Ich weiss jetzt nicht, wie das funktioniert, wenn man auf beiden Seiten eine Fritz!Box hat, aber ich nutze das folgendermaßen:
Zu Hause:
-Fritz!Box
-Nas
-Rechner
Unterwegs:
- Notebook mit UMTS
Wenn ich den Fritz!Fernzugang aktiviert habe kann ich normal (okay, deutlich langsamer) auf die NAS-Freigaben zugreifen, so als ob ich das Notebook zu Hause im Netz per WLAN habe.
Dazu habe ich im Windows Verzeichnis in der Datei C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts folgenden Eintrag vorgenommen:
192.168.178.11 cube
192.168.178.12 fileserver
192.168.178.13 mailserver
192.168.178.14 drucker
192.168.178.21 rechner1
192.168.178.22 rechner2
links sind die IP Nummern der Rechner, rechts die Namen der Rechner. Die findest Du raus, indem Du im Netz in der Eingabeaufforderung ping rechnername eingibst. Willst Du den Namen eines Rechners, logge Dich an dem Rechner ein, mach eine Eingabeaufforderung auf und gebe ein: hostname <Enter> Dann wird Dir der Rechnername ausgegeben.
Normalerweise findet Dein Rechner die anderen per Namen selber, im VPN klappt aber diese Namensübersetzung auf die IP-Nummer nicht. Deswegen die Einträge in der Hosts Datei.
Früher habe ich auch vnc genommen, das allerdings mittels SSH-Server zu Hause und putty auf dem Notebook getunnelt, wegen der Datensicherheit.
Jetzt nehme ich einfach den bei Windows ab XP sehr praktischen Remote Desktop. Ist deutlich bequemer.
Zum Vorgehen für Dich. Nehme einen mobilen /mobilisierbaren Rechner und hänge ihn in der Firma ins Netz. Richte Freigaben etc. ein, so dass Du mit diesem Rechner auf die Sachen in der Firma zugreifen kannst, die Dich interessieren.
Ermittel mittels ping rechnername die zu den rechnernamen dazu gehörigen IPs und trage diese in die hosts Datei ein. Das ist im prinzip ein simpler DNS Ersatz.
Dann nehme den Rechner mit nach Hause und schaue, ob bei aufgebautem VPN die Zugriffe auch klappen. Wenn nicht, dann könnte es daran liegen, dass Dein Rechner nun in einem anderen Subnetz ist. In der aktuellen c't ist übrigens ein Artikel zu genau der Problematik. Schau evt. am Kiosk mal da rein. Ich habe im Moment noch rumschwirren, dass man auf aktuellste Firmware und auch Version von Fritz!Fernzugang gehen soll, da dann die NAT-Dingsbums einfacher in den Griff zu bekommen ist.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig behilflich sein. Ansonsten musst Du mal jemanden haben, der von Rechnern Ahnung hat, und dann einer in der Firma und der andere bei Dir zu Hause, und dann mal schauen, ob es klappt, wenn man am Rechner kurzfristig mal die Firewall abschaltet. Wenn ja, dann muss wohl eine entsprechende Ausnahme eingerichtet werden. Firewall auf jeden Fall nach dem kurzen Test wieder einschalten.
ciao
frank