Wünsche für neue Firmware-Features

Ja, aber man kann die IP nicht explizit vorgeben. Außerdem merken sich die meisten DHCP die Zuordnung nur für eine gewisse Zeit (meist einige Tage). Und das wird wohl in der Fritzbox auch so sein.
 
detg schrieb:
Außerdem merken sich die meisten DHCP die Zuordnung nur für eine gewisse Zeit (meist einige Tage). Und das wird wohl in der Fritzbox auch so sein.
Definiere bitte "einige Tage"...
Warum habe ich nach 2 Monaten immer noch DHCP-Einträge von PCs in der Liste stehen, obwohl die entsprechenden PCs nur einmal (vor Monaten) da dran waren?
 
Novize schrieb:
Definiere bitte "einige Tage"...

Das ist bei einem DHCP-Server in der Regel einstellbar. Und in der Regel stellt man das auf 3-4 Tage. So ist das auch bei uns in der Firma. Wenn ich mich täglich anmelde, habe ich immer die gleiche IP (auch übers Wochenende). Nach einer Woche Urlaub habe ich eine neue.
Wenn man die Zeitdauer zu lange wählt, verliert man den Vorteil von DHCP, dass der IP-Nummernbereich gut ausgenutzt wird. Dann kann man die Adressen auch gleich fest einstellen.

Die Voreinstellung in der Fritzbox kenne ich nicht. Da könnten ja die Linux-Freaks mal nachschauen. ;)
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die eine "vernünftige" Voreinstellung gewählt haben. Und 2 Monate scheint mir nicht sehr sinnvoll.
 
Bei der Fritzbox geht es um die Einfachheit bei der Konfiguration.

Dabei spielt auch bei DHCP die Lease Zeit keine Rolle. Für die Zielgruppe Normalbenutzer für den die Fritzboxen gebaut werden ist das alles völlig irrelevant.
 
Weswegen ich auch keinen Consumer-Router mit DHCP kenne, wo man das einstellen kann.
 
sagichnicht04 schrieb:
Für die Zielgruppe Normalbenutzer für den die Fritzboxen gebaut werden ist das alles völlig irrelevant.

Oh je, Zielgruppe Normalbenutzer? Ziemlich jeder Router für die "Zielgruppe Normalbenutzer" kann statisches DHCP. Das ist ein einfach zu implementierendes und auch einfach nutzbares Feature, was nicht fehlen sollte. Zudem, darf die Zielgruppe Anormalbenutzer (um mal bei dem Terminus zu bleiben) die FritzBox nicht benutzen? Irgendwofür gibt es doch schliesslich die Expertenansicht.
 
Wie wäre es, wenn man das AVM Labor ausbauen würde, dass man sich seine Firmware selber zusammenstellen kann wie auf www.the-construct.com (soll keine Werbung sein), natürlich klappen sollte das besser ;)

Die Sache ist die, nicht jeder braucht alle Features
und überlasten sollte man den Fritzen auch nicht.
Die Resourcen sind begrenzt!!!!

so könnte man Platz für andere Anwendungen schaffen
und das ist ein guter Schritt in Richtung Super-Router


PS: wenn das schon jemand geschrieben hat dan nicht beachten (ich habe irgendwie keine Lust alle 10000 Beiträge durchzulesen)
 
Derzeit gehts ja mit Construct garnicht.
Drückt man bei Pseudo-Image erstellen auf weiter, ist man wieder uaf der Startseite.
Oder geht das irgendiwe irgendwo anders? Ich hab die Seite bisher noch nie ausprobiert.
 
@House:
Ziemlich jeder Router für die "Zielgruppe Normalbenutzer" kann statisches DHCP
Ist das nicht ein Wiederspruch? Das D in DHCP steht doch für Dynamic Host Configuration Protocol, welches eigentlich immer eine Lease-Time beinhaltet.
Bei der FB ist diese Lease-Time offensichtlich auf unendlich gesetzt, was (beinahe) mit statisch gleichzusetzen wäre. Andere DHCP-Server setzen die Lease-Time halt auf eine bestimmte Zeit pro MAC-Adresse fest.
Ausserdem kann man doch auf der FB (im Experten-Modus) sogar den Adressbereich für DHCP noch eingrenzen, damit der DHCP-Server nicht in Konflikte mit den zusätzlich im eigenen Netzwerk vergebenen statischen IPs kommt.

