Wünsche für neue Firmware-Features

Dazu muß man wissen daß auch die 7390 im Clientmodus nicht so funktioniert wie man das gerne hätte.
Es gibt Billig(st)router, die genau das können, was SaschaBr möchte. Beispielsweise kann man meinen schon recht betagten Sitecom WL-160 als WLAN-Client konfigurieren, so dass er nur noch als WLAN-Adapter mit integriertem Switch arbeitet. Auf Wunsch spannt der WL-160 aber auch ein eigenes WLAN auf (sogar mit einem anderen Kanal und einer anderen SSID als der, auf der er empfängt), aber das tut er nur, wenn es der Benutzer will. Braucht man die Accesspoint-Funktion nicht, kann man sie deaktivieren. Dann ist der Router wirklich nur noch ein reiner WLAN-Client. Gekostet hat das Teil seinerzeit 20 + irgendwas Euro. Angesichts dessen wäre mir auch eine 7240 und auch eine 7170 zu schade, um sie zum reinen WLAN-Adapter zu degradieren ;)

Erstaunlich finde ich auch mal wieder, dass so ein Billigteil etwas kann, was Premium-Geräte wie die von AVM nicht können. Dafür kann das Sitecom-Teil keine Telefonie und schon gar kein VoIP ;) Ein DSL-Modem ist auch nicht enthalten.

Grüßle

Der Mikrogigant

Dazu muß man wissen daß auch die 7390 im Clientmodus nicht so funktioniert wie man das gerne hätte. ...

Dann kann ich ja doch gleich WDS benutzen!? Und genau das habe ich heute auch gemacht (ohne dass ich Deine Info gelesen hatte). Ich habe die 7240 jetzt via WDS im 5 Ghz-Band als Repeater mit meiner 7390 (Basis) gekoppelt. Im 5 Ghz-Band ist hier glücklicherweise niemand unterwegs (zumindest finden beide Boxen keine fremden Netze), und auch ich selbst nutze es (außer eben für das WDS) nicht. Die Verbindung ist bis jetzt ersteinmal stabil.
(Das mit der Stromversorgung der Box über das PC-Netzteil habe ich dann auch gleich umgesetzt, funktioniert prima!!)

Ich würde mir wünschen, dass bei der E-Mail-Benachrichtigung verpasster Anrufe diejenigen Anrufe nicht per E-Mail verteilt werden, deren Rufnummer in der Blockierliste steht. Mich nerven nämlich aktuell die Massen an E-Mails, die mir die 08005889808 als verpasster Anruf mitteilen, obwohl diese Anrufspammer schon seit Monaten in der Blockierliste stehen...

@mobafan - da wäre ich auch für. Habe auch diverse Rufnummern auf der Blockierliste stehen und möchte über diese Anrufe in Abwesenheit gar nicht informiert werden.
Vielleicht lässt sich das durch ein weiteres Ereignis lösen. Anstatt dass diese Anrufe als "Anruf in Abwesenheit" gelistet werden, sollten diese als "Abgewiesener Anruf" oder "blockierter Anruf" gelistet werden. Dann würde ich gerne im Push-Service wählen, dass mir nicht die gesamte Anrufliste per Email gesendet wird, sondern vielleicht nur die Anrufe in Abwesenheit. Wer möchte kann sich dann ja auch die blockierten Anrufe senden lassen. Hätte noch den Vorteil, dass man direkt erkennt, wieviel blockierte Anrufe da so täglich auflaufen (direkt auf einen Blick).

EDIT sagt:

Das mit nur Anrufen in Abwesenheit anstatt der gesamten Anrufliste per Push-Mail zu senden, geht ja schon.
Also entweder war ich ewig blind oder das wurde erst kürzlich geändert.

Also wäre mein Wunsch nur noch per Push-Mail über blockierte Anrufe zu informiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne, dass bei Telefonbucheinträgen evtl. vorangestellte Steuercodes (z. B. *11x# zur Auswahl einer bestimmten Abgangs-MSN) nicht berücksichtigt werden, wenn ein eingehender Anruf von der betreffenden Nummer geloggt wird.

Beispiel: man möchte, dass der Telefonbucheintrag mit der Rufnummer 030-1234567 immer über die erste MSN angerufen wird. Also stellt man dem Telefonbucheintrag den Steuercode *111# voran. Der Telefonbucheintrag lautet jetzt also *111#0301234567. Wenn nun aber von der Nummer 030-1234567 aus angerufen wird, erkennt die Fritzbox den Anrufer nicht (weil sie den Steuercode nicht von der eigentlichen Rufnummer trennen kann) und trägt folglich auch nicht den Klartextnamen des Anrufers in Anruferliste ein. Dieses Fehlverhalten lässt sich sicher durch eine kleine Firmware-Änderung abstellen.

