Sollte sich herausstellen, dass die Interop-Probleme zwischen dem VDSL-Modem mit Lantiq-Chipsatz (FB 7362SL, 7490, 7590) und Broadcom Linecards im DSLAM mit einem Broadcom VDSL-Modem auf Kundenseite zu lösen sind, erwarte ich hier schon in Kürze ein entsprechendes Firmware Update seitens AVM. Die Zeichen mehren sich ja nun, dass es keine Störungen durch Dritte oder Defekte an der Hausverkabelung sein können, wenn die Symptome der regelmäßigen Resyncs durch einen einfach Austausch des Chipsatzes beseitigt werden.
Neben den ganzen Telekom Kunden sind ja auch unzählige 1&1 Kunden betroffen, deren Backbone ebenfalls über die DTAG realisiert wird und die keinen Speedport Router der Telekom nutzen (wollen). Wenn sogar schon die Techniker der Telekom einzelnen Kunden mitteilen, dass die AVM-Router besonders häufig Resync-Probleme verursachen, sollte m.E. ein entsprechender Handlungsdruck in der Lösungsfindung gegeben sein.
Auf jeden Fall werte ich es sehr positiv, dass sich Mitarbeiter(innen) der Telekom diesem Problem annehmen und sich der Sache nicht vollkommen verschließen. Wenn AVM hier mitlesen und ggf. kommunizieren würde, wäre das ebenfalls sehr zu begrüßen. Viele User hier wären schon beruhigt, wenn man sie über die Anerkenntnis dieses Problems auf Herstellerseite in Kenntnis setzen würde.