[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

Dexxo
Was hast Du eigentlich für einen "komischen" Tarif mit mit Sync bei 109.000/16.000?
Bei einer 100'er Leitung müsste der Upload doch wenigstens bei um ca. 30.000 liegen.
 
läuft die 7490 mit labor fw eigtl. stabiler bei Vectoring?
 
Wenn ich mich jetzt wieder zurückstufen lassen würde, würde mir ein 50'er Profil eingespielt.
Da würde lediglich die Geschwindigkeit "gedeckelt" aber die Leitung würde trotzdem mit "Vectoring-Werten" syncen, also bei mir 109.000/37.000.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die "Störabstandsmarge" an der (softwaremäßig im DSLAM) gedrosselten Geschwindigkeit orientiert.

Anbei die Screenshots einer FB 7490 mit Vectoring und einer 50/10er-"Deckelung" - Stabil, und die SNR-Margins sprechen wohl für sich. Genau so sah es bei mir auch aus, bevor 100/40 eingerichtet wurde.
2018-03-29_FB7490_50-10_01.png 2018-03-29_FB7490_50-10_02.png
Btw. heute der nächste Re-Sync, allerdings müssen die Techniker etwas gemacht haben. Auch hier die die SNR-Margin geringfügig um 0,5 dB nach oben gegangen. Ich sehe jetzt Werte von 9,6 und 11,6 dB.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM scheint das Problem nun erkannt zu haben, denn man hat mir eine spezielle Beta-Firmware zur Verfügung gestellt.
AVM schrieb:
Wir können Ihnen frisch aus der Entwicklung ein Betaversion für die FRITZ!Box 7490 zur Verfügung stellen, die das von Ihnen beschriebene Verhalten adressieren sollte.
Mit der Bitte, diese nicht an Dritte weiterzugeben. Testen kann ich die aktuell aber leider nicht, denn mit dem Zyxel Modem läuft meine Leitung stabil und ich habe nicht vor, für den Test absichtlich meine Verbindung zu trennen.

Hat jemand ein ähnliches Feedback erhalten?
 
Dexxo
Was hast Du eigentlich für einen "komischen" Tarif mit mit Sync bei 109.000/16.000?
Bei einer 100'er Leitung müsste der Upload doch wenigstens bei um ca. 30.000 liegen.[/QUOTE

der upload ist üblich so in SchweizerTarife , wobei auch gerade Arbeiten jetz hier gemacht werden bis ende monat gibts Fiber to the Street dann sind ganz andere verügbar bis 600/100++ D and Up jedenfalls läufts ohne Unterbrüche und das ist mir sehr wichtig .
 
AVM scheint das Problem nun erkannt zu haben, denn man hat mir eine spezielle Beta-Firmware zur Verfügung gestellt.
Mit der Bitte, diese nicht an Dritte weiterzugeben.
Hat jemand ein ähnliches Feedback erhalten?

Mir haben Sie am 22.03. zuletzt geantwortet mit dem Hinweis auf die Labor-Firmware, also nicht die Beta-Firmware. Ich habe denen aber auch geschrieben, das ich jetzt das Zyxel im Einsatz habe, und der Fehler definitiv im Outdoor DSLAM liegt. Seitdem ist das Ticket geschlossen.
Und so richtig rund läuft die ganze Sache immer noch nicht. Seit knapp einer Woche bin ich wieder online, die ersten fast 5 Tage ohne Unterbrechung, vorgestern 3 Resyncs, gestern nochmal 2. Downgrade auf 50/10 ist beantragt, die Telekom prüft das gerade und gestern Nachmittag haben sie mich wohl nochmal etwas gepusht, denn die SNR-Margins sind um ca. 0,5 dB nach oben gegangen.
Wie sehen eigentlich Deine Werte aus, mongole?
 