Ich persönlich finde gerade diese Lösung einfach genial. :D :D

Joe
 
Was man sich nun wünscht oder genial findet, hey, das soll jedem selbst überlassen sein ;)
Ich wünsche mir eben Einstellmöglichkeiten für die Zuordnung MAC <-> IP, zusätzlich noch mit frei vergebbaren DNS Resolvern für die Clients (Was PPPoE zuteilt ist nicht immer ideal, viele haben noch einen dnsd im eigenen Netz). Damit könnte ich mir manuelle IP/Gateway/DNS Zuteilung komplett sparen, die jetzt nötig ist, allein wegen den DNS Resolvern und Port Forwardings.
Wenn du mit der jetzigen Lösung glücklich bist, klasse. Aber meiner Meinung nach gehört die in den Anfängermodus und obiges in den Expertenmodus. Das obige zu implementieren würde ja auch nicht viel Arbeit machen, der dhcpd der Box kann das ganz sicher schon, es wäre also nur etwas GUI Hacking.

Wo wir grad dabei sind, Port Triggering wäre auch toll :cool:
 
Sorry,

Ich gehöre weder zu den DAUs noch zu den "Maus-Schubsern".
Der Umgang mit dem VI macht auch nur noch selten Probleme.
Was du nie behauptet hast!!!

Aber mal ehrlich:
Wirkliche "neue Wünsche für die FB" können das von dir schon sein.
Bei der Realisierung wird es aber dann am eingebauten Prozessor, RAM, ROM, Switch/Hub-Funktionen u.s.w scheitern.:-Ö
Ich denke mal, dass man ein Rechenzentrum nicht so einfach in eine Streichholzschachtel reinbekommt. :noidea:

Nix für ungut

Joe
 
Joe_57 schrieb:
Ich gehöre weder zu den DAUs noch zu den "Maus-Schubsern".
Wollte ich auch nicht sagen :noidea:

Joe_57 schrieb:
Bei der Realisierung wird es aber dann am eingebauten Prozessor, RAM, ROM, Switch/Hub-Funktionen u.s.w scheitern.:-Ö
Ich denke mal, dass man ein Rechenzentrum nicht so einfach in eine Streichholzschachtel reinbekommt. :noidea:

Ehrlichgesagt ist das, was ich mir Wünsche für die Hardware der Box wirklich Pipifax, das macht die mit Links.
 
Leasezeit 10 Tage

Joe_57 schrieb:
@House:

Bei der FB ist diese Lease-Time offensichtlich auf unendlich gesetzt, was (beinahe) mit statisch gleichzusetzen wäre.

Die Leasezeit der FB ist 10 Tage. Bei Windows Rechnern ganz leicht mit ipconfig /all zu erfragen (dort stehen als letzte Zeilen: Lease erhalten und Lease läuft ab).
 
mega schrieb:
Derzeit gehts ja mit Construct garnicht.
Drückt man bei Pseudo-Image erstellen auf weiter, ist man wieder uaf der Startseite.

also das image ist erstellt worden (Opera 9.01 Portable)
habe nur paar kleinigkeiten getestet aber es ging
aber vor allem das Konzept gefällt mit das könnte man auch besser umsetzen als es dort gemacht wurde z.B. in einer kleinen Software, dann könnte man auch selber PlugIns dafür schreiben können und sie dort einbinden

so eine art "Fritz!Box Baukasten"

dann könnte man sich die ganzen funktionen dort aussuchen
ich zum beispiel bin sehr an einem OpnVPN Server interessiert
viele andere wissen damit nichts anzufangen. Die wiederum möchten ne kindersicherung haben und ich kann sie nicht verwenden nur so als Beispiel
 
Ich habs mit IE oder FireFox gemacht, damit gehts nicht.
 