Grüßle

Der Mikrogigant

@mikrogigant, ich verstehe nicht, warum du das über den Telefonbucheintrag regelst und nicht über eine Wahlregel. Einfach für die Rufnummer 0301234567 eine Wahlregel definieren. Oder übersehe ich hier etwas.

MyFRITZ!-Name anpassen:
Wenn alle gleichen Geräte in der Liste denselben Namen haben z.B. "FRITZ!Box Fon WLAN 7390", wird es schnell unübersichtlich. So wäre eine Anpassungsmöglichkeit des Namens in der Box oder unter MyFRITZ sehr hilfreich. Ist etwa der vorhandene aber inaktive Bearbeiten-Button dafür vorgesehen?

Info-Anzeige/LED:
Manchmal wäre ein "Irgendwas stimmt hier nicht"-Blinken der LED ganz gut für das rechtzeitige Erkennen von Fehlern wie De-Registrierung von SIP-Accounts, VPN-Fehler etc. etc.

@mikrogigant, ich verstehe nicht, warum du das über den Telefonbucheintrag regelst und nicht über eine Wahlregel. Einfach für die Rufnummer 0301234567 eine Wahlregel definieren. Oder übersehe ich hier etwas.
Du übersiehst, dass ich dann fast genauso viele Wahlregeln anlegen müsste wie ich Telefonbuch-Einträge habe (> 50). Falls die Fritzbox überhaupt so viele Wahlregeln unterstützt, würde das sehr unübersichtlich. Außerdem hätte ich den doppelten Pflegeaufwand: für fast jeden neuen Eintrag im Telefonbuch müsste ich auch eine Wahlregel anlegen.

Der Hintergrund ist folgender: hier werden 5 verschiedene Abgangs-MSNs genutzt. Eine private (Telefon im Wohnzimmer), eine geschäftliche für meine Frau (Telefon im Arbeitszimmer meiner Frau), eine geschäftliche für mich (Telefon in meinem Arbeitszimmer), eine fürs Kinderzimmer (Telefon im Kinderzimmer) und eine fürs Fax.

Im Telefonbuch stehen vorwiegend private Kontakte. Die sollen alle die private Rufnummer angezeigt bekommen (bzw. bei den Kontakten meines Sohnes die Kinderzimmer-Rufnummer), egal von welchem Apparat aus angerufen wird. Und genau das habe ich durch Voranstellen von *11x# vor den jeweiligen Telefonbuch-Eintrag realisiert. Und da stört es ungemein, wenn die Fritzbox eingehende Anrufe (bei denen natürlich das Präfix *11x# nicht übertragen wird) nicht einem Telefonbuch-Kontakt zuordnen kann. Ich habe das derzeit so gelöst, dass ich jede Rufnummer doppelt ins Telefonbuch eintrage: einmal mit vorangestelltem *11x# und einmal ohne. Aber auch das halte ich auf die Dauer für recht umständlich.

Und wo wir schon beim Telefonbuch und den Kurzwahlen sind: ich wünsche mir zusätzlich, dass man nicht nur eine Kurzwahl pro Kontakt einrichten kann, sondern dass man einem Kontakt mit mehreren Rufnummern auch mehrere Kurzwahlen zuweisen kann.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wünsch Dir doch lieber pro Telefonbucheintrag einen getrenntes optionales Präfix bzw eine voreinstellbare Abgangsleitung und -nummer. ;)

... Ich habe das derzeit so gelöst, dass ich jede Rufnummer doppelt ins Telefonbuch eintrage: ...

Trage doch einfach die *11x#-Rufnummer als primären Eintrag ein, und die echte Rufnummer als sekundären Eintrag, ich meine das so:
Rufnummer.JPG

Dann musst Du nur noch allen erklären, dass sie nur den oberen Eintrag verwenden sollen.

Trage doch einfach die *11x#-Rufnummer als primären Eintrag ein, und die echte Rufnummer als sekundären Eintrag
Wie ich bereits schrieb, mache ich das genau so. Ich finde es aber immer noch zu umständlich. Außerdem werden die 3 möglichen Rufnummern-Einträge pro Kontakt dann für eigentlich unnötige Einträge verbraucht.

