Mea culpa, mea maxima culpa!
- Über den hiesigen WLAN-Access-Point komme ich über einen IPSec Tunnel nach Hause (wie oben beschrieben)
+ 8.4.1 getestet OK
+ 9.0.2 getestet OK
+ 9.1b3 getestet OK
Über T-Mobile und Vodafone (Persönlicher Hotspot): Ich kann mit 9.0.2 und 9.1beta3 nur den Tunnel aufbauen, aber ein Datenverkehr ist nicht möglich.
Leider kann mir hier niemand sagen, ob hier oder vom Provider etwas bereinigt wird. Die Admin verstehen nicht mal was ECN sein soll (oh mein Gott, *Ahhhh*)
Mea culpa, mea maxima culpa!
Hallo ElvQuant,
dann wurde ich sagen, dass die Pakete irgendwie bereinigt werden. Vielleicht durch einem Proxy oder so? (das war einer meiner ursprungliche Ideen, die Pakete durch nem Proxy zu jagen) Oder vielleicht werden tatsächlich ganz gezielt die DSCP, ECN oder vielleicht auch alle 8 bits (ToS [Type of Service] Feld) zurückgesetzt? Es ist "best practice," dass ein Provider solche Werte zurücksetzt. Jeder Provider soll das machen, da solche Werte von einem fremden Netz reinzulassen zu Chaos führen kann. Das Problem ist nur, dass moderne Provider-Geräten
nur die ersten 6 DSCP Bits zurücksetzen können. Wenn bei Euch vielleicht nen ganz alten Router steht, könnte es (lustigerweise) sein, dass dieser Router in der Lage ist, nicht nur die ersten 6 DSCP Bits zurückzusetzen, sondern auch die letzen 2 ECN Bits, da der Router die zwei Felder immer noch als ein einziger 8-Bit ToS Feld betrachtet.
Und ich wurde nichts schlechtes über den Admins sagen; dieses ECN Problem ist wirklich ganz esoterisch. Da es aber noch nicht überall implementiert worden ist, bin ich irgendwie froh, dass "nur" wir davon betroffen sind, weil wenn wir hier wirklich was in Bewegung kriegen, könnte das zukünftig massive Problemen vermeiden. Stell dir mal vor, Unitymedia benutzt ECN richtig, und nur
manche Pakete werden mit 0x03 getaggt, wenn es wirklich zu einer Verstopfung kommt. Das wird dann zu
sporadische Problemen führen, die überhaupt nicht nachvollziehbar sind. Es gibt kein Supportmensch auf dieser Welt, der sich die Mühe geben wird, so ein sporadisches Problem so tief zu analysieren.