M
mikrogigant
Guest
Es gibt Billig(st)router, die genau das können, was SaschaBr möchte. Beispielsweise kann man meinen schon recht betagten Sitecom WL-160 als WLAN-Client konfigurieren, so dass er nur noch als WLAN-Adapter mit integriertem Switch arbeitet. Auf Wunsch spannt der WL-160 aber auch ein eigenes WLAN auf (sogar mit einem anderen Kanal und einer anderen SSID als der, auf der er empfängt), aber das tut er nur, wenn es der Benutzer will. Braucht man die Accesspoint-Funktion nicht, kann man sie deaktivieren. Dann ist der Router wirklich nur noch ein reiner WLAN-Client. Gekostet hat das Teil seinerzeit 20 + irgendwas Euro. Angesichts dessen wäre mir auch eine 7240 und auch eine 7170 zu schade, um sie zum reinen WLAN-Adapter zu degradierenDazu muß man wissen daß auch die 7390 im Clientmodus nicht so funktioniert wie man das gerne hätte.
Erstaunlich finde ich auch mal wieder, dass so ein Billigteil etwas kann, was Premium-Geräte wie die von AVM nicht können. Dafür kann das Sitecom-Teil keine Telefonie und schon gar kein VoIP Ein DSL-Modem ist auch nicht enthalten.
Grüßle
Der Mikrogigant