Der Techniker war heute vor Ort - es war ein sehr interessantes Treffen.
Kurz vorab: Der Anschluß läuft immer noch nicht, weder mit der Fritzbox 7490, noch mit einem Speedlink 5501, noch mit einem Zyxel VMG1312-B30A.
Das Fehlerbild: Leitung synchronisiert sich, bleibt für 1-5 Minuten oben, in dieser Zeit gibt es reichlich CRC-Fehler, die SNR-Margin (Störabstandsmarge) bricht weg. Manchmal erholt sich die Leitung wieder, dann geht es ein paar Minuten weiter, der Resync ist da so gut wie im Gange.
Der Techniker ermittelt dieses Fehlerbild auch mit dem Argus-Messgerät an der TAE-Dose und dem APL. Und jetzt kommt das eigentlich Interessante:
Alle in der Siedlung mit einer 100er-Leitung haben exakt die gleichen Probleme mit den gleichen Fehlerbildern. Alle möglichen Router sind betroffen. Die 50er-Anschlüsse haben das Problem nicht. Die halbe Techniker-Abteilung vom Bautrupp ist mittlerweile mit diesem Outdoor-DSLAM beschäftigt, Ingenieure und Spezialisten suchen seit 2 Monaten verzweifelt den Fehler, der das Vektoring hier großflächig zum Absturz bringt.
Nun haben wir seit einiger Zeit in mittelbarer Entfernung, also ca. 20 Meter vom Outdoor-DSLAM, eine Großbaustelle inkl. Wohncontainern für die Bauarbeiter. Über eine Kabelpritsche läuft ein Starkstromkabel von irgendeiner fetten Unterverteilung 20 Meter am DSLAM vorbei zur Baustelle auf der anderen Straßenseite. Diese Baustelle könnte eine mögliche Ursache für die Instabilität der Leitungen sein. Könnte - muss aber nicht.
Nochmal zur Erinnerung: Zwischen dem 16. und 21.2.2018 war das Vectoring abgeschaltet, da war die Leitung stabil, 30% langsamer zwar, aber stabil.
Jetzt gibt's mehrere Möglichkeiten: Entweder wird diese instabile und wackelige Vectoring abgeschaltet, dann sind wir alle wieder glücklich - oder der Outdoor-DSLAM wird in Blei gepackt, um die Interferenzen des umliegenden Elektrosmogs ohne Wirkungstreffer zu überstehen. Letzteres dürfte länger dauern.
Wir warten jetzt mal gespannt die weitere Entwicklung ab.....t.b.c.
P.S. 1: Die gestörten Anschlüsse in der Siedlung verteilen sich auf 1&1, Vodafone, Telekom und alle anderen, ein Wechsel des Anbieters macht also überhaupt keinen Sinn.
P.S. 2: Die DSL-Modems dieser Geräte verhalten sich alle identisch:
- Fritzbox 7490 V 6.93,
- Zyxel VMG1312-B30A, Version 100AAEB5D0,
- Speedlink 5501 Version 4.38.2.10.07