Anhänge

  • 2018-03-30_Zyxel-VDSL2_2.PNG
    2018-03-30_Zyxel-VDSL2_2.PNG
    37.5 KB · Aufrufe: 40
  • 2018-03-30_Zyxel-VDSL2_1.PNG
    2018-03-30_Zyxel-VDSL2_1.PNG
    53.6 KB · Aufrufe: 44
  • 2018-03-30_Selfhost.eu_Logs1.PNG
    2018-03-30_Selfhost.eu_Logs1.PNG
    120 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Hy Caupo gemäss den Werten deiner Leitung sollte es eig Stabil laufen. ausser igendwo passieren Interferenzen , Aso was damals bei mir empfohlen wurde und auch gemacht wurde in der Wohnung seitens Anbieter wurde der Steg Leitung bis zum UPC Kasten in der Treppe Neugezogen und die zwei Stripes entfernd die 2 anderen zusammen hängenden Tel anschlüsse and er Hauptdose entfernt . Einfach um sicher zu gehen. und bessere SNR zu erreichen. Wie erwähnt lags bei mir and der FB 7390 wegen den ständigen Resyncs . Ich würd an deiner Stelle sicher mit der 7490 FB weiter beobachten an welche Zeiten etc. wann resyncs passieren . hab sogar von anderen gehört das sie die FB7490 ne andere getestet hatten die lief dann anders stabiler etc. aber ist halt alles test. aber die FB7490 läuft ja recht stabil bei dir gemäss post von über 40 Tage non stop .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die FB7490 läuft ja recht stabil bei dir gemäss post von über 40 Tage non stop .

Das ist aber eine Leitung mit 50/10er-Deckelung, die läuft auch stabil mit SNR-Margins > 25 dB.
Die 100/40er-Leitung macht Stress, und das trotz Broadcom-Zyxel als Modem. Der FB 7490 traue ich da nicht mehr so recht.
 
So nach 13 Tagen gabs dann leider wieder einen Resync. :-(

Ich verstehe es nicht mehr. Ich habe einen SNR von 29/28 und 50/10 und es bricht immer wieder ab.
 
Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Hast Du eine Fritzbox, Larix1206?
Ich halte die Technologie des Vectorings mittlerweile für komplett unausgereift. Nicht nur dazu entwickelt, höhere Geschwindigkeiten auf der Kupferleitung zu ermöglichen, sondern auch dafür konzipiert, dass Störeffekte auf der Kupferleitung ausgeglichen werden sollen. Man hat den Eindruck, dass hier genau das Gegenteil eintrit, nur um eben das letzte Mbit/s aus der Leitung zu quetschen, ob die das jetzt hergibt oder nicht. Getestet und freigegeben auf dem Prüfstand im Labor unter Idealbedingungen ist alles supertoll - in der Fläche mit vielen Störeinflüssen gibt's Probleme ohne Ende - Stop - Halt! Das habe ich kürzlich erst auch aus der Automobilindustrie vernommen - nur bleibt da das Auto nicht stehen, also ist es ja erstmal nicht so dramatisch für den Endverbraucher. Die Folgen kommen erst mit Verzögerung.
Mich würde auch mal interessieren, wie hoch die Dunkelziffer ist. Wir sind ja nur ein paar Leute hier, aber wie viele Prozent aller Vectoring-Anschlüsse sind wirklich betroffen? Es gibt ja auch stabile VDSL2-Anschlüsse.

### Zusammenführung by stoney ###

Hy Caupo gemäss den Werten deiner Leitung sollte es eig Stabil laufen. ausser igendwo passieren Interferenzen , Aso was damals bei mir empfohlen wurde und auch gemacht wurde in der Wohnung seitens Anbieter wurde der Steg Leitung bis zum UPC Kasten in der Treppe Neugezogen und die zwei Stripes entfernd die 2 anderen zusammen hängenden Tel anschlüsse and er Hauptdose entfernt . Einfach um sicher zu gehen. und bessere SNR zu erreichen.

