Ich schrieb ja, daß der FRITZ!Box-Name als Absender
voreingestellt sein sollte, so einer existiert. Der Standardwert dort ist aber immer noch (zumindest bei den Boxen, die ich manage) "FRITZ!Box <modell>".
Unterverzeichnisse helfen genau so lange beim "Ordnen" von Dateien, wie die alle auf demselben Gerät abgelegt werden. Eine (geräte- oder netzwerkweite) Suche nach den Sicherungsdateien einer FRITZ!Box mit dem Namen "Berlin" wird aber i.d.R. scheitern (z.B. mittels "find" oder unter Windows mit Everything bzw. dem Index-Service). Außerdem ist die Auswahl des (Unter-)Verzeichnisses für das Speichern der Dateien genauso fehleranfällig wie das Umbenennen von Hand - erst recht dann, wenn das als "nachträgliches Verschieben" aus einem fest eingestellten Download-Verzeichnis in einem Browser passiert.
Ich hatte heute morgen 3x die Einstellungen einer 5490 mit 07.01 zu sichern (also von drei Boxen) ... am Ende landeten die alle in demselben Download-Ordner des Browsers und solange man sich die Reihenfolge der Sicherungen nicht gemerkt hat und die damit anhand von Datum/Uhrzeit zuordnen kann, muß man erst in jede dieser Dateien "hineinsehen", um feststellen zu können, von welcher Box die stammen. Dasselbe gilt auch für den Versand per Push-Mail ... wenn da drei Boxen als Absender "FRITZ!Box 5490" stehen haben, ist das wenig aussagekräftig:
Zwar kann man das beim Push-Service auch gesondert umstellen, aber wenn man die Box schon insgesamt "umbenennt", macht es irgendwo ja auch Sinn, dieses "Ordnungsmerkmal" so oft wie möglich (und sinnvoll) im Anschluß zu verwenden. Zumal AVM da wohl in den Labor-Versionen ohnehin am Wirken ist ... erstmals soll sich ja auswählen lassen, welche Teile der Firmware bei einer "Umbenennung" betroffen sind und welche nicht.
Wer schon mal mit dem Teamviewer über ein Laptop per WLAN eine einzurichtende FRITZ!Box aus der Ferne umbenennen wollte, weiß wovon ich rede ... das bisherige "zwangsweise" Umbenennen des WLAN sollte - so ich AVM in der "info.txt" richtig verstanden habe - jetzt der Vergangenheit angehören. Wenn man da schon "dran ist" am Thema, kann man ggf. ja noch etwas weiter ausholen und gerade denjenigen, die ständig mit den FRITZ!Boxen "zu kämpfen haben", vielleicht die Arbeit etwas erleichtern.
PS: Mit "Mesh" und der Möglichkeit/Notwendigkeit, mehr als ein Gerät im Netz zu haben, ergeben sich eben auch ein paar neue Überlegungen hinsichtlich solcher "Systematiken" ... früher war jemand mit 3x 7490 im LAN als Repeater eher ein Freak - heute kann das in manchem Haushalt problemlos der Fall sein und wenn die beim Sichern dann alle "FRITZ.Box 7490 ... tralala.export" heißen, trägt das nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei, gerade dann, wenn der Besitzer die doch schon "Keller", "Wohnzimmer" und "Dach" genannt hat.