[Problem] VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring

Ich hab seit Anfang Februar DSL100/40 von 1&1 und bin auch zeitgleich von 7490 auf 7590 umgestiegen. Ob ich auch BNG habe, weiß ich nicht. Ich hatte bisher noch überhaupt keinen Resync und auch alle Fehlerzähler kleben auf 0.
Meine Resyncs sind alle hausgemacht, durch die ständige Updaterei auf die letzte Inhaus.

DSL_DTAG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Benares: Welche konkrete Inhaus-Version hast Du momentan auf Deiner 7590 installiert? "Inhaus" heißt doch letztendlich "beta", korrekt?

Edit: Sehe gerade in Deiner Signatur die Version 06.98.52269. Ist das die Version, die keine Resyncs mehr produziert?
 
Welche Firmware nutzt ihr auf dem ZyXEL? Ich habe heute einen gebrauchten in Betrieb genommen und gleich auf die ganz aktuelle Firmware (03/2018) aktualisiert. Ich hoffe diese enthält auch bereits alle Features der „Telekom Firmware“.
 
Welche Firmware nutzt ihr auf dem ZyXEL? Ich habe heute einen gebrauchten in Betrieb genommen und gleich auf die ganz aktuelle Firmware (03/2018) aktualisiert.
Wo hast du die her? Meine ist aus Dezember 17. V1.00(AATO.9)C0

Gefunden hier ftp://ftp.zyxel-tech.de/2.new_mirror/VMG1312-B30A/firmware/
 
Sorry, die meinte ich auch. 03/2018 war Quatsch. Ich habe sie hier gefunden:

https://www.zyxel.com/uk/en/support/download_library/product/vmg1312_b_series_12.shtml?c=uk&l=en&pid=20120419163238&tab=Firmware&pname=VMG1312-B Series&mtname=Firmware

Ich habe diese ganz aktuelle drauf, aber man wird beim Quickstart Assistenten gar nicht mehr gefragt, welche Betriebsart man möchte. Nur das WLAN lässt sich aktivieren oder deaktivieren. Die vielen Konfigurationsmöglichkeiten erschlagen einen. Ich glaube irgendwie, dass die ganzen Routing-Features (Remotezugang, DHCP, etc.) nicht automatisch deaktiviert werden, auch wenn man den Bridge-Mode wählt.

Achja, außer English gibt’s keine andere Sprache mehr zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Benares: Welche konkrete Inhaus-Version hast Du momentan auf Deiner 7590 installiert? "Inhaus" heißt doch letztendlich "beta", korrekt?
Ja, Inhaus ist noch "schlimmer" als Beta, muss aber nicht so sein. Seit Anfang Februar hatte ich schon viele Inhaus/Betas ab der 154.06,98-50631 auf der 7590 installiert und wie gesagt noch nie Probleme mit dem DSL-Sync.
 
habe leider auch nur probleme mit Fritzbox 7590 und Linecard Chipsatz: Broadcom 177.173

immer Snyc Abbrüche, mal nach 3 tagen mal nach 1 Tag... oder auch mal nach 4 tagen.

Sobald ich Den Speedport Smart als Moden vor habe, habe ich keine Abbrüche mehr!

Hallo du,

es freut mich sehr zu lesen, dass es in dieser Konstellation immer noch rund läuft.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo Natalie P. vom Telekom-Hilft-Team,

da die FritzBox 7490 und 7590 auch über die Telekom Shops vertrieben werden, sollte es im Interesse der Deutschen Telekom sein, die Interop-Probleme zu beseitigen.

Es wäre toll, wenn Sie diesbezüglich auf die Kollegen in Darmstadt und Berlin zugehen, damit das Problem analysiert und beseitigt wird.

Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Whoopie
 
  • Like
Reaktionen: mongole
Hallo Natalie P.!
Es ist zwar schön, wenn du dich über einen einzigen Kunden freust, bei dem es jetzt ohne FB geht.
Was ist aber mit den Millionen anderen Kunden, die mit einer FB an eurem Vectoring hängen und fast jeden Tag resyncs haben?
Wann gibt es da endlich mal eine Lösung?

Das Problem besteht IMO seit fast einem Jahr und ist bist jetzt noch nicht einmal ansatzweise gelöst worden.
IMO wurde es als Problem bisher abgelehnt, d.h. noch nicht einmal akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vollzitat entfernt by stoney


ich schließe mich dieser Bitte uneingeschränkt an. Wir haben hier 9 Störungstickets und 3 Servicetechnikereinsätze hinter uns; desweiteren 2 FritzBoxen 7490 und eine 7590 (hat ja auch Geld gekostet). Eine Interoperabilität wäre jetzt langsam wirklich sehr nett.