das DHCP-Problem, bzw Lease-Time Problem kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. Eine sehr hohe/unendliche Lease-Time ist letzten Endes "verbraucherfreundlich". So ist gewährleistet, dass mein PC auch nach 5 Monaten noch die gleiche IP bekommt = eventuell konfigurierte Portweiterleitungen sind weiterhin aktiv und auch im loklane Netzwerk funzen eventuell gesetzte Verknüpfungen auf die IP problemlos- was will man mehr.
Technisch gesehen besteht absolut kein Unterschied, ob ein Gerät nun die IP 192.168.178.2 hat, oder die 192.168.178.250 - beide IPs werden vom Router exakt gleich bedient.
Und wenn alle DHCP-IPs vergeben sind und ich melde ein weiteres Gerät an, dann wird die DHCP-IP genommen, welche am längsten nicht angemeldet war, das ist doch eigentlichauch ideal.
Und falls man sicherstellen will, dass ein Gerät wirklich immer die gleiche IP bekommt, hat das ja auch nicht wirklich was mit DHCP zu tun - dann stell ich eine feste IP-Adresse ein. Da in der Fritzbox sogar die DHCP-IP-Range konfiguriert werden kann, lässt das für jemanden der auch nur etwas Ahnung hat, absolut keine Wünsche offen
 
Mag ja sein. Aber mit DHCP (D = dynamic) hat das dann absolut nichts mehr zu tun. Wenn man statische IPs braucht, dann vergibt man die einfach fest in den Geräten. Und Geräte, die Netzwerkdienste anbieten, haben entweder statische IPs oder man hat einen lokalen Nameserver.

Aber eine DHCP-Server dazu zu missbrauchen, nur noch statische IPs zu vergeben, ist überhaupt nicht im Sinne des Erfinders.

Und was nutzt es mir, wenn ich über einen langen Zeitraum immer die gleiche IP bekommen. Entweder ich kann mich darauf verlassen, dass ich IMMER die gleiche IP bekomme oder ich gehe davon aus, dass es eine beliebige IP ist. Aber dieser "meistens" oder "mehrere Monate lang" die gleiche IP - was hab ich davon ? Was machst du mit so einer pseudostatischen IP-Adresse ?
 
Ich glaube, ihr habt euch noch nicht so richtig mit dhcpd beschäftigt. Glaubt mir, es gibt genügend Fälle, in denen man weitergehende Konfiguration braucht, als nur simple Adressvergabe. Um beim viel zitierten "D" zu bleiben - man könnte den dhcpd der Fritzbox eigentlich auch udhcpd nennen, denn was die FritzBox macht ist undynamisch.
 
Ist ja alles richtig. Aber die Fritzbox ist ein DSL-Router und kein Linux-Server.
Und ich sehe einfach nicht ein, für die nächste Fritzbox-Generation das Doppelte zu bezahlen, weil wegen der vielen Features Rechenleistung und Speicher verdoppelt werden mussten. Und die Konfiguration wird ja auch nicht einfacher.

Wer's gerne kompliziert haben will, der soll sich halt einfach eine Linux-Kiste hinstellen. Da geht dann prinzipiell alles.
 
Das wird jetzt mein letzter Post zu dem Thema, ich will hier nicht als Besserwisser durchgehen.
Ob es dir gefällt oder nicht, du hast bereits einen Linux Server mit der Fritzbox an der Wand hängen. Weitere Konfigurationsmöglichkeiten des dhcpd führen genau gar nicht zu stärkerer Hardwarebelastung, der dhcpd tritt genau einmal pro Client in Erscheinung, das ist alles. Wer keine Konfigurationsmöglichkeiten will, soll halt den Anfängermodus einschalten, den anderen sollte man aber keine Konfigurationsmöglichkeiten (die im Hintergrund sicherlich längst vorliegen und die *fast* jeder andere SOHO Router hat) vorenthalten. Nur weil man Features selbst für unsinnig hält, sind sie es nicht tatsächlich :-Ö


gute nacht :weg:
 

Statistik des Forums

Themen
245,912
Beiträge
2,242,616
Mitglieder
373,223
Neuestes Mitglied
MasterAR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.