn es mal richtig Eingestellt ist und neu gebootet wurde ist das dann sowieso auch kein Thema mehr.
 
Wow, das mit dem Update vom Script auf Seite 1 habe ich gleich mal gemacht und mich riesig über den neuen Menüpunkt mit den vorgewählten Kombis gefreut. Das werde ich doch so schnell wie mögich versuchen rüberzuspielen. Ich Berichte dann.
 
Habe jetzt fw_C_Speedport_W920_75.04.90-19715_Fritz_Box_DECT_W920V_74.04.89-19525-sp2fr1259-1642_OEM-avme_annexB
auf meiner W920 und soweit scheint erst mal alles zu funktionieren. Allerdings bleibt die DECT-Firmware immer noch bei v2.99, sollte das nicht eine neuere sein (dachte 3.28 oder so)? Ich habe mehrere Versuche gemacht, vorgefertige Firmware.conf, 54.05.04-19896 als 2nd AVM + force dect from 2nd avm, extrahieren und eigenen dect-treiber forcen.... Laut log wurden auch jeweils der DECT-Treiber genommen den ich ausgewählt habe, aber wie gesagt, am ende zeigt das MT-F doch nur 2.99 an.

Oder seh ich das alles falsch und in der 54.05.04-19896 ist nur die 2.99 drin? :)

Auf jeden Fall vielen Dank für die viele Arbeit!
 
Das hatten wir schon das Thema. Man kann machen was man will, es wird immer der DECT Treiber der Hauptfirmware angezeigt. Also ist 2.99 der DECT Treiber der 74.04.89-19525. Kann sein das trotzdem der neuere in wirklichkeit in Gebrauch ist. Weiß man nicht :(
 
ADSL-Test nach Upgrade

Hallo zusammen,

mit sehr großer Freude habe ich soeben festgestellt, das Johann in der letzten Zeit sehr aktiv war. Da ich beruflich viel um die Ohren hatte, bin ich nicht dazu gekommen, die Beiträge durchgehend zu verfolgen. Daher frage ich mal sicherheitshalber, bevor ich mir den Ast absäge, auf dem ich sitze: Sehe ich das richtig, dass man auf Basis des neuen Skripts - aktuelle SVN-Version ist wohl die 1258 - eine mit dem neuen Kerne recht aktuelle lauffähige FW für den W920V produzieren kann?

Hallo Jpascher,
...
Allerdings habe ich den W920V hinter einem Kabelmodem angeschlossen, somit konnte ich den ADSL Anschluss nicht auf Funktion prüfen.
...

Hier kann ich mit meinem ADSL-Anschluss helfen. Bitte geht mir nur kurz durch, ob ich zum Aufspielen o.g. Fw irgendetwas besonderes machen muss, wie z.B. Branding ändern, serielle Schnittstelle zur Verfügung stellen, etc. Oder kann ich - wie früher - ganz "normal" eine Fw auf Basis der s2f-Voreinstellungen bauen und diese per FTP auf die Box hochladen. Bis zu meiner letzten Fw auf Basis von s2f habe ich immer alles per ftp hochgeladen. Die Fw-Stand meiner Box besteht derzeit aus der Kombination von 7570_vDSL_LabIPV6.en-de-fr.75.04.82-17599 und der 7270_v2.54.04.88.

Parallix
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Alles wie immer es gibt die Möglichkeit per Skript mit der push option hochladen.
2. Das erzeugte Recover.exe (echter Name ist länger und wird bei der Erstellung angezeigt.) zu verwenden (Ausnahme die multilingual 7570 passt nciht in ein Recover).
3. Die erzeugte Firmware (langer Name nicht das kernel.image) per Update zu laden. (leider funktioniert das bei einigen W900 W701 mit 7170 prerelases nicht immer)
4. Der FPT_Uploader unter Windows zu verwenden um die erzeugte Firmware (langer Name nicht das kernel.image) zu laden.
5. Ganz traditionell irgend eine FTP Tool das kernel.image hochladen und die zusätzlichen Einstellungen beachten.

