[Gelöst] Wählscheibentelefon an FRITZ!Box 7270 – Wie intern telefonieren ohne *-Taste?

Sicherlich kann man immer was zusammenkonstruieren, wo man die Funktionalität benötigen könnte.
Man kann genausogut zusammenkonstruieren, dass man die Funktion nicht benötigt. Der eine braucht sie, der andere nicht. Und selbst wenn ein Feature eher selten benötigt wird, ist das kein Grund, es wegzulassen. Fritzboxen bieten noch andere Funktionen, die Otto Normaluser vermutlich auch niemals benötigt, z. B. SIP-Nebenstellen. Trotzdem sind sie implementiert. Ich selbst nutze diese Funktion, kenne aber unter Dutzenden Fritzbox-Besitzern keinen anderen, der auch SIP-Nebenstellen an seiner Fritzbox angemeldet hat.

Dieses ist nun mal nicht der Normalfall bei der Zielgruppe des Herstellers
Meine Telefonanlage stammt auch von AVM und richtet sich an exakt die gleiche Zielgruppe wie die Fritzboxen (Privatnutzer und kleine Büros). Da kann man - o Wunder - die automatische Amtsholung abschalten.

Eben hier unterliegst Du einem riesigen Irrtum. Diese Funktionalität war global noch nie vorhanden.
Doch. Sie ist immer noch vorhanden. Durch 99999 als Abgangs-MSN kann man sie aktivieren. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man die manuelle Amtsholung bei älteren Firmware-Versionen auch über die Weboberfläche aktivieren konnte. Aber egal: technisch beherrscht die Fritzbox die manuelle Amtsholung. Wäre es anders, würde auch die 99999 als Abgangs-MSN nicht funktionieren.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema. Die Auseinandersetzung passt nicht hierher und das Thema wurde außerdem im "Wünsche"-Thread schon ausführlich durchdiskutiert.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
mikrogigant schrieb:
...kenne aber unter Dutzenden Fritzbox-Besitzern keinen anderen, der auch SIP-Nebenstellen an seiner Fritzbox angemeldet hat.
Geht mir genau so. Der überwiegende Anteil in meinem Bekanntenkreis nutzt nur Analoge Geräte (auch DECT) daran. Dann kommen wenige mit einer ISDN-DECT-Basis (mich eingeschlossen) und dann noch weniger mit einer TK-Anlage, vorwiegend wegen der TFE bzw. Office-Nutzer. Letztere waren schon zu Vor-FritzBox-Zeiten aus verschiedenen Gründen ISDN-Kunden.

Unabhängig davon glaube ich, dass SIP-Nebenstellen im Kommen sind und zukünftig sich sehr stark verbreiten werden. Kommt drauf an, wie die Provider ihre Zukunftspläne umsetzen. Nach der Digitalisierung folgt die SIPisierung, so viel steht fest. Es wurde nur noch nicht entschieden, ob die entsprechenden SIP-Wandler/Geräte beim Kunden stehen oder wie heute mit der Digitaltechnik auch in den Vermittlungsstellen, bzw. es wie mit der ISDN-Technik ein Mischmasch der Technologien gibt. Die VoIP-Technologie der Provider ohne örtliche Vermittlungstechnik und die wachsende Gerätevielfalt tun ihr übriges.

Meine Telefonanlage stammt auch von AVM und richtet sich an exakt die gleiche Zielgruppe wie die Fritzboxen (Privatnutzer und kleine Büros). Da kann man - o Wunder - die automatische Amtsholung abschalten.
Ja, und genau diese Gerätegeneration war Vorbild und Kopiervorlage für die Analogfunktionen der FritzBoxen (siehe auch Post 17 dritter Absatz dieses Threads). Dort gab es auch keinen internen S0 und auch folglich keine abschaltbare spontane Amtsholung. Vergleiche mal spaßeshalber die Telefoncodes für bestimmte Standardfunktionen. Du wirst viele Übereinstimmungen finden.

