Wünsche für neue Firmware-Features

Das finde ich ist ehr die Aufgabe einer speziellen Hardware wie Firewall oder was es da sonst noch gibt, aber nicht eines Verbraucherprodukts, da diese Funktion nichtmal 0,01 % nutzen werden.

EDIT: Obiger Beitrag bezog sich auf
Einen LAN-Port für besondere Sicherheit konfigurieren für zu leicht zugängliche LAN-Kabel (SIP-Sprechstellen, IP-Kameras).
Dazu sollte man aus einer oder mehreren folgender Möglichkeiten wählen:

....
Hatte den Beitrag von "megakeule" nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl jeder Elter mit Kindern in passendem Alter brauchen...
 
Hallo,
ich fände es schon, wenn man WLAN aus der Nachtabschaltung aktiviert, man Einstellen könnte, dass WLAN automatisch nach z.B. 10min, wenn das letzte Gerät abgemeldet ist wieder zurück in die Nachtabschaltung geht! Und man dann WLAN nicht immer manuell Abschalten muss!

mfg
schumi20091
 
@mega: Ich fände die von dir vorgeschlagene Funktion zur Erkennung/Reaktion des Anschluss eines unbekannten Geräts auch gut.
 
Auch ich finde das gut.

Dazu bitte noch eine optionale Authentifizierung per IEEE 802.1X und einen (Free)RADIUS-Server.
 
Was wirklich fehlt, ist das zwar veraltete, aber wegen Android sehr dringend erforderlich L2TP (oder halt eines der anderen Androidkompatiblen Protokolle)
Es ist extrem ärgerlich, wie man an einem Android rumfrickeln muss, um VPN hinzubekommen - und das in vielen Fällen noch nicht mal stabil funktioniert.
 
Ich hätte gerne das Telefonbuch alphabetisch sortiert, so wie es im MT-F dargestellt wird soll es auch in der Box sein.
 
Ich fände es toll, wenn man spezifische Wahlregeln für einzelne Telefoniegeräte definieren könnten, also z.B. nicht nur Wahlregel X für ALLE Gespräche ins Mobilfunknetz, sondern nur für Gespräche ins Mobilfunknetz von Telefoniegerät 1 und 2.
 
Was wirklich fehlt, ist das zwar veraltete, aber wegen Android sehr dringend erforderlich L2TP (oder halt eines der anderen Androidkompatiblen Protokolle)
Android unterstützt ab 4.0 Cisco XAUTH Zugänge. Damit kann man dann mit Android Board Mitteln VPN Verbindungen zu Fritzboxen aufbauen, genau wie vom iPhone. Erste Erfolgsmeldungen, z.B. vom Motorola Xoom mit ICS, gibts schon im Android VPN Thread.
 
Ich fände es gut wenn sich der Traffic (Online-Zähler) nach Gerät aufschlüsseln ließe. Eine schöne Statistik über Onlinezeit und Datenübertragungsvolumen pro Gerät.
 
Android unterstützt ab 4.0 Cisco XAUTH Zugänge.
Bekannt. Nur bedeutet das i.d.R. neues Smartphone, insbesondere bei Einsteigermodellen ist fraglich, ob und wann ICS kommt. Dazu setzen nicht alle Hersteller alle Funktionen von ICS um.
Ein paar Hunderte mehr ausgeben, wenn man nur für VPN ein neues Smartphone braucht, ist nicht wirklich akzeptabel.
Da bleibe ich dabei, besser wäre es, wen die FBF VPN in allen gängigen (alten wie aktuellen) Variationen unterstützt.
 
Schön wäre es, wenn man bei den Online-Telefonbüchern irgendwie auch einen "VIP" Status setzen könnte, z.B. bei Google: alle Anrufer, die der Gruppe "xyz" angehören, sollen "VIP" sein ==> in der Fritz!box-Oberfläche eine Combobox mit Auflistung aller in Google vergebenen Gruppennamen + "keine" ==> Ausgewählte Gruppe wird wie VIP behandelt.

Das ist das einzige was bei mir noch fehlt, um mein Google-Telefonbuch in der Fritz!box zu verwenden.
 
Ich fände es gut wenn sich der Traffic (Online-Zähler) nach Gerät aufschlüsseln ließe. Eine schöne Statistik über Onlinezeit und Datenübertragungsvolumen pro Gerät.

