VPN Protokoll unter Android 12

Eben mit Android 12 nicht mehr, da fehlt IKEv1.
IKEv1 wird von Android 12 weiterhin unterstützt. Wenn du unter Android 11 eine VPN Verbindung eingerichtet hast und dann das Update auf 12 machst funktioniert die auch weiterhin.

Genauso kann die myfritz App so eine Verbindung problemlos unter 12 anlegen. Nur eben nicht mehr mit Bordmitteln direkt in den Einstellungen des Smartphones.
 
  • Wow
Reaktionen: Micha0815
Wieder was gelernt, @stoney hat das ja schon ausführlich mit Links erklärt.
 
Wem es zu kompliziert ist, der schaut bitte mal auf Tailscale, dies ist eine wirklich rundum gelungene Wireguard Implementierung, die auf jedem Endgerät funktioniert. Habe zumindest noch kein OS gefunden, wo es nicht läuf.
Sorry, wenn ich den Fred noch mal raus krame. Bin beim googeln drauf gestossen.
Mein Anliegen wäre eine VPN Verbindung via Wireguard von meinem Tablet aus IPv4 Hotelnetzen zu meiner 7590 - OS 7.50 an meinen DG DS-Lite (öffentl. IPv6) Anschluss hängt aufzubauen und wie das verstanden soll das dieser Anbieter (Android App) von Tailscale machen/können?!
Gibt es irgendwelche Gründe diese App nicht zu nutzen? Z.B. aus Sicherheitsgründen?
@ktw2003 kannst du mehr dazu sagen?
Bin zwar kein DAU aber nah dran ;)
 
Wenn die zu erreichende Gegenstelle keine öffentliche IPv4 bietet wirds einfach nix, wenn der Zugriff von einem IPv4 only Anschluss kommt. (und dort spielt es als "Initiator" ja keine Rolle ob öffentlich erreichbar oder nicht)
 
Ok, danke.
Dann bringt es mir nix.
 
das überwindet aber nicht die Hürde von only IPv4 zu IPv6, wenn die Anfrage von außen eben von only IPv4 kommt.

Unter'm Strich, könnte man sagen, dass es zwei verschiedenen Sprachen sind und eine Übersetztung ist nicht ohne "Dolmetscher" nicht möglich.

Der Tenor ist ja, der Verbindungsaufbau von (augenscheinlichen) einem IPv4-Only Anschluss.
 
  • Like
Reaktionen: deerhunter
@deerhunter bezugnehmend auf deine Frage an mich. Bei Tailscale baust du untereinander ein Mesh Netzwerk auf, IPv4 und IPv6 sind dabei quasi egal. Die Geräte erreichen sich gegenseitig. Man kann auch Endpunkte freigeben und über diese ins Internet gehen sowie auch ganze Subnetze intern freigeben. Z.B. NAS zu Hause am DS-Lite Anschluss mit installiertem Tailscale Client und mobiles Android-Tablet oder IPAD ebenfalls mit Tailscale Client - damit kann über die interne 100er Tailscale IP auf das NAS zugegriffen werden. Nur ein Beispiel. Möglichkeiten quasi unendlich.
 
  • Like
Reaktionen: deerhunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.