Jipp, der Wunsch taucht schon seit der 7050 immer wieder auf - als man damals die Classic ersetzt hat und diese am internen S0 nicht vernünftig zur Erweiterung eingestzt werden konnte, da man immer *# vorweg wählen muss, um auf "Hauptboxebene" zu kommen.
Eigentlich dusselig, weil der "Keypadmodus" ja vorhanden ist und mit *# aktiviert wird. Warum keine Option, den dauerhaft zu aktivieren?
Ein einfaches "if option_keypad = true then goto zu dem was du nach *# machen würdest" und ein Häckchenfeld im Webinterface wären doch alles, was AVM vorsehen müsste. Das dauert für die Programmierer doch keine Viertelstunde.
Wahlregelauswertung usw. muss hingegen nicht deaktivierbar sein, die kann man in der Slavebox ja einfach alle löschen...
Wichtiger wäre eine Erhöhung gleichzeitig möglicher IP-Gespräche. Die Begrenzung liegt ja wohl an den DSPs. Nur braucht man die doch nicht, wenn eine SlaveFBF angemeldet ist, die macht ja selber Codecwandlungen etc. Also einfach (naja, nicht so einfach wie der Keypadmodus) eine Option Telephoniegerät "weitere FBF" statt IP-Telephon, ohne Codecwandlung ("fordert" von der Slave-FBF immer den passenden Codec, welcher von der Gegenstelle verlangt wird, und muss nur 1:1 durchstellen)
Akut wichtigster Wunsch: DECT 200 als Türöffner definieren können. Vor ner Stunde nach hause gekommen, Türschloss defekt. nach 30 Versuchen Schlüssel rein und raus, hin und her glücklicherweise rein gekommen. Seehr langer Zylinder, in meinem Kaff nicht zu bekommen. Eine Woche muss ich wohl rechnen. Wie die meisten SIP-TFE hat auch meine das Relais außen - aber nach draußen führe ich das Türöffnerkabel noch nicht (Lösung ist noch in Arbeit). Da ich die Woche bis das neue Schloss kommt, natürlich nicht einfach zu hause bleiben kann, ich aber dann doch gerne abends zum Schlafen nach hause möchte (Büroschlaf ist nicht ausreichend, der Kaffee hält zu wach), brauchte ich schnell eine Lösung.
Da ist mir die DECT 200 eingefallen. Kabel vom Türöffner neben der Zarge rausgeprokelt, durchgeschnitten, Kabel von einem 12V-Netzteil angelötet, mit etwas Panzerband isoliert, Netzteil in eine DECT 200, diese in die Steckdose. Läuft einwandfrei. Am Smartphone war der DECT 200 als "Licht Kinoraum" schon als Widget eingerichtet (Deckenlicht im Heimkino ist wegen der Schatten nicht optimal, also hatte ich da die DECT 200 vorher verwendet). Klick aufs Widget - Tür offen. Wieder Klick: Tür zu. Smartphone ist jetzt "Türschlüssel". Zur Sicherheit noch ein DECT-Mobilteil, voll geladen aber ausgeschaltet, im Handschuhfach, als "Zweitschlüssel". Notfalls könnte ich auch noch beim Nachbarn klingel und bitten, mal kurz ins Netz zu dürfen, um die Tür bei mir zu öffnen, falls bei beiden "Schlüsseln" der Akku leer ist...
Dabei hat sich mir die Frage gestellt, warum AVM diese simple Türöffnerlösung nicht als Option für TFE aufnimmt. Bei "Türöffnen" einfach DECT 200 10 Sekunden an, dann wieder aus. Keine großartige Verdrahtung, einfach Türöffner in der Zarge mit einem 12V Netzteil verbinden, in DECT 200 stecken, dies in Steckdose - fertig ist der fernschaltbare Türöffner. Ist doch selbst, wenn DECT hackbar ist, immer noch sicherer, als ein nach draußen geführtes Kabel zur TFE.
Natürlich würde es auch schon helfen, wenn man die DECT 200 per Anrufcode fernschalten könnte...