Moin DEXXO,
Du glaubst gar nicht, was die Telekom bei mir alles gemacht hat, bis mal rauskam, dass ALLE 100/40er-Anschlüsse in der Siedlung betroffen waren...
  1. TAE-Dose wurde 2 mal getauscht
  2. Kabel TAE zum APL (ich vermute mal, das ist Euer UPC) getauscht, Brücken ausgebaut, bzw. komplett neues Kabel verwendet
  3. Leitung Outdoor-DSLAM zum APL getauscht
  4. Port im Outdoor-DSLAM getauscht
  5. Linecard getauscht
  6. SVL (Vectoring-Unit) erst getauscht, später geupgraded
  7. SNR-Margins um 0,5 dB erhöht, wo auch immer man das macht
Seitdem läuft es mal wieder - mal sehen wie lange.
Gerade eben hat mich die Telekom angerufen, und nachgefragt, ob die Geschwindigkeit auf der Leitung immer noch zu langsam ist - dem habe ich erstmal die ganze Geschichte nochmal erzählt, dass 240 Re-Syncs am Tag wohl eine Geschwindigkeitsmessung gar nicht erst zulassen, und ihn gebeten, das Ticket erstmal auf Monitoring zu lassen, bis sich mal so etwas wie Stabilität auf der Leitung etabliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen!

Also...ich habe es auch (Fritz 7490): Seit der Umstellung auf Vectoring habe ich diese Synchronisationsabbrüche. Mal 2x am Tag, mal ist 4 Tage Ruhe. Viele Fehler habe ich nicht, nur sporadisch und dann ist die Leitung wieder ruhig. Zm Zeitpunkten wenn die Verbindung abbricht, gibt es keine auf der Fritzbox sichtbaren Fehler.

Unter VDSL 50 war die Leitung im letzten Jahr stabil, obwohl die Leitungskapazität nur geringfügig über 50 Mbit lag. Unter Vectoring erreiche ich ca. 90 Mbit im Downstrem und die SNR liegt bei 9 (Down) und 12 db (Up).

In den vergangen Jahren hatte ich bereits 2x Monate(!) in den DSL nicht funktionierte. Einmal wurde das Kabel in der Nähe des Hausanschlusskastens geflickt, einmal wurde die Leitung bis zum Abzweig unterm Bürgersteig gewechselt. "Kapitale" Fehler sollte es also nicht mehr geben.

Morgen soll ein Techniker von der Telekom nach der Leitung schauen, ich kann allerdings nicht da sein.

Googelt man nach Abbrüchen bei Vectoring DSL die erst nach der Umstellung aufgetreten sind, findet man derart viele ähnliche Schilderungen, dass man von einem grundsätzlichen Fehler ausgehen muss. Bei einem Auto würde man wohl von einem Konstruktionsfehler sprechen...

Ich trage mich mit dem Gedanken ein Zyxel Modem vor meine 7490 zu installieren. Ich denke da z. B. an die Speedlink 5501. Die bekommt man bei Ebay für kleines Geld und die wird schließlich von der Telekom bei Geschäftskunden eingesetzt. Wenn also auch die nicht tuen sollte, dann wäre klar, dass der Fehler nicht am "Fremd-Modem" liegt.

Meine Frage: Gibt hier jemanden, der mit einem Wechsel auf ein Zyxel- oder Telekom-Modem das Problem lösen konnte (außer 7390)?

Viel Grüße
Michek
 
Reihe mich ebenfalls in den Kreis der Beteiligten ein.

Bisher über Jahre stabile Verbindung mit FB7490 an Broadcom 177.140. Seit Umstellung auf Vectoring immer wieder Sync Abbrüche, auch mehrmals am Tag, mit Fehlern.

Am 27.03. erfolgte die Umstellung auf Broadcom 192.21 und die Fehler häuften sich an diesem Tag. Dann in der Nacht die Zwangstrennung und ab da erfolgte überhaupt keine Synchronisation mehr. Störung gemeldet und erst am 31.03. durch Techiker am grauen Kasten behoben worden.

Seitdem läuft der Sync ohne Abbruch (außer Zwangstrennung) stabil, wenn auch mit ein paar Fehlern.

edit: Angaben korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft 177.70. Gibt es nich mehr Erfahrungen mit der 192.21?
 
... Seit Umstellung auf BNG immer wieder Sync Abbrüche, auch mehrmals am Tag, mit Fehlern. ...
Ich vermute mal sehr stark, dass Du seit Umstellung auf Vectoring die Probleme hast. Hat mit BNG überhaupt nichts zu tun.

Wenn Deine Signatur stimmt, hast Du also ein 50'er Profil bei 100'er Sync?
 
