[Frage] VPN-Verbindung von Windows Phone 8.1 zur FRITZ!Box

DJ00

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus zusammen!

Laut http://www.windowsphone.com/de-at/how-to/wp8/connectivity/use-a-vpn-connection soll man mit Windows Phone 8.1 VPN-Verbindungen herstellen können!
Konnte jemand mit ebendiesem integrierten VPN-Client schon erfolgreich eine Verbindung zu einer FRITZ!Box aufbauen?
Wenn ja, läuft dann sämtlicher Datenverkehr über das VPN bzw. wo kann man festlegen, ob dem so sein soll?
Ich warte noch auf das Windows Phone 8.1-Update, wäre aber sehr interessiert an Erfahrungsberichten und ggf. Punkten, die es zu beachten gilt, damit es funzt.

Danke im Voraus falls jemand was nützliches postet! ;)

MfG DJ 00

Du kannst mehrere VPN-Profile einrichten und für jedes bestimmen, ob die Verbindung automatisch oder manuell erfolgen soll. Ebenso läßt sich festlegen, ob der gesamte Datenverkehr darüber erfolgen soll oder nicht.
Auch das sog. Unternehmenskonto, das ja eingerichtet werden kann, kann für den Verkehr über VPN eingerichtet werden. In der Regel wird das die Hauptnutzungsvariante sein. Also im Unternehmen (zum Unternehmen) per VPN, ansonsten offen.

Wobei die Sicherheit über VPN - wie inzwischen nicht nur Profis wissen - trügerisch ist. Aber Microsoft hat mit Windows Phone wenigstens (inzwischen endlich) das mobile Betriebssytem geschaffen, das nach dem praktischen Sterben von BBS die höchsten Business-Ansprüche hat und diesen auch einigermaßen gerecht wird.

Im Übrigen: WP8.1 gibt es längst und läuft bereits auf 5% aller Geräte. Weshalb also wartest Du??

Hallo
Also ich bekomme das mit der Vpn Verbindung mit meinem Windowsphone nicht hin...
Iphone kein Problem,Android kein Problem
Aber mit eminem Windowsphone?!

Hat jemand das schon so laufen?

Es gibt ja leider Unterschiedliche Aussagen dazu ...

Gruss Egid

Es kann nicht funktionieren, da der eingebaute Client in Windows Mobile 8.1 ungefähr dem Client in WIndows 8 und Windows 7 entspricht. Sie unterstützen nur das aktuelle IKEv2. Leider unterstützt die Fritzbox nur IKEv1, so dass out-of-the-box keine Verbindung aus Windows7/8 oder Windows Mobile 8.1 möglich sein wird. Vielleicht erbarmt sich AVM noch, den Fritten IKEv2 zu spendieren, das würde die ganzen Probleme mit Windows 7/8 und Windows Phone lösen. Könnte natürlich auch eine Kostenfrage sein.

Hi,
auch mit l2tp/IPsec ist es mir nicht möglich eine vpn verbindung mit meinem windowsphone zu meiner fritz.box aufzubauen.
gibt es inzwischen andere lösungen für die fritz.box im freetz-trunk mit denen eine verbindung möglich ist?

MFG

Afaik macht Windows Phone nur IKEv2, die FRITZ!Box nur IKEv1 ... also ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen, wenn ich mich nicht in einem Irrtum befinde.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.