VPN zur Fritzbox "hinter" der Fritzbox

@johannsternberg
Du solltest Dir mal Deine beiden erstellten vpn.cfg mit notepad++ (oder Linuxkompatiblem Editor) vorknöpfen und mit dieser und/oder dieser Vorlage vergleichen.
Du musst einne LAN2LAN-Verbindung aufbauen und nicht die nachgelagerte FB als VPN-User an der IPv4-FB versuchen.
Wie bereits mehrfach erläutert, wird der Tunnel von der nachgelagerten FB als Initiator aufgebaut und die IPv4-FB nimmt die Verbindung "nur" an (als Responder), ohne sich umgekehrt um die fehlende IPv4 bzw. DynDNS/MyFritz-Adresse zu kümmern.

Unabhängig davon musst Du schauen, welche Daten(menge) VPN-verschlüsselt werden, da dies zum einen die jeweiligen Upload-Speeds beansprucht und ob ggfs. die Praxissoftware gleichfalls an einer VPN-Cloud hängt.

Bekannt ist, dass die Fritz!Boxen -u.a. die 7490 (dort vorallem die CPU) nicht so leistungsstark sind für das VPN-Verschlüsseln, selbst wenn sie mit 1Gbit/s an LAN1 mit der vorgelagerten FB kommunizieren kann/darf.

LG and good luck

danke an alle Berater hier.
Das Problem ist nur gelöst worden. Und zwar damit, dass ich eine Fritzbox 6660 gekauft habe.
Diese lahmt unsere Programme nicht und ich kann mir die Konstellation mit den zwei Fritzboxen am Standort B
sparen.
Wo jetzt genau der technische Unterschied zwischen 6660 und 6591 sind - ich weiß es nicht.
Jedenfalls geht es jetzt.
Liebe Grüße

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.