Sie ist immer noch vorhanden. Durch 99999 als Abgangs-MSN kann man sie aktivieren.
Ist sie nicht und war sie auch nie. Das mit der 999999 ist ein Workaround. Wie der genau intern umgesetzt ist entzieht sich meiner Kenntnis (vielleicht werden bei Übermittlung der 999999 automatisch die ** gesetzt, was dann genau die Symptomatik hätte). Folge dessen ist auf alle Fälle, dass eine MSN für gehende Gespräche ausschließlich über die Wahlregeln oder eine entsprechenden Code-Wahl gesetzt werden kann. Ansonsten bräuchte die FritzBox einen vollständig vom externen Anschluss abgekoppelten S0. Und genau den hat sie nicht und hatte sie nie.

Anderenfalls hätte man nämlich bei internen ISDN-Geräten, wie bei anderen TKs mit eigenem S0 auch, nur interne MSNs zu konfigurieren (im Falle der FritzBox die 50er Rufnummern). Seit der 7050 hat man aber bei ISDN-Geräten immer die externen MSNs des Anschlusses einrichten müssen. Bei Konfiguration der 999999 greift am ISDN-Amt ein Fallback und setzt die Haupt-MSN des Anschlusses als gehende Rufnummer. Das ist aber eine Funktion (Fehlerbehandlung) der Vermittlungsstelle und nicht der FritzBox und funktioniert für jede falsch gesetzte MSN (oder wenn auch gar keine gesetzt ist) gleich.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass man die manuelle Amtsholung bei älteren Firmware-Versionen auch über die Weboberfläche aktivieren konnte.
Daran kann ich mich nicht erinnern und ich bin FritzBox-Nutzer der ersten Stunde (allerdings nur die mit Telefoniefunktion und externem Telefonanschluss, aber bei den anderen träfe das ja sowieso nicht zu). Konkret Fritz!Box Fon, Fritz!Box Fon WLAN (die letzte ohne Nummer), 7050, 7170 und 7270, dazu noch die Speedports 701 und 900. Bei keiner war die spontane Amtsholung für den S0 über das Webinterface oder per Telefoncode deaktivierbar. Vielleicht für die analogen Fon-Anschlüsse. Allerdings ist schon in der BA der ersten Fritz!Box Fon diese Funktion per Telefoncode dokumentiert.

Die Auseinandersetzung passt nicht hierher und das Thema wurde außerdem im "Wünsche"-Thread schon ausführlich durchdiskutiert.
Ich sehe das nicht als Auseinandersetzung sondern als Meinungsaustausch und vor allem als Information für Leser, die die Thread über die Suchfunktion finden, uns somit gleich mit den entsprechenden Informationen versorgt werden. Anscheinend hat die Diskussion keine Früchte getragen und der Irrtum wird weitergetragen. Ansonsten kann man irgendwann lesen, dass jemand irgendwo (z.B. in diesem Thread!?) gelesen hätte, dass es ja gehen soll. Das mit der 999999 ist eben ein undokumentierter Workaround und keine Standardfunktion der Firmware (zumindest habe ich davon noch in keinem FritzBox-Handbuch gelesen). Darauf kommt es an. Es kann also passieren, dass genau dieser Workaround in zukünftigen Firmwareversionen nicht mehr funktioniert. Was dann?

Aber Du hast Recht, wir können das Thema hier beenden. Es kann sich jeder selbst eine Bild an Hand der verfügbaren Informationen machen, wenn die langen Statements überhaupt gelesen werden.

Gruß Telefonmännchen
 
Es gibt durchaus auch Anfänger, die SIP-Nebenstellen brauchen.
entweder weil schon vorher z.b. mit dem IP-Gigaset das 'falsche' Gerät gekauft wird (und die es sleber nicht ans laufen bekommen), oder absichtlich weil die vorher Fragen und daher wen haben, der es einrichtet (weil die das bei ISDN nicht mögliche Rückwärtssuchen oder HDSP wollen).

Und dann gibts noch die wo die App für Android oder Apple haben, womit sich die Einrichtung ja recht einfach gestaltet.

Und fortschrittliche Anwender brauchen es eh, weil die mit Absicht IP-Geräte haben wollen.
 
JA, gibt es:
"Normales" Telefon mit MFW anschließen und #12*0* wählen, um für fon2 die spontane Amtsholung abzuschalten. Für externe Gespräche dann die Null vorweg wählen.
Dann lassen sich Interngespräche führen und das Telefonbuch nutzen.

