Wünsche für neue Firmware-Features

USV Management und Netzwerkbenachrichtigung für an Fritzbox per USB angeschlossene USV'en
 
Dann lasse ich auch mal einen Wunsch hier, von dem ich aber nicht glaube, dass er umgesetzt wird: "debug.cfg" und "allcfgconv -c" wieder einbauen.
 
Ich wünsche mir nach wie vor die DECT-Repeater-Funktion in der 7490, welche mir im Juni 2014 telefonisch schon avisiert wurde.
Aktuell müssen dafür 7390 herhalten und die 7490 schlummern aus dem Grund vor sich hin.
 
(Bessere) Multicast Unterstützung der FB-switches

Ich bin mehr als zwei Jahre in dieser Wunschliste zurückgegangen.
Scheinbar hat niemand Probleme mit der Behandlung von Multicasts durch die
internen Switches der Fritz!Boxen.

Konkret wünsche ich mir eine bessere Multicastunterstützung z.B. bei einem Multicastsender
im Heimnetz. Bei meiner FB stelle ich fest das ein MC von einem VLC-Player an Port 4
ungerührt über alle anderen Ports (ausser vermutlich Port 1 wg. Internetzugang) geschickt wird
obwohl dort kein MC-listener aktiv ist.

Auch im WLAN erscheinen die MC-Pakete und stopfen es zu obwohl auch hier kein Listener aktiv ist.
 
Das ist aber kein Wunsch an die Firmware, sondern an die Hardware. Wenn das Switch der FB kein IGMP-Snooping kann, dann lässt sich das per Firmware auch nicht nachrüsten. Und IGMP Snooping ist nötig, um zu erkennen, wohin Multicast-Pakete geschickt werden sollen. Ohne IGMP-Snooping passiert das, was du beobachtest: Multicast-Pakete werden einfach an alle weitergeleitet.
Switches, die IGMP-Snooping können, sind aber eine ganze Ecke teurer.
 
Unterstützung von mehreren Mobilfunksticks an der FB. z.B. einer für die Telefonie über GSM einer für LTE. Zur Zeit geht nur entweder oder :eek:
 
....
Switches, die IGMP-Snooping können, sind aber eine ganze Ecke teurer.

Nun ja - was ist eine ganze Ecke? Der 8 port GBit-switch den ich verwende kostete vor 3 Jahren € 82,
unwesentlich mehr als ein Switch ohne diese Funktion.

P.S.: (An AVM gefragt)
Im Zusammenhang mit Multicastsendern am internen Switch und dem störenden Broadcast an allen anderen Ports und auch im WLAN:
Kann der Fritzboxinterne Switch überhaupt IGMP-snooping?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du so willst, das vierfache.

Mein 8 port GBit-switch von TP-Link ca. 2 Jahre alt kostete ca. 20 Euro.
 
wenn du so willst, das vierfache.
Mein 8 port GBit-switch von TP-Link ca. 2 Jahre alt kostete ca. 20 Euro.

Mein Vergleich bezieht sich auf manageable Switches mit/ohne die genannte Funktion.
Wenn ich mich recht erinnere waren die damals teurer als ca. 20 Euro und sind es noch immer wenn ich mich nicht irre.
 
Ich würde mich auch endlich die DECT Repeaterfunktion für die 7490 wünschen.
Als ich das letzte Mal mit einem Mitarbeiter von AVM telefoniert habe, wusste der nichts davon...

Ist die Information sicher?
 
Es sollte wirklich JEDER der sich die DECT-Repeater Funktion in der 7490 wünscht bei AVM deswegen nachfragen !!
 
IWF ? Meinst Du IWV (Impulswählverfahren). TFE = Telefonfreisprechanlage, Manchmal sind Beiträge durch die sparsamere Verwendung von Abkürzungen besser verständlich.
 
Das ist bekannt mit diesem versteckten Menü Punkt aber es funktioniert dann trotzdem nicht.
 
Wie Versaboy schon geschrieben hat, kann man versteckte Funktion des DECT-Repeater mit dem Link zwar aufrufen und man kann auch den Haken setzen und übernehmen, aber es funktioniert leider nicht.
Der Link existiert auch bei meiner 7360. Scheint also nichts spezielles zu sein.
 
Ich habe schon im letzten Jahr wegen der Funktion des DECT-Repeater bei der 7490 nachgefragt die Antwort

Code:
Sehr geehrter Herr XXXX, 

 vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene 
Interesse an AVM-Produkten. 

Die FRITZ!Box 7490 [B]kann nicht als DECT-Repeater[/B] genutzt 
werden. Setzen Sie bitte für diesen Zweck unseren FRITZ!DECT 
Repeater 100 ein. Informationen zu diesem Produkt finden Sie hier: 

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZFon/FRITZDECT_Repeater_100/index.php 

Als WLAN Repeater empfehle ich unsere FRITZ!WLAN Repeater. 
 
Der FRITZ!WLAN Repeater N/G, der FRITZ!WLAN Repeater 310 
oder der FRITZ!WLAN Repeater 300E sind mit jeder FRITZ!Box 
mit WLAN sowie auch mit jeder 802.11a/b/g/n arbeitenden 
Gegenstelle anderer Hersteller einsetzbar. 

Einen direkten Vergleich dieser Produkte finden Sie im 
folgenden Dokument (Seite 26): 

http://www.avm.de/de/Service/Datenblaetter/AVM_FRITZ_DE.pdf 

Hinweis: 
Eine Kombination der oben aufgeführten Produkte ist im 
Normalfall um einiges günstiger als eine FRITZ!Box 7490. 

AVM-Produkte erhalten Sie beim gutsortierten EDV-Fachhändler, 
in Märkten wie z.B. Saturn, Mediamarkt, Conrad, Expert etc. sowie 
in Onlineshops. 

Eine Aufstellung der AVM-Fachhandelspartner inkl. Suchfunktion 
nach Postleitzahlen finden Sie unter: 

http://www.avm.de/de/Partner/nearby-search.php 

Wir hoffen, Ihnen mit unserer Antwort geholfen zu haben und 
wünschen Ihnen viel Freude mit AVM FRITZ!-Produkten.

 Freundliche Grüße aus Berlin

 XXXX XXXX

AVM GmbH
 Vertrieb 

Willkommen in der neuen Breitbandwelt - Willkommen zu Hause! 
 Mit FRITZ!Box 7490 VDSL, WLAN, DECT und Medien perfekt im Heimnetz vereinen! 

 Jetzt mehr erfahren: http://www.avm.de/heimnetz 
 

AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin, Germany 
HRB 57000 AG Charlottenburg, CEO (Geschäftsführer): Johannes Nill
 
Zuletzt bearbeitet:
@tricker2000: Entferne besser den Namen des AVM-Mitarbeiters

Desto mehr Einzelgeräte Du kaufen musst, desto profitabler für AVM... dahin geht leider die Reise bei denen, dass Features unnötig ausgelagert werden.
 
Die Frage ist nur:
Warum?
Die FRITZ!Box 7490 kann nicht als DECT-Repeater genutzt werden.
Liegt es an der Hardware oder an der Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwenden 7390 und 7490 nicht den gleichen Chip für DECT? Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich das mal gelesen. Wenn dem so ist, dann ist die Software der 7490 kastriert...
 
Vielleicht hilft da 'ne D.E.M.O. vor dem Stand von AVM auf der IFA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.