[Frage] VPN zwischen zwei FB: kompletten Traffic über VPN routen

Das klappt so alles eher nicht ... ggf. hilft hier wirklich ein RasPi o.ä. weiter, den man aber parallel zur 7330SL an den anderen Router hängen müßte.

Die 7330SL sendet ja dann alles, was nicht DNS-Abfrage (UDP 53) oder IPSec-Traffic (UDP 4500, da durch den kaskadierten Router ja NAT-T "Pflicht" ist und UDP 500 nicht funktioniert) ist, wieder durch den Tunnel nach D ... man müßte also für jede gewünschte "Ziel-IP" mit Video-Content (und da kommen dann noch CDN hinzu, weil das heute keiner mehr vom eigenen Server sendet) eine entsprechende Ausnahme in den Selektoren definieren.

Das wird ziemlich sicher nichts ... aber man könnte eben einen RasPi o.ä. dort installieren und auf den dann z.B. über OpenVPN direkt von einem Client zugreifen (das kann ja auch wieder ein HDMI-Stick in D sein, bei dem man das konfigurieren kann), so daß die FRITZ!Box dabei gar keine Rolle spielt. Über Bandbreiten und Durchsatz bei Verschlüsselung muß man dann aber auch mal nachdenken, wenn das nicht bereits "etwas Großes" in dieser Hinsicht ist, was da als Anschluß in D und auf der Gegenseite existiert.

Ich wollte @mr_wepa auch schon mit auf den Weg geben, dass bei einem VPN mit full traffic auf der ES-Site(16MBit/s) der upload in DE -sofern 50/10 VDSL- schonmal voll ausgelastet ist, sodass ab+an selbst schnödes Telefonieren stottern kann. Wie gut das umgekehrt funktioniert bei ggfs. nur 1MBit/s upload in ES weiss nur "El Torro" :D
LG

OpenVPN Server geht hinter NAT Router aufm Raspi?
Hatte mir tatsächlich mal nen Cisco E3000 angeschafft um mit Tomatoe als openVPN Client zu fungieren - der Vserver in Südamerika (glaube es war Argentinien) war aber grottig angebunden.

Nachdem Schweigervater mir gestern die speedtest.net Resultate übermittelt hat können wir's eh knicken... Download ist brauchbar, Upload aber nur 500 kbps.
Bin gespannt ob der Upstream meines Vodafone VDSL ausreicht für Streaming. Danke nochmal für den tollen Support!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.