Aber wie kann man nur so einen neumodischen Firlefanz wie das FeTAp 791 nutzen, ein richtiges Telefon sollte aus Bakelit sein ;-)
Ich sag nur, nichts ist schöner, als ein altes Siemens & Halske W48. In Aussehen und Haptik unschlagbar.

Moin,
ich wollte mich heir mal mit ranhängen.
Ich habe mein Wählscheibentelefon nun erfolgreich mittels fritzbox 7170 und weiterleitung an 6490 Cable angeschlossen.
Ich kann angerufen werden und auch herausrufen.
Wie oben beschrieben, schaffe ich es aber nicht die automatische Amtsholung zu deaktivieren.
Ich habe mein Telefon (umschaltbar IWV,MFW) angeschlossen an der 7170 und Fon3.
Was genau muss ich tun, um die Amtsholung zu deaktivieren? denn ich würde gerne internrufe machen wollen.
In der 6490 (router) sind die Internen nummern 610 für Wohzimmer udn 620 für das IP-Telefon(7170 mit Wählscheibe) angeschlossen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

lg
rainer
 
Moin, Moin


Kurz auf die Gabel klopfen, dann sollte es durchgehend 3x tuten, mit kurzer Pause dazwischen.
...und dann kannste alle internen ohne ** anwählen.
...auch die Telefonbuchkurzwahlen, die kompliziertere Wahlfolgen, wie die 797, 798 und 799 SIP URI Calls, enthalten können.
So gehts jedenfalls an einer 7113 mit nem: FeTap 791-1 :p *


* Fernsprechtischapparat
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Aber wenn ich kurz auf die gabel tippe kommt zwar 3x Tut mit Pause, aber wenn oich dann 610 für Wohnzimmer wähle passiert nix weiter.
Kann es sein, dass in der 7170 (client) auch noch interne Nummern vergeben werden müssen?
denn die internen sind ja nur in der 6490 (router) eigetragen.

lg
 
da ich auch noch eine alte FB7170 habe und auch mit alten Telefonen spiele,
hab ich mir vor einiger Zeit mal selbst zu zusammen gesucht wie die Amtsholung um gestellt wird.
bei meinen Notizen gefunden:

Spontane Amtsholung aktivieren oder deaktivieren

Die spontane Amtsholung ist im Auslieferungszustand aktiviert, kann an den analogen Nebenstellen der FRITZ!Box jedoch mit Hilfe eines angeschlossenen Telefons deaktiviert und wieder aktiviert werden.

Hinweis:Die spontane Amtsholung lässt sich nur an den analogen Nebenstellen der FRITZ!Box deaktivieren. An allen anderen Anschlüssen (z.B. DECT) ist die spontane Amtsholung immer aktiv.
1 FRITZ!Box einrichten

Aktivieren: am Telefon #1[Nst]*1*#91** ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben)
oder
Deaktivieren: Geben Sie am Telefon #1[Nst]*0*#91** ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben),

Für [Nst] geben Sie die Nummer einer analogen Nebenstelle der FRITZ!Box ein.


Beispiel:

Um die spontane Amtsholung für die Nebenstelle "FON 1" zu deaktivieren, geben Sie ein: #11*0*#91**
Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
 
Hi,
danke für den Tip. das hat funktioniert.
ABER:
Ich ahbe ja die 7170 erweitert per Lan an der 6490 hängen.
in der 6490 ist die 7170 als ip telefon mit intern nummer 620 abgespeichert.
Wenn ich aber nun auf der 7170 die Telefonie betraxchte stehen da nur intern nummer **1 für das angeschlossenen Wählscheibenteelfon an FON3.
die anderen Internen NUmmern der entfernten Fritzbox 6490 tauchen da nicht auf.
Deshalb bekomme ich beim wählen der 610 (intern der 6490 Wohnzimmer) nur ein besetztton.

Muss ich da an der Config der 7170 oder der 6490 noch irgendwas ändern`?
Denn die 7170 weiß ja garnicht wer oder was die 610 (wohnzimmer) ist.

lg
 
Du musst die beiden noch telefonisch verknüppern.

