Wünsche für neue Firmware-Features

... Dateisystemüberprüfung ... Das sollte eigentlich kein Hexenwerk sein, oder?

Vertue Dich da nicht! Ich habe auf der 7390 (mit freetz) mal versucht, eine dort angeschlossene Festplatte (320GB, ext2) überprüfen zu lassen. Der Box ging in Null-Komma-Nix der Speicher aus, und sie fing wie wild an auf den ebenfalls angeschlossenen USB-Stick zu swappen. Das ging aber trotzdem eine ganze Weile gut, brachte die Box aber dann doch irgendwann zum stehen, sodass sie einen reboot hinlegte.

Mit anderen Worten: Ich glaube nicht, dass der Box dafür genügend Rechenpower zur Verfügung steht.
 
Hallo Freetz!Box,

das Namensfeld kann zwar benutzt werden, aber es wird am Telefon nicht mehr alles angezeigt, so dass diese Option leider ausfällt.

Gruß
Vokir
 
Meine Fimrware Wünnsche wären:
Unterstützung von T-Online beim Online Adressbuch
Onlinespeicher ohne extra USB Stick wenn das NAS deaktiviert ist und somit ja 512MB frei zur Verfügung stehen.
TFTP Server und DNS Server mit den passenden Optionen
Nachladen von neuen VPN Benutzern
 
Mein Wunsch wäre, wie es auch bei jedem [anständigen] Handy möglich ist, einen Anrufer wegzudrücken mit den über DECT angeschlossenen Siemens Gigasets ...
Dabei wäre folgende Logik wünschenswert:
1x Drücken = stummschaltung (es klingelt auf keinem DECT Telefon mehr),
2. Mal Drücken = Wegdrücken des Anrufers (dieser hört z.B. ein "besetzt" Zeichen oder das der Teilnehmer momentan nicht verfügbar ist)
 
An Gigasets mit eigener ISDN-Basis gibts dann die Display-Taste 'Abweisen'. Die funktioniert nur nicht wie gewünscht. Man muss das an allen Mobilteilen drücken, um den Anrufer loszuwerden.
Bei neueren ISDN und IP-Modellen gibts dafür die Knopf, direkt auf den AB zu gehen. Das klappt wie gewünscht und könnte auch von AVM so umgesetzt werden.
Ich fürchte nur, das AVM an der Gigaset-Unterstützung nichts mehr verbessert.
Fehlen ja bis heute so rudimentäre Dinge wie Rückfrage und Makeln/Konferenz.
INT-Taste bei laufendem Gespräch klappt zwar wenigstens jetzt (auf AVM und auf Gigaset Knochen), aber es wird direkt verbunden statt eben Rückfrage.
In dem Bereich gibts eh noch viele Baustellen, wo sich nichts tut...
 
Fehlen ja bis heute so rudimentäre Dinge wie Rückfrage und Makeln/Konferenz.
Die gerade nicht, oder hast Du keine Handsets mit R-Taste?



http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/40:Funktionen-und-Leistungsmerkmale-die-mit-DECT-Schnurlostelefonen-nutzbar-sind schrieb:
Funktionen, die mit allen DECT-Schnurlostelefonen nutzbar sind

  • Abhörsichere ("verschlüsselte") Telefongespräche
  • Anklopfen
  • Ruf abweisen bei besetzt (busy on busy)
  • Dreierkonferenz
  • Makeln
  • Vermitteln (ECT)
 
Naja, das ist ja eher 'Werbe-Deutsch' als ernsthaft nutzbar.
Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, wo man mit der R-Taste im Blindflug derartiges machte.
Heute geht sowas komfortabel udn ohne das Auswändig-Lernen von Codes.
 
Ich weiß jetzt nicht, welche mir noch unbekannte Methode Du als komfortabel bezeichnen willst, aber R-Taste (>Warteschleife) dann INT dann ... etc. ist wohl immer noch die simpelste und schnellste Methode des Vermittelns mit Rückfrage auf einem DECT-Handset. Welche Codes muss ich dafür auswendig lernen?
 
Dann probier mal ein besseres Gigaset an seiner Orignal-Basis. Da gibts direkt die passenden Display-Tasten.
'Rückfrage' im einzelnen Gespräch
'Konferenz' wenn man grade Makelt
Makeln an sich per Steuerkreuz rauf/runter, wodurch der jeweilige Gesprächspartner auf dem Display markiert wird.

Geht deutlich einfacher. Intuitiv. Ohne zu wissen welche Zahl nach dem R kommen muss, um die Konferenz aus dem Makeln zu machen, oder den Partner zu wechseln.

Zum Vergleich hab ich mal die Codes rausgesucht:
Makeln: R2
Aktiven beenden: R1
Anklopfer Annehmen: R2
Konferenz: R3
Intuitiv ist anders...
 
