W701V: Kein Reboot

a.schauder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte mir von Freetz die Entwicklerversion herunter geladen und die neuste Firmware gebaut. Klappte auch alles wunderbar, die Firmware hatte ich per FTP (via Total Commander) in den Router gespielt, aber das blöde Ding will nicht rebooten. Alle Lämpchen bleiben dauerhaft an. Hat jemand eine Idee, wie ich ihn wieder zum Leben erwecken kann?

Dank im voraus und Gruß, Andreas

Anhänge

• config.txt
    11.7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das nochmal beschrieben? wie hast du das per TotalCommander auf die Box geladen?

Strom ziehen?

So wie hier beschrieben.
Hatte damals gut geklappt, als ich zunächst die Firmware von Speedport2Fritz einspielte und später dann die Firmware aus dem "alten" ds-mod Projekt.
Die neue Firmware wurde auch rüber gespielt, aber danach kam/kommt der Router nicht mehr auf die Beine.
Ach ja, Strom ziehen bringt auch nix.

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Wie jetzt? Geht die Firmware aber kein Reboot? Oder geht die Box nach dem Flashen gar nicht mehr?

MfG Oliver

edit: Die angehängte .config ist aber nicht von Freetz!

klingt so als hättest du nicht nur das kernel.image sondern das gepackte freetz image aufgespielt. ist mir auch schon passiert, einfach das kernel.image mit winrar entpacken und mit dem total commander nach anleitung flashen..

so long..

Guten Morgen zusammen,

also, nach dem Einpielen der neuen Firmware tut sich überhaupt nix mehr am Router. Alle Lampen leuchten dauerhaft (kein Blinken) und die Kiste bootet auch nicht mehr.
@bart99:
Nach dem Make befindet sich im Freetz-Verzeichnis eine Datei namens W701V...image mit einer Größe von knapp 8MB, diese habe ich in den Router gespielt. Muss ich das Teil einfach nur entpacken? :blonk:
@olistudent:
Ist m.W.n. aber die .config aus dem Freetz-Hauptverzeichnis.
Zur Info: Ich habe die Firmware als 7170 mit W701V-Option bauen lassen und u.a. Replace Kernel ausgewählt.

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Obige .config ist eine ältere Version zumindest. Seit Revision 1994 heissne die internen Variablen alle FREETZ_*

Ja, du hast was falsch gemacht, in dem du das W701V*.image auf deinen Router gespielt hast via FTP. Diese nämlich lässt sich nur über die Weboberfläche Flashen.

Was du über ADAM2-FTP einspielen, findest in "build/modified/firmware/var/tmp/" und heisst "kernel.image"

Mein Tipp: MAch einen neuen Checkout, fange in deiner Menuconfig noch einmal von vorna an und spiel dann das entsprechende Image (siehe mein Posting weiter oben) auf die Box.

LG

Diese nämlich lässt sich nur über die Weboberfläche Flashen.

Ach so! Ich hatte es nämlich deswegen NICHT über die Oberfläche gemacht, weil ich Replace Kernel ausgewählt hatte und dachte, dass das via FTP dann besser ist.

Im Verzeichnis "build/modified/firmware/var/tmp/" hatte ich auch geschaut, aber (ich sitze jetzt nicht an der Kiste) nur eine kernel.raw gefunden(?).

Ausgecheckt hatte ich gestern vor dem Bauen frisch, aber welches Posting von Dir weiter oben meinst Du?

Gruß, Andreas

Weiter oben im gleichen Posting.

in dem build/modified/firmware/var/tmp/

sollte iegentlich eine kernel.image vorhanden sein. Diese Datzei muss auf die Box.

Gut, ich werde heute nachmittag mal schauen, ob sich eine kernel.image in dem von Dir genannten Verzeichnis befindet. Ich bin mir aber rel. sicher, dass dem nicht so war.
Ginge evtl. auch die Lösung, die bart99 beschrieben hatte?

BTW: Habe ich irgendwo überlesen, wann man wie eine neue Firmware einzuspielen hat?

Ja, das ginge auch. Denn das W701V*.image ist nichts anderes als ein tar-(Archiv). Darin findet sich auch die .config wieder. Eine dumme Frage alelrdings: Wieso willst du dein Image einspielen, wo doch die Features, die du ausgewählt hast, aller Wahrscheinlichkeit nach nciht vorhanden sind?

Wie gesag,t die internen Variablen im Freetz haben sich allesamt geändert in Revision 1994, auch die in der .config.

Wenn du in deiner imemr noch DS_* drin hast, funktioniert da einiges nicht.

LG

cinereous

Nun, da es sich ja bei Freetz quasi um ein neues Projekt handelt, wollte ich halt gründlich sein und erstmal alles alte aus dem Router raus haben (daher auch Replace Kernel). Inzwischen bin/wäre ich ja froh, wenn das Ding nur erstmal wieder auf die Füße kommt.
Wenn datt Ding dann erstmal wieder lüppt, werde ich das W701V*-Image über die Oberfläche einspielen.

Was die vermeintlich falsche Config hier betrifft. Es kann sein, dass ich versehentlich die .config aus dem ds-Projekt hochgespielt habe, da ich von hier beide Projekte nach dortiger Anleitung ausgecheckt hatte.

Auf jeden Fall erstmal besten Dank für Deine Hilfe!

Wie schon gesagt: die kernel.image ist im entsprechenden Ornder uz finden. Allerdings auch in dme W701*.image. Diese musst du nur entpacken. Darin findet sich im Ordner ./var/tmp die Datei "kernel.image". Diese bitte per FTP hochspielen.
Selbiges (das mit dem entpacken) gilt auhc für die Original-Images aus dem Hause tcom. Auch dort findet sich eine kernel.image drin, die du via ftp hochspielen kannst.

So, wie angedroht die Rückmeldung! :cool:
Ich konnte den Router eben gerade via FTP und Norton Commander wieder zum Leben erweckt und surfe gerade über ihn.
Und nun gehe ich bei und spiele die neue Firmware über die Oberfläche ein. :rolleyes:

Gruß, Andreas

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.