6490
Neues Telefon an Anschluss LAN/WLAN (IP-Telefon)

7170
Neue Nummer einrichten.
Anmededaten des 6490 IP-Telefons verwenden.
Nummer der Wählscheibe zuweisen.
Dann erreichst du von der 6490 das 7170 Telefon mit: **620
Die Wähscheibe braucht dann eine Kurzwahl auf: *#**610
...kann aber sein, wegen alter Firmware, dass die 7170 sich wie meine 7113 an der Raute stört, und deshalb im Telefonbuch nicht gespeichert werden.
 
ja da müsste ein *#**610 gewählt werden.
das geht dann nur über Telefonbucheintrag, dort die Nummer *#**610 eintragen und dann die Nummer vom Telefonbuch wählen.
 
Ich habe jetzt im Telefonbuch der 7170 (client) im Telefonbuch einen neuen Eintrag mit der Rufnummer*#*610 eingetragen.
Diese wird mir als Kurzwahl angezeigt unter **701.
Wenn ich diese nun vom Telefon aus Wähle ertönt aber nur ein Besetztton (was es nicht ist).
wähle ich nur 701 passiert das Gleiche.
wähle ich nur die 1, dann ertönt ein Wählzeichen. Aber da an FON1 der 7170 nix dranhängt kann da natürlich nix bimmeln.

Ich glaub ich steh aufm Schlauch

die spontane Amtsholung für FON3 ist ausgeschaltet. Nur zur Info.
erreichbar ist das telefon der 7170 an Fon 3 mit der **620 von der anderen Fritzbox aus. nur andersrum geht NOCH nicht.

lg
 
Hallo. Hast du ein Sternchen vergessen *#**610.
 
Sorry, ja stimmt. aber das fehlt nur im Text oben.
In der Fritzbox ist es eingetragen.7170.JPG
[Edit Novize: Bild entsprechend der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Trag mal unter der 701 eine ganz normale externe Nummer ein ob das überhaupt klappt.
 
mal mit der Wählhilfe versucht?

bei mir hab ich gerade mal getestet, weil ich nicht bei der FB bin mit der Wählhilfe, geht ohne Probleme!

und mein Aufbau ist noch etwas komplizierter, geht von der 7170 erst zum Asterisk und dann zur 7270!

geht aber auch wenn ich die 7170 direkt an der 7270 registriere!

ist bei mir sehr kompliziert aufgebaut!
7490 als Router, dann mit Sip 620 und mit Nst. 2 über analogen Eingang zur 7270,
an der 7270 ein Asterisk auf Raspberry und da nur zum spielen die 7170 und noch eine Digibox Premium!
insgesamt 18 Telefone und ich kann (fast) alle von überall erreichen!
nur die 7170 und Digibox sind im Normal Fall aus!
 
Also wenn ich meinen Handynummer im format 0160..... eingebe dann kann ich bei wahl von 701 direkt anrufen. Funzt einwandfrei.
Und die Wählhilfe funktioniert ebenfalls.
Aber wie gesagt, ich kann ja von einem dect Telefon an der 6490(router) mich am Telefon an der 7170(client) anrufen per internwahl (620).
aber anders herum kann ich die 610 (dect telefon an 6490) nicht erreichen. eine externe Nummer aber wohl.
 
Hallo.
Jetzt würde ich mal ein anderes Telefon eintragen. *#**1.
Wenn das auch nicht geht kann man nur mit einem MFV Telefon versuchen ob es bei Direktwahl geht. *# ist eigentlich für die Wahl in vorgeschalteter Anlage
Ich hab mal irgendwo gelesen bei alter Fritz mit Telefonbuch und Raute klappt das nicht .
 
hier nochmal ein paar screenshots meiner configuration auf der 7170
1.JPG2.JPG3.JPG
[Edit Novize: Bilder entsprechend der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

ist das normal, dass der Anruf von der internen 610(6490 Router) an meine 7170 so aussieht? ich meinen die ganzen ** und # etc.
[Edit Novize: Beiträge entsprechend der Forumsregeln zusammengefasst]
ich hab an der 7170 ein tastentelefon mit * und #. da kann ich IWV und MWV umstellen. das hatte ich zum testen genommen, bevor mein drehscheiben telefon kommt.
aber auch mit Tonwahl funzt das nicht. aber vielleicht geb ich ja auch was falsches ein.
automatische amtswahl ist aus. also hörer abnehmen und 701 wählen. dann bimmelt auch das handy, da rufnummer extern 0160... im telefonbuch gespeichert.
Aslo hängt er sich irgendwo auf bei den *#**610 für intern.

aber WO?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.