[Frage] W-LAN bzw. die Fritzbox entlasten

Suat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Bitte um eure Hilfe weil ich nicht mehr weiterkomme :( und schon am verzweifeln bin wie und was ich machen soll.

vorhandene Geräte:

Fritzbox 7490
Fritzbox 7390
Fritzbox 7330
Apple AirPort Extreme (Neues Modell)
Apple Airport Extreme (Vorgänger Mödell)
Synology 214play NAS Server
Hikvision IP Cam (mit poe und W-Lan)
2x Netgear 1g Switch 8fach

im Wohnzimmer ist der Telefon Anschluss was mit der 7490 angeschlossen ist, von dort geht nur ein Kabel von Lan 1 zum Switch wo die Geräte im Wohnzimmer angeschlossen sind (Imac, PS4, TV, Sky, NAS-Server und MacMini,
dann geht ein Kabel vom Switch zum 2. Switch was sich im Kinderzimmer befindet wo meine Tochter ihre Geräte dran angeschlossen hat, dann die 7390 als Repeater in der Küche an die Wand befestigt woran die IP-Cam vom Balkon per Kabel angeschlossen ist. Da der NAS-Server die IP-Cam aufnahmen dauernd aufzeichnet ist meine Leitung quasi total Lahm, iphone oder ipads laden 5mb updates in 10 min herunter, sobald ich die Cam ausschalte ist das netz wieder entlastet.

die oben angegebenen hardware sind nicht alle angeschlossen und dienen nur zu Testzwecken weil ich nicht mehr weiterkomme :(

jetzt meine frage, wie oder mit welcher Hardware bekomme ich diese last am besten aus der Welt ? würde zur not sogar neue hardware kaufen was besser und stabil funktioniert. Kabel zur Küche an die IP-cam ist leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Suat

Die Bildrate des Videostream (auf) der IP-Cam mal auf 2 Frames/Sekunde reduzieren.

werde es mal testen, aber lieber wäre es wenn es wenn ich es komplett entlaste mit was auch immer.
und eine Empfehlung welche Hardware wohin und wie verbunden wird. damit ich das überflüssige wieder abgeben kann..
Repeater dient nur der cam, WLAN habe ich den AirPort Extreme zurzeit an der Fritz.. und die reicht im ganzen Haus bis zum Keller. Mit cam.. ca. 13mbit und ohne 48mbit Internet am iMac was mit Kabel verbunden ist.. und wlan unter 1mb

Die 7390 in der Küche ist Access Point oder Repeater, also per LAN-Kabel oder WLAN verbunden? Repeater würde bedeuten, sie hängt per WLAN an der 7490?
Dann ist klar, wo die Bremse für alle anderen WLAN-Geräte ist.

die 7390 in der Küche ist als repeater an der 7490 per WLAN verbunden

Damit wird das WLAN der 7490 durch die 7390 mit der IP-Cam ausgelastet. Abhilfe dürfte ein zusätzlicher Access Point schaffen der nur für die Verbindung in die Küche zuständig ist. Dieser wird dann am Switch 1 angeschlossen.

Repeater abklemmen und Access Point oder wie kann ich das verstehen ?

Die IP-Cam hängt am LAN-Anschluss des Repeaters, oder?

Oder ist das eine WLAN - Kamera?

die hängt per LAN am repeater

Dann ist das Quasi eine WLAN - Bridge, zw. der 7490 und dem Repeater. Mit AVM kenne ich mich nicht aus. Kann man den Repeater nur mit einer Fritzbox nutzen, oder auch mit anderen Access Points verbinden? Du brauchst eine WLAN - Bridge, also einen Access Point und ein Gerät was sich mit dem AP verbindet und für die IP-Camera den LAN-Anschluss bereitstellt, ohne das die 7490 damit beschäftigt wird. Vorzugsweise im 5 GHz Netz, damit es keine Überschneidungen mit anderen Kanälen gibt.

ich habe testweise den 7330 mit der 7390 von der Küche gekoppelt und die 7330 per Kabel an Switch geklemmt.. um die 7490 zu entlasten.
Ergebnis das selbe. irgendwie scheint mir das alles irgendwie durch die 7490 fließt

Auf welchem Gerät hast du die Verbindung eingerichtet, auf der 7330 oder der 7390? Denn du musst die 7390 mit der 7330 koppeln, und nicht umgekehrt. Sonst behält die 7390 ihre Verbindung zur 7490, was dann genau zu deinem Ergebnis führt. Schalte mal das WLAN der 7490 aus, wenn es dann immer noch so ist, wird's schwierig.

Verbindung baut die 7490 auf und verwaltet auch die DHCP, WLAN ist auch aus bei der 7490, das übernimmt die AirPort Extreme was als Bridge eingestellt ist.

dann hab ich die 7330 an einen Switch angeklemmt und Internet über lan eingestellt.. diese als Basis konfiguriert und die 7390 als repeater an die 7330 konfiguriert.

Jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof. Die 7390 hängt per WLAN nicht an der 7490 sondern an einem AirPoint? Das DHCP muss zwar sein, aber dadurch entsteht ja keine Netzwerkbelastung.

tut mir leid das ich mich jetzt erst melde, war auf Montage unterwegs,
hab hier mal eine Skizze versucht zu zeichnen :)

IMG_4101.jpg

Deine WLAN - Line geht zur 7490. Also hängt die 7390 per WLAN an der 7490, und damit ist klar was passiert.

und wie kann ich das am besten lösen.. hab zwar einiges versucht aber nichts gescheites gefunden.

Du brauchst einen zusätzlichen Access Point, den du dann an den Switch hängst und die 7390 damit verbindest. Damit wird dann die 7490 und vor allem deren WLAN entlastet.

Nachtrag: Du schreibst von 2 x Apple AirPort Extreme, aber in der Zeichnung fehlen diese.

Zuletzt bearbeitet:
also die 7330 die über ist an den Switch klemmen.
und welche Einstellung nehme ich vor bei der neuen Fritz die als zusätzliche Box an den Switch kommt ?

Eine ähnliche Konstellation habe ich auch. 7490 als WLAN-Basis (Cam-Server) und 7390 als WLAN-Client (Kamera). Die WLAN-Strecke geht über 2 Stockwerke.

Ich wiederhole mich gerne noch mal. Einfach mal die die Bildrate der Kamera reduzieren. 2 Frames/Sekunde sind i.d.R. ausreichend.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.