Ich finde es leider erschreckend ignorant von AVM, dass die auf Ihren ach so tollen Service-Seiten zum Thema VPN die geneigten Fritz!Box-Nutzer mit iPhone dermaßen im Dunklen tappen lassen
Sorry, aber das ist eine ziemliche verzerrte Perspektive ... das Problem tritt nur sehr selten auf und am Ende passiert bei dieser "Änderung" eigentlich auch nichts Substantielles, es werden halt (vermutlich defekte) Einstellungen neu geschrieben und im Anschluß funktioniert es so, wie es vorgesehen ist.
Wenn Du das Problem auch aus einer
frischen Konfiguration heraus reproduzierbar(!) haben solltest, dann wäre so eine Aussage (m.E.) vielleicht gerechtfertigt ... meines Wissens wärst Du aber der Erste, dem das so ergeht.
Wenn/daß ein Hersteller nun nicht für jede denkbare Konfiguration beim Kunden irgendwelche "workarounds" publiziert, ist sicherlich mehr als nachvollziehbar - es soll sogar Hersteller geben, die als allerersten Schritt bei einer Fehlersuche immer darauf bestehen, daß man die Werkseinstellungen wiederherstellt und es soll sogar Provider geben, die das als "Fehlerbehebung" per TR-069 aus der Ferne so machen.
Solange niemand genau weiß, was Du bisher mit Deinem Router und der dort enthaltenen Konfiguration alles veranstaltet hast (und zwar haarklein, inkl. jeder denkbaren Einstellung und jeder Änderung der Firmware), wird das kaum jemand nachstellen können ... und es handelt sich - entgegen dem, was das oben Zitierte meines Erachtens anklingen läßt - keinesfalls um ein generelles Problem. Ich kenne genug Leute, wo die Konfiguration für ein iPhone auch aus dem Stand funktioniert. Am Ende könnte man als "böswilliger Leser" sogar zu der Feststellung verleitet werden: "Selbst schuld, wenn seine Konfiguration dermaßen durcheinander ist ... wer weiß, was der da gemacht hat.". Nun wird logischerweise jeder mit diesem Problem vehement bestreiten, er habe überhaupt irgendetwas ein- oder umgestellt ... wenn das tatsächlich so ist, sollte das aber auch problemlos zu reproduzieren sein - die Frage, wieso dann das Ändern einer Einstellung inkl. "revert" das "Problem" auflösen kann, wäre dann noch zu klären; das ist aber bei reproduzierbaren Fehlern dann auch problemlos möglich. Solltest Du also den Fehler wiederholen können, wirst Du hier auch sicherlich Hilfe finden bei der Eingrenzung dessen, was nun die eigentliche Ursache ist - das setzt zumindest mal voraus, daß man für die Einstellungen einen "vorher/nachher"-Vergleich machen kann.