Heute Mittag war's auch wieder soweit. Sobald die Leitung an die 60-Stunden-Marke kommt, ist Ende Gelände. Immer wieder CRC-Fehler zwischendrin, irgendwann knallt es dann.
Wie gesagt, es gab mal 5 Tage zwischendurch, da war Vectoring aus - 30 % langsamer zwar, aber da war alles prima, keine CRC-Fehler, keine Re-Syncs - hätte es gerne länger beobachtet.

Mein persönliches Fazit: Vectoring ist Stand heute nicht ausgereift, bzw. die Hersteller der Outdoor-DSLAM-Komponenten lassen ihre Produkte beim Kunden reifen - mit allen Schmerzen, Ausfällen, Verdruß, Ärger usw., das komplette Programm.
 
Mein persönliches Fazit: Vectoring ist Stand heute nicht ausgereift, bzw. die Hersteller der Outdoor-DSLAM-Komponenten lassen ihre Produkte beim Kunden reifen - mit allen Schmerzen, Ausfällen, Verdruß, Ärger usw., das komplette Programm.
Was du für einen Blödsinn redest. Zunächst einmal hat dein Problem immer noch nichts mit dem Problem zu tun, um das es in diesm Thread geht. Dass du uns an deiner Störung teilhaben lässt, ist toll, bringt hier aber niemanden weiter.

Das Problem, um das es hier geht, ist ein Problem der Fritzbox mit Vectoring. Mit anderen Modems funktioniert es. Bei dir liegt eine generelle Störung vor. Vielleicht möchtest du endlich mal einen eigenen Thread erstellen.
 
Das Problem, um das es hier geht, ist ein Problem der Fritzbox mit Vectoring. Mit anderen Modems funktioniert es.

Immer ruhig bleiben, mongole, ich werde dir gegenüber auch nicht ausfällig.
Falls Du es überlesen haben solltest, mongole, ich habe seit 2 Wochen genau die gleiche Konstellation dran wie Du - und es crasht in regelmäßigen Abständen genauso wie mit der Fritzbox.
Vielleicht crasht die Fritzbox eher oder öfter, aber generell ist die Stabilität beim Vectoring nicht zufriedenstellend.
 
Hallo Gemeinde. Ich bin da einer unter vielen wie ich das hier und bei "Telekom hilft" lese. Auch bei mir rappelt es in der Fritte.
Vorher: Broadcom 177.40 VDSL2 17a (ITU G.993.2) mit Fritz OS 06.93 /// alles super, keine resync's
http://frank-web.dyndns.org/download/6.83_02.jpg

Zwischendurch: Broadcom 177.140 VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) mit Fritz OS 06.93 /// mind. 6x/Tag resync
Jetzt: Broadcom 177.140 VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) downgrade auf Fritz OS 06.83 /// mind. 1x/Tag resync

Störsicherheit steht bei allen Optionen auf "maximale Stabilität". "Vorherige DSL-Version verwenden" ist aus.
http://frank-web.dyndns.org/download/6.83_01.png

Welche Firmware/ DSL-Treiberversion läuft bei euch am stabilsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware/ DSL-Treiberversion läuft bei euch am stabilsten?
Keine. Evtl. das nächste offizielle FritzOS. AVM hat mir eine Test-Firmware zur Verfügung gestellt.
AVM schrieb:
Die Änderungen aus dieser Beta-Version werden in ein kommendes FRITZ!OS mit einfließen. Wir gehen davon aus, dass sich hiermit die Verbindungsabbrüche beheben lassen werden.
Die werde ich allerdings nicht testen, da es bei mir mit dem Zyxel-Modem an der Fritzbox momentan stabil läuft.
AVM schrieb:
Da Sie einen funktionierenden Workaround gefunden haben, kann ich verstehen, dass Sie die FRITZ!Box erst einmal so laufen lassen.
Auf Nachfrage beim Support und nach Übersendung der Diagnosedaten stellt AVM diese evtl. auch dir zur Verfügung. Ich wurde explizit gebeten, die Firmware nicht Dritten zur Verfügung zu stellen.
Störsicherheit steht bei allen Optionen auf "maximale Stabilität".
Das kannst du wieder zurückstellen, vermutlich hat es keinerlei Effekt, außer dass die Leitung langsamer wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.