Bei uns wurde am 14.11.2017 Vectoring eingeschaltet (ohne, daß wir darüber vorher informiert worden wären). Seitdem bricht der DSL-Sync schön regelmäßig ab (meistens alle 6 bis 36 Stunden). Ich hoffe, daß mit der Version 6.98 für die FB 7590 das Problem hoffentlich gelöst sein wird. AVM hält sich jedoch komplett bedeckt.

VG,
Achim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen kommt bei mir auch der 3. Servicetechniker raus. Die beiden davor haben jeweils die Abbrüche zur Vermittlungsstelle am Outdoor-DSLAM auf ihren Argus-Prüfgeräten gesehen - aber die Telekom-Kundenbetreuung ist davon überzeugt, dass es an meinem DSL-Modem/Router liegt. Blöderweise habe ich 3 zur Auswahl: FB 7490, Speedlink 5501 und AllNet ALL-BM100VDSL2V mit Vectoring, die alle das VDSL2-Training durchziehen, dann die Leitung für meist 1 bis 2, manchmal auch 5 Minuten gesynct haben und dann bricht es mit richtig vielen CRC- und FEC-Fehlern auf der Far-End-Seite bzw. der Vermittlungsstelle ab.
Seit dem 23.01. zieht sich das jetzt hin. Die Störungen werden hin- und wieder unterbrochen durch Phasen der Funktionalität, wenn der Port in der Vermittlungsstelle mal wieder resettet wurde. Aber letztendlich ist der Anschluss seit diesem Tag dauerhaft gestört. Ich halte Euch auf dem Laufenden, was da morgen bei 'rumgekommen ist.
 
@Caupo Das hat immer noch nichts mit dem Problem zu tun, um das es hier im Thread geht. Du hast eine echte Störung mit Fehlern auf der Leitung, kein Problem mit der Fritzbox + Vectoring. Du brauchst uns hier also nicht auf dem Laufenden halten.
 
Sollte sich herausstellen, dass die Interop-Probleme zwischen dem VDSL-Modem mit Lantiq-Chipsatz (FB 7362SL, 7490, 7590) und Broadcom Linecards im DSLAM mit einem Broadcom VDSL-Modem auf Kundenseite zu lösen sind, erwarte ich hier schon in Kürze ein entsprechendes Firmware Update seitens AVM. Die Zeichen mehren sich ja nun, dass es keine Störungen durch Dritte oder Defekte an der Hausverkabelung sein können, wenn die Symptome der regelmäßigen Resyncs durch einen einfach Austausch des Chipsatzes beseitigt werden.

Neben den ganzen Telekom Kunden sind ja auch unzählige 1&1 Kunden betroffen, deren Backbone ebenfalls über die DTAG realisiert wird und die keinen Speedport Router der Telekom nutzen (wollen). Wenn sogar schon die Techniker der Telekom einzelnen Kunden mitteilen, dass die AVM-Router besonders häufig Resync-Probleme verursachen, sollte m.E. ein entsprechender Handlungsdruck in der Lösungsfindung gegeben sein.

Auf jeden Fall werte ich es sehr positiv, dass sich Mitarbeiter(innen) der Telekom diesem Problem annehmen und sich der Sache nicht vollkommen verschließen. Wenn AVM hier mitlesen und ggf. kommunizieren würde, wäre das ebenfalls sehr zu begrüßen. Viele User hier wären schon beruhigt, wenn man sie über die Anerkenntnis dieses Problems auf Herstellerseite in Kenntnis setzen würde.
 
@Caupo Das hat immer noch nichts mit dem Problem zu tun, um das es hier im Thread geht.
Das Thema heißt doch: VVDSL Sync-Ausfälle seit Umstellung BNG/Vectoring.
Genau das habe ich. Eine Unterscheidung zwischen Störung oder Inkompatibilität zwischen VST und Modem wird da nicht explizit angesprochen.
 
Wenn ich das hier so lese, hab ich wohl Glück....

dsl1.jpg dsl2.jpg

Ausser allerlei nicht behebare CRC-Fehler, die mich nicht stören, läufts super :)
 
Nein, du hast den Thread nicht gelesen. Deine maximale Datenrate beträgt 50Mbit, nicht 100Mbit.

Ja, und was steht auf Seite 1 Post 1 ??

"
- VDSL 50 Tarif bei 1&1 (Backbone ist die Deutsche Telekom)
- Broadcom Linecard 177.140. am Outdoor DSLAM (ca. 30m Luftlinie entfernt)
- Mehrfamilienhaus (7 Etagen) mit APL hinter verschlossenem Medienraum im Keller

"
 
Wieso hast du denn den (eigentlich interressanteren) Teil mit den Fehlerzahlen weggelassen?
Das ist der unterhalb des Bildes "dsl2-jpg" leider nicht mehr sichtbare Abschnitt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,483
Beiträge
2,252,838
Mitglieder
374,269
Neuestes Mitglied
a.zipsin
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.