Für die Firmware dürfte es dagegen ein Klacks sein, aus einem Telefonbuch-Eintrag mit Steuercode-Zusatz die Rufnummer zu extrahieren und den Steuercode-Zusatz zu ignorieren. Vorausgesetzt, die AVM-Entwickler entschließen sich, das der Firmware beizubringen.

Grüßle

Der Mikrogigant

Sorry ich kapiere es immer noch nicht. Dann könntest du doch einige Wahlregeln anlegen für Ortsnetz, Ferngespräch, Mobilfunk ggf. Ausland und Sonderrufnummern, die du jetzt über den Steuercode regelst. Wenn vielleicht bestimmte Kontakte über eine andere Nummer angerufen werden sollen, dann kann man ja da dann einige abweichende Regeln definieren.

Da müssen doch nicht 50 Wahlregeln erstellt werden. Es sei denn du hast für jede Rufnummer im Telefonbuch eine andere abgehende Rufnummer definiert ;)

Oder blicke ich nicht durch?

Ich habe das einfach über ein zweites Telefonbuch gelöst. In einem Telefonbuch stehen alle Leute mit dem Präfix und im zweiten ohne. Das mit dem Präfix ordne ich den Telefonen zu, damit bei Rauswahl diese entsprechend mitgewählt werden. Bei eingehenden Anrufen, schaut die FritzBox in allen Telefonbüchern nach und findet in dem zweiten den Namen welcher entsprechend zugeordnet wird. Weiterer Vorteil dieser Methode ist, man kann Personen die einen oft anrufen, man selbst aber nie anruft, mit in das zweite Buch aufnehmen und somit wird der Name bei einem Anruf von der Person angezeigt ohne einen weiteren Eintrag im richtigen Telefonbuch zu erzeugen.

LG Joe

Diese Wahlregeln existieren doch bereits. Der Haken bei der Sache: die Wahlregeln sind so gemacht, dass sie Gespräche unabhängig von der gewählten Nummer immer über die der jeweils genutzten Nebenstelle zugewiesene Abgangs-MSN routen. An Anschlüssen, die ich vom Wohnzimmer aus anrufe, wird meine Privatnummer angezeigt, an Anschlüssen, die ich von meinem Arbeitszimmer aus anrufe, dagegen meine dienstliche Rufnummer. Die Wahlregeln dürfen daher nur über den genutzten Anbieter (ISDN oder VoIP) entscheiden, nicht aber über die Abgangs-MSN. Die wird allein durch die Nebenstellen-Konfiguration festgelegt.

Dieses Verhalten soll die Fritzbox aber nur bei Rufnummern zeigen, die ich selten anrufe und die daher nicht im Telefonbuch stehen. Im Telefonbuch stehen vorwiegend private Kontakte. Und denen soll immer meine Privatnummer angezeigt werden, egal von welchem Telefon aus ich anrufe. Also habe ich jedem Telefonbucheintrag, bei dem das so sein soll (wie erwähnt > 50) ein *111# vorangestellt. Das erzwingt ein Routing über die 1. MSN auch dann, wenn man von einem Telefon aus anruft, dem eine andere Abgangs-MSN zugewiesen wurde.

Wollte ich das über Wahlregeln lösen, müsste ich für jeden der > 50 privaten Kontakte im Telefonbuch eine separate Wahlregel einrichten, um das eingangs beschriebene Standardverhalten außer Kraft zu setzen. Beispiel: 030-1234567 sei die Rufnummer eines privaten Kontakts im Telefonbuch. Ich müsste also für 030-1234567 eine Wahlregel definieren, die Anrufe dorthin grundsätzlich über die 1. MSN (die Privatnummer) routet. Das gleiche müsste ich für jeden anderen privaten Telefonbuch-Kontakt tun. Auch bei geschäftlichen Kontakten bedarf es separater Wahlregeln, nur dass die die Anrufe statt über die private über die dienstliche Nummer routen müssen.

@Joe82: das Hantieren mit 2 Telefonbüchern, doppelten Rufnummern pro Kontakt oder mit Wahlregeln ist umständlich und wäre überflüssig, wenn die Fritzbox Anrufer auch dann identifizieren könnte, wenn ihre Nummer mit Präfix im Telefonbuch steht. Und genau deshalb wünsche ich mir das ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt habe ich das sogar verstanden. Na dann klappt das mit den Wahlregeln nicht. Bei mir reichte z. B. bei einem Sipgate Account einfach die Unitymedia Rufnummer übetragen zu lassen. Da ich es aufgegeben habe, meine Freundin zu "erziehen" Mobilfunknummern nicht über Festnetz (Unitymedia) anzurufen sondern über Mobilfunk. Daher werden alle Anrufe ins Mobilfunknetz über Sipgate geroutet und der Sipgateaccount überträgt die private Unitymedia Festnetznummer, damit die Rückrufe nicht auf meinen Anschluss im Homeoffice landen.
Für meinen Zweck halt ausreichend.

