VPN zwischen zwei Fritzboxen, keine netzübergreifende Namensauflösung

orkan95

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei Netzwerke (je 7490) per VPN miteinander verbunden. Das funktioniert soweit ganz gut und die Verbindung zwischen den Netzen wird aufgebaut. Leider kann ich auf Ressourcen im entfernten Netz aber nur mittels IP-Adresse, aber nicht mit deren Namen zugreifen. Das fängt bereits bei der entfernten Fritzbox an und ist dasselbe für ein NAS, alle Drucker, etc.. Ich kann mir nun für Einzelfälle sicherlich mit einer Modifikation der hosts-Datei behelfen. Das will ich aber nicht auf Dauer. Hat jemane hierzu eine Lösung?

Interessanterweise funktioniert die Namensauflösung auf einem Android-Telefon oder Tablet, wenn ich von diesem aus eine VPN-Verbindung aufbaue (nativ, wie auf der AVM-Seite beschrieben).

Du musst die jeweilige Fritzbox als DNS Server setzen zusätzlich zum normalen DNS. Du kannst aber auch - eigene Domain vorausgesetzt - entsprechende Subdomains eintragen und auf die internen Adressen verweisen lassen. Dazu sind dann aber aus Sicherheitsgründen noch weitere Einstellungen in der Fritzbox notwendig.

Hallo rucola,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur, wo und wie tue ich das jeweils?
1. DNS: Auch wenn ich unter Internet > Zugangsdaten > DNS die beiden Fritzboxen eintrage bleibt das Problem bestehen!
2. Was müsste ich dafür denn tun? Ich habe keinen Domain-Server und will dafür auch keinen aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich muss auf den Clients die jeweilige Fritzbox als DNS eingetragen sein.

Verstehe ich nicht. Ich möchte keine Clients administrieren und habe deshalb DHCP eingerichtet. Die Client sollen also die relevanten Netzeinstellungen von der Fritzbox erhalten. Also was genau muss ich zusätzlich zur VPN-Konfiguration auf den Fritzboxen einstelllen?

hat niemand ne Idee, oder besser ne konkrete Lösung hierzu?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.