Kommt die Nummer auch wirklich als 017612345678 an oder evt. als 004917612345678?
Sie wird jedenfalls als 017612345678 in der Anrufliste gespeichert und ohne Umleitung auch so auf den Displays der CLIP-fähigen Nebenstellen angezeigt (die korrekte Übertragung der Rufnummer ohne überflüssige Ländervorwahl ist bei echten ISDN-Anschlüssen wie meinem eigentlich kein Problem, nur NGN-Anschlüsse verhalten sich da gelegentlich etwas merkwürdig). Richte ich eine Umleitung für Anrufe von dieser Nummer ein (unter Angabe aller Ziffern), wird auch wunschgemäß umgeleitet. Lasse ich jedoch auch nur eine einzige Ziffer weg, funktioniert die Umleitung nicht mehr.
Vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass ich noch diverse andere Rufumleitungen eingerichtet habe, die da irgendwie querschießen. Allerdings nutze ich ansonsten nur Rufumleitungen in der Vermittlungsstelle. Dabei handelt es sich ausnahmslos um Rufumleitungen für alle Anrufe an eine bestimmte MSN (das funktioniert auch nachweislich, was sich u. a. daran erkennen lässt, dass zum einen die Anrufernummer und nicht die eigene Festnetznummer zum Umleitungsziel übertragen wird und dass zum anderen umgeleitete Anrufe nicht mehr in der Anruferliste der Fritzbox auftauchen). Nur selektive Umleitungen wie z. B. die zu Telefonpaul laufen über die Box. Den Test mit der Umleitung von Anrufen von 0176... habe ich aber selbstverständlich mit einer MSN gemacht, für die keine andere Rufumleitung gilt, d. h. die ansonsten nicht umgeleitet würde.
Weitere Besonderheit: am internen S0 meines Speedports hängt eine externe ISDN-Telefonanlage. Vielleicht ist auch die die Ursache dafür, dass es klingelt, obwohl der Anruf eigentlich umgeleitet werden sollte. Es wäre in diesem Fall aber nicht nachvollziehbar, warum der Anruf bei einer Rufumleitung mit vollständiger Anrufernummer nur beim Umleitungsziel signalisiert wird, während Anrufe bei Angabe einer unvollständigen Nummer (= Rufnummern-Bereich) nicht umgeleitet werden.
Ich werde morgen nochmal ein paar Tests machen und dann berichten. Jetzt pennen schon alle im Haus, da kann ich nicht wahllos Telefone klingeln lassen.
@skyteddy: bei noch keiner einzigen Fehlfunktion meines Speedports, über die ich hier berichtet habe, war eine Fehlbedienung meinerseits die Ursache, auch wenn du mir das immer wieder unterstellst. Meine letzten Probleme bestanden beispielsweise darin, dass an SIP-Nebenstellen Anrufe auf allen MSNs signalisiert wurden, obwohl für diese Nebenstellen nur eine bestimmte MSN als eingehende MSN festgelegt war, und dass sich Steuercodes mit '*' und '#' nicht aus dem Telefonbuch heraus wählen ließen. Sämtliche Werksresets, PORs und andere Maßnahmen konnten diese Probleme nicht beseitigen. Erst ein Firmware-Upgrade ließ diese Probleme schlagartig verschwinden, und zwar wohlgemerkt ohne dass ich an der Speedport-Konfiguration oder den angeschlossenen Endgeräten irgend etwas verändern musste. Das beweist, dass es sich entgegen deiner Unterstellungen nie um Bedienungsfehler meinerseits handelte, sondern um Firmware-Fehler, die AVM in neueren Firmware-Versionen beseitigt hat. Ich bitte dich daher, dich zukünftig einfach rauszuhalten, wenn ich hier über irgend ein Problem mit meinem Speedfritz berichte. Ich habe bisher ausnahmslos alle meine Probleme auch ohne deine Hilfe lösen können. Es wäre nett, wenn du zukünftig auf meine Beiträge nicht mehr reagieren würdest. Vielen Dank.
Nachtrag: die Umleitung von Rufnummern-Bereichen funktioniert tatsächlich, allerdings nur dann, wenn ich eine MSN anrufe, die zwar in der Fritzbox eingetragen, aber
keiner Nebenstelle zugewiesen ist. Rufe ich dagegen eine MSN an, die irgendeiner Nebenstelle zugewiesen ist, dann funktioniert die bereichsweise Rufumleitung nicht mehr (an der Fritzbox-Konfiguration wurde selbstverständlich nichts geändert, sondern ich habe einfach nur eine andere MSN angerufen). Bei Angabe einer vollständigen Anrufernummer in der Rufumleitung wird der Anruf jedoch wunschgemäß auch dann umgeleitet, wenn ich eine MSN anrufe, die einer Nebenstelle zugewiesen ist.
Weitere Besonderheit: die Handynummer, die ich zum Testen verwendet habe, ist im Telefonbuch eingetragen, und zwar als VIP-Nummer (d. h. sie kann Klingelsperren umgehen). Der Benutzer erwartet jedoch nicht, dass sich das auf Rufumleitungen auswirkt (tut es ja auch nicht, solange man Rufumleitungen mit vollständiger Rufnummer einrichtet oder MSNs anruft, die keiner Nebenstelle zugewiesen sind). Sollte ich da mal wieder einem Firmware-Bug auf die Schliche gekommen sein?
Grüßle
Der Mikrogigant