EDIT / Nachtrag:

Was ich noch gerne hätte:

Es ist ja möglich UMTS als Fallback zu nutzen. So wie ich das verstanden habe, prüft die Fritzbox, ob die DSL-Verbindung aufgebaut ist.
Für micht als Kabelmodemuser funktioniert das natürlich nicht. Ich kann nur manuell switchen zwischen UMTS und Kabelanschluss.
Wenn es mal zu einer Störung kommt, bekommt die Fritzbox ja nur eine private IP-Adresse (192.168.100.x) vom Kabelmodem zugewiesen.
Das steht dann sogar in den Ereignissen. Für diesen Fall (zuletzt bei Bauarbeiten) wünsche ich mir, dass die Fritzbox auf UMTS umschaltet.
Vielleicht lässt sich das ja implementieren. Wie die Box dann feststellt, das über Kabel wieder Internet verfügbar ist, weiß ich nicht. Vielleicht über einen Ping oder testweise umstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft das genauso, nur dass ich es eben mit mehreren MSNs (also mehreren "virtuellen" Festnetzanschlüssen) und mehreren VoIP-Accounts zu tun habe. Zwischen denen wählt die Fritzbox auch brav automatisch anhand des Anrufziels und der gewünschten Abgangs-MSN aus: wählt man im Wohnzimmer eine Festnetznummer, geht der Anruf über die private ISDN-MSN raus. Wählt man eine Handynummer, geht der Anruf über einen VoIP-Account raus, der so konfiguriert ist, dass auch dort die private Rufnummer übertragen wird. Im Arbeitszimmer passiert das gleiche, nur dass dort bei Festnetzgesprächen die dienstliche ISDN-MSN bzw. bei Handygesprächen ein zweiter VoIP-Account mit der Dienst-Nummer genutzt wird. Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich der Fritzbox das beigebogen habe ;)

Womit wir schon bei meinem nächsten Wunsch wären, der aber hier schon geäußert wurde: individuelle Wahlregeln für jede Nebenstelle.

Grüßle

Der Mikrogigant

Im Telefonbuch stehen vorwiegend private Kontakte. Die sollen alle die private Rufnummer angezeigt bekommen (bzw. bei den Kontakten meines Sohnes die Kinderzimmer-Rufnummer), egal von welchem Apparat aus angerufen wird. Und genau das habe ich durch Voranstellen von *11x# vor den jeweiligen Telefonbuch-Eintrag realisiert. Und da stört es ungemein, wenn die Fritzbox eingehende Anrufe (bei denen natürlich das Präfix *11x# nicht übertragen wird) nicht einem Telefonbuch-Kontakt zuordnen kann. Ich habe das derzeit so gelöst, dass ich jede Rufnummer doppelt ins Telefonbuch eintrage: einmal mit vorangestelltem *11x# und einmal ohne. Aber auch das halte ich auf die Dauer für recht umständlich.
Grüßle

Der Mikrogigant

Ich benötige zwar ein anderes Präfix (#31#), aber wünsche mir auch eine Lösung wie Mikrogigant geschrieben hat. Das die Anzeige eines Namens trotz vorangestelltem Präfix im Telefonbuch funktioniert. Das mit den doppelten Einträgen in Telefonbuch ist mehr als eine Notlösung. Meine beiden alten Siemens Telefone können auch Namen anzeigen, obwohl ein Präfix im Telefonbuch steht, und das seit 6 Jahren.

lg

Hallo,
es wäre wenn man auswählen kann welches USB Gerät für den USB Fernanschluss sein soll und welches als NAS Server laufen soll!

Das wäre top!!

Ich wünsche mir für VPNs, dass man keinen DynDNS Dienst mehr braucht, sondern dass sich die FBFs gegenseitig über einen beliebigen VoIP Anbieter anrufen können und darüber ihre IP Adressen austauschen. Gabs schon vor Jahren bei Funkwerk.

Gruss vöxchen

Das könnte AVM vielleicht freundlicherweise auch mit MyFritz regeln. Aber bitte nur zusätzlich damit andere und ältere Geräte kompatibel bleiben

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.