An Gigasets mit eigener ISDN-Basis gibts dann die Display-Taste 'Abweisen'. Die funktioniert nur nicht wie gewünscht. Man muss das an allen Mobilteilen drücken, um den Anrufer loszuwerden.
Doch das funktioniert. Man muss nur an den richtigen Stellen und an den richtigen Raedchen drehen.

Nicht umsonst war die Installation groesserer Telefonanlagen frueher eine Arbeit fuer Fachfirmen.
(sorry, die bloede englische Tastatur hat keine Umlaute).
 
Ich hätte gern ENDLICH Zugriff auf das Telefonbuch während eines Telefonats mit der Möglichkeit, die hinterlegte Nummer "nachzuwählen". Aber wahrscheinlich kriegen wir eher eine Wassersparfunktion. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände es gut, wenn man das Interleaving via grafischer Oberfläche aktivieren kann.
 
Makeln: R2, Aktiven beenden: R1, Anklopfer Annehmen: R2, Konferenz: R3
Intuitiv ist anders...
Da hast Du definitiv recht, aber die Aussage war "Fehlen ja bis heute so rudimentäre Dinge wie Rückfrage und Makeln/Konferenz.".

Stellt sich die Frage, inwieweit AVM überhaupt die Displaytasten dynamisch belegen könnte, ohne wieder von Gigaset wg. Patentverletzungen verklagt zu werden. ;-)
Derzeit bei der 7390-Release-FW kann ich nicht mal intern - ohne Rückfrage - und per Telefonbuch weiterleiten, da AVM anscheinend statt "runter" das externe d.h. das Fritzbox-Telefonbuch startet, grrrr.
Die Gigaset-Unterstützung ist eine Baustelle und bis zur Fertigstellung begnüge ich mich mit den (meist) funktionierenden R-"Codes".

Damit der Beitrag nicht nur off-topic-Gefasel enthält, wünsche ich mir
- eine generell bessere und funktionierende Gigaset -Unterstützung,
- zusätzlich zu Netzwerk - Gerät hinzufügen den Im- und Export der Liste der Namen, MAC- und IP-Adressen.
 
Ich wünsche mir einen eingebauten AdBlocker.

Der französische Provider Free hat vor ein paar Tagen mit einer neuen Firmware für die über 5 Millionen Kunden einen AdBlocker im Router standardmäßig aktiviert: http://thenextweb.com/media/2013/01...nst-google-and-net-neutrality-is-its-hostage/ Das gibt natürlich Probleme, aber zeigt das soetwas technisch möglich ist.
So eine Funktion sollte mit dem Filter/Kindersicherung kombiniert werden. Idealerweise können die sehr guten Filterlisten von AdBlockPlus abonniert werden: https://adblockplus.org/de/subscriptions
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir einen eingebauten AdBlocker.
man sollte sich in diesem Zusammenhang auch über die Konsequenzen bewusst sein. (provokativ Bspw: Suchmaschinen werden dann Geld kosten)
 
man sollte sich in diesem Zusammenhang auch über die Konsequenzen bewusst sein. (provokativ Bspw: Suchmaschinen werden dann Geld kosten)

Das ist natürlich Quatsch. Alleine das AdBlock Plus AddOn für Firefox wurde insgesamt schon über 185 Milionen Mal heruntergeladen und wird jeden Tag von durchschnittlich 14 Millionen Menschen benutzt (Quelle) und - Oh wunder! - Google ist noch immer kostenlos. Eine optionale Funktion zum Werbung blockieren in der Fritzbox hätte sicherlich geringere Auswirkungen als das seit Jahren existierende AdBlock Plus. Außerdem könnte ein Filter in der Fritzbox wahrscheinlich nur ganz simpel Hostnamen blockieren und nicht wie das Firefox-Addon einzelne CSS div's (Element Hiding) oder https-Traffic, dadurch wäre ein solcher Filter weniger effektiv und "schädlich" für die Werbeindustrie.
 
Dafür muss man AdBlock erst finden und installieren.
Wenn die Fritte sowas mitbringt, gibts sicher genug neue Leute, die das nutzen, einfach weils dabei ist.

Statt solcher Dinge sollten eher noch mehr Webseiten-Betreiber die Werbung auf ein erträgliches Maß einschränken (keine Popus, keine Layer, nix was ungefragt Geräusche macht). Unter dieser Raffgier leiden dann auch andere Webseiten oder die User.
Erst wegen einer Werbung auf eBay, die eben ungefragt Geräusche macht, war AdBlock nötig.
 
Mail bei nicht berechtigtem Zugriff bzw. IP-Begrenzung
auf die Idee hat mich dieser T. gebracht: unberechtigter Zugang über Fernwartung ??
da man nicht ständig die Ereignisse kontrolliert, wäre eine Benachrichtigung per Mail sinnvoll, um eine evtl. Abwehr (Änderung) PW vornehmen zu können.
 
Ja, das wäre das i-Tüpfelchen.
Vorher wünsche ich mir aber, daß alle nicht berechtigten Zugriffe in den Ereignissen erscheinen.
Ich meine damit besonders FTP und SIP.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.