Mit neun Kernel XX.05.XX Firmware als 1. und 2. Firmware) noch nicht. (betrifft nur W920).
Die noch vorhanden Möglichkeiten mit den knapp davor liegenden AVM Versionsnummern sind auch nicht uninteressant.
W503, W701, W721, W900, sind alle mit der neuesten AVM Firmware verwendbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Speed-to-fritz und einiges mehr.
Freetzlinux ist leider irreführend, speedlinux wurde von mir ursprünglich freetzlinux genannt.
Und in untergeordneten Ordnern finden sich die Projekte JTAG (wrtjp), Speed-to-fritz, FTP_Uploader, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir schon das Thema. Man kann machen was man will, es wird immer der DECT Treiber der Hauptfirmware angezeigt. Also ist 2.99 der DECT Treiber der 74.04.89-19525. Kann sein das trotzdem der neuere in wirklichkeit in Gebrauch ist. Weiß man nicht :(
Hmmm, verstehe.... Und wie war das mit der MT-?-Firmware? War die nicht im DECT-Treiber integriert bzw. an den gekoppelt? Wenn dem so ist, wäre das ein Indiz dafür, dass hier tatsächlich nur die 2.99 rennt, meine beiden MT-Fs bekommen kein Update angeboten (sind noch auf .27-Stand).
 
Neuere Updates für MT-F/D bekommt man nur mit den neueren Labors. Wenn die einmal drauf waren und man Recovert auf z.b. Final88 bekommt man trotzdem die neueren MT-F/D Firmwares. Keine Ahnung wie das genau mit DECT Funktioniert und ob das wirklich übernommen wird wenn man neuere Dateien einfügt. Auf jedenfall ist es über einen Umweg möglich neuere MT-f/d firmware auf sein Handteil zubekommen
 
Also wenn du gerne hilfe möchtest wegen MT-f usw. Weißt ja wo die geholfen wird. Ist ne sache von nur 5 Minuten oder so wo bei der meiste zeit fürs Updaten drauf geht. Also wo das gerät sich updatet :)
 
ADSL-Test nach Upgrade: Erste Erfahrungen

Nach rund 3h Betrieb einer mit dem W920V-s2f-Preset "W920/ADSL/19525/ANNEX_B" hier die erste Erfahrungen an T-ADSL(RAM):
- Internetverbindung: OK
- DynDNS: OK
- VoIP: OK
- Online-Monitor: OK (Halleluja ;-)

Was ich noch nicht ganz verstehe ist, dass eine 7270 V3 und nicht eine 7270 V2 Firmware verwendet wird. Bislang hieß es doch immer, dass die V2 zu nehmen sei, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wie dem auch sei, leider kann man nun nicht mehr die alte Konfiguration einlesen. Oder gibt es hier einen Workaround?

Parallix
 
Es geht um das neuste und das ist nunmal diese V3 Firmware. Die letzte Funktionierde V2 Version ist von Januar 2011 und kann auch benutzt werden. Mittlerweile ist V3 so angepasst das es Problemlos möglich ist diese zu nehmen. Nur halt später,wenn irgendwann die neuen Kernel Firmware`s wieder gehen ist es Ratsam wegen Wlan und DECT wieder V2 zu nehmen....
 
ADSL-Test nach Upgrade: Erste Erfahrungen

Einen Nachtrag zu meinen ersten Erfahrungen nach dem Upgrade möchte ich doch noch liefern: Ich habe nämlich festgestellt, dass es im Vergleich zu der vorherigen "Dauer-Fw" deutlich größere Latenzen gibt, wenn man im Internet eine Seite aufrufen will. Ob diese Latenzen durch die W920V oder durch meinen 7390 Repeater bedingt sind, muss ich noch testen. Fakt ist jedoch, dass diese bis zu dieser neuen Fw so gering waren, dass sie nicht weiter auffielen. Hat jemand ähnliche Feststellungen mit der neuen Fw gemacht?

Parallix

@Pringles: Danke für die Erläuterungen. Wäre toll, wenn das Import-Problem noch gelöst werden könnte. Da sich die Einstellungen und Features im Vergleich zur vorherigen Fw-Kombi ja nicht mehr oder weniger geworden sind, verstehe ich nicht so wirklich, warum man diese nicht übernehmen kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.