Würde mir auch fehlen, habe ich aber mittlerweile mittels MRTG und SNMP sauber gelöst. So wird auch der gesamte Traffic gemessen und übersichtlich aufbereitet.

Gruß
Sandra
 
Nachtrag zu meinem Wunsch: Es geht bereits auf Umwegen: Wenn man im Haupttelefonbuch den "VIP"-Status vergeben hat, wird dies scheinbar auch dann verwendet, wenn ein spezielles DECT-Gerät nicht mehr das Haupttelefonbuch, sondern ein Online-Telefonbuch verwendet. Man muß also derzeit eine "Schattenkopie" der Einträge im Haupttelefonbuch vorhalten, die den VIP-Status erhalten sollen. Ist natürlich unschön und holprig, zumal das Haupttelefonbuch (das der Box) natürlich nicht online synchronisiert wird.

Deshalb wäre mein Wunsch wie oben beschrieben noch aktuell.

Anrufe signalisieren tut das DECT auf jeden Fall über beide Telefonbücher, egal welches man für das DECT freigeschaltet hat.
 
Zu den Wünschen mitte Seite 82 bzgl. mehr als 3 Rufnummern pro Person im Telefonbuch:

Mit einem kleinen "Umweg" geht das jetzt schon.

- Telefonbuch exportieren.
Da sind dann solche oder so ähnliche Einträge:

XML-Datei schrieb:
<contact><Name>Max Mustermann</Name><phone=mobile>0170123456789</phone></contact>
Da kann man dann beliebig viele Hinzufügen (die dann auch alle in der FritzBox angezeigt und genutzt werden können). Das sieht dann z.B. so aus:
XML-Datei schrieb:
<contact><Name>Max Mustermann</Name><phone=mobile>0170123456789</phone><phone=mobile>01709876543210</phone><phone=work>0800123456</phone><phone=home>02273123456789</phone></contact>
Und schon lassen sich mehrere Nummern nutzen! (Aber man kann nur die ersten 3 in der Fritzbox ändern / löschen. Nutzen kann man alle)

- Dann einfach die geänderte Datei importieren.
 
Zu sowas kann ich eigentlich nur "SCHADE AVM" sagen - das ist ja wie in der Steinzeit mit Feuersteinen xD

Gruß
Speedylux
 
Nett finde ich die neue Option Internetradio als Weckruf zu aktivieren in der xx.05.21.

Allerdings finde ich es nicht ausgereift, das die Einstellung beim MT-D/MT-F telefoniegerät genereller Klingelton der Nebenstelle für Weckruf eingestellt wird.

Besser fände ich, wenn man für jeden der 3 Weckrufe die Einstellung separat vornehmen könnte. Und obendrein wäre es dabei auch nett, wenn man dem Weckruf einen Namen für das Ereignis geben könnte, das statt des oder zusätzlich zum Weckruf angezeigt wird.

.
 
Nett finde ich die neue Option Internetradio als Weckruf zu aktivieren in der xx.05.21.
Weia. Anstatt die Mängel aus den Brot- und Butter-Funktionen der Fritzboxen zu entfernen und noch fehlende, wirklich nützliche Funktionen nachzurüsten, werden immer neue Spielfunktionen integriert. Manchmal ist mir die Produktphilosophie von AVM wirklich ein Rätsel.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Naja, jeder legt halt die Prioritäten auf etwas anderes. Ich z. B. finde es ein nettes Gimmick mit dem Radiostream meiner Wahl geweckt zu werden.

Aber es werden / wurden auch wirklich (zumindest für mich persönlich) wichtige Funktion(en) nachgerüstet.
Z. B. frei konfigurierbare DNS-Server. Das ging vor gar nicht so langer Zeit nämlich noch nicht.
Mittlerweile sogar v4 und v6.

Also immer schön Feedback / Anregungen / Verbesserungsvorschläge schreiben (und nicht einfach nur mir fehlen noch wirklich nützliche Funktionen) - sprich konstruktive Kritik und Beharrlichkeit sind gefragt. Dann klappt es auch - vorausgesetzt es legen noch viele weitere User Wert auf bestimmte Funktionen. AVM wird wohl keine Feature für eine Hand voll Leute einführen...

Ganz frei von Fehlern sind die Boxen bestimmt nicht. Aber vielleicht bringt es mehr, mal aufzulisten was denn genau das Problem ist.
Am besten direkt hier.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.