Vielen Dank Micha für Deine ausführliche Antwort!
Viele Grüße
Martin
Ich habe die Sim jetzt in ein uraltes 1752C gepackt (Movistar-gebrandet, aber ich habe es glaube ich mal irgendwann entsperrt), und nachdem ich nicht dank, sondern trotz des Vodafone-Supports (falscher APN sowohl in der Vorkonfiguration als auch dann per Hotline) endlich ins Internet kam, an die 7490. Bin nun mit ihr im 3G und Telefonie geht auch. Geschwindigkeit ist mit 6 mbps noch ausbaubar... Dürfte vermutlich mit einem moderneren Modem steigen (vielleicht traucht das 3131 ja wieder auf :/)Das ist natürlich doof zwecks Tests der 3G-Verfügbarkeit von VDF vorort.
Das ist wie gewagt eine kpl.. neue Information für mich, ich war immer davon ausgegangen, dass auch damit beides gleichzeitig geht, wie es auch in #1 vonhttps://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-als-gsm-gateway-für-sprachtelefonie-über-umts-stick-u-a-736x-7390-7490.240840/ geschrieben steht - und auch in de. ios-Settings lässt sich wählen, ob man LTE nur für Daten oder für Daten + Sprache nutzen möchte. Da wird dann wirklich jedesmal z.B. Ein laufender Download unterbrochen, wenn ein Anruf reinkommt? Oder kommt der erst garnicht durch? Wie muss man sich das in der Praxis mit der FB vorstellen? Wird dann beim Rein- oder Raustelefonieren einfach die Internetverbindunggekappt und kommt wieder, wenn man fertig ist?Im 4G/LTE funktioniert ausschliesslich "Data" und keine 2G/3G-Mobilfunktelefonie. Selbst Smartphones schalten imho während eines Telefonates den "data-stream im 4G" ab oder switchen um in 2/3G. Deshalb ist btw. imho während eines aktiven Telefonates keine andere APP, die "data" benötigt, anwendbar. (einige Dual-SIM u.U. aussenvor).
Wenn ich auf keine vernünftige Weise von D aufs hiesige Netzwerk zugreifen kann, muss ich das neue Experiment schon jetzt als gescheitert erklären oder mich halt mit 3G begnügen.Bei einem LTE-Zugang via Tethering (Wurst ob Smartphone oder E3372 via USB ggfs. WLAN), arbeiten selbige nicht als reines Modem sondern eher als einfache Router. Dabei könnte eine FB maximal (mit Bordmitteln ohne Freetz und Konsorten -Stichwort Open-VPN-) ein Firmen-VPN realisieren.
Zu beachten gilt dabei, dass Du ggfs. auf das DE-FB-Netzwerk kommst, allerdings von DE aus wohl nicht auf das ES-FB-Netzwerk, was ja gerade das Ziel ist. .
habe mal eines geordert (konnte nicht herausfinden, ob s oder h), dauert halt mal wieder ewig, bis es hier ist.Bzgl. reiner 4G-Nutzung ohne Mobilfunktelefonie würde ich Dir einen E3372-s empfehlen, da es für diesen einige FWs nebst Patches gibt (HiLink<->Non HiLink-FW) wo der Stick wohl auch als 4G-Modem im Bridge-Mode arbeiten kann, was LAN2LAN via PPP-Einwahl wie beim E3131 ermöglichen sollte.
Wie genau meinst Du das? Ich bräuchte doch wohl auch für einen kostenpflichtigen VPN eine öffentliche IP? Raspi läuft hier eh schon 24/7, mit fhem + Squeezebox-Server.U.U. ist ein Raspi+E3372 und OpenVpn für 4G-Netze einfacher -unter Zuhilfenahme eines kostenpflichtigen VPN-Services- zu realisieren?
Viele Grüße
Martin