VPN langsam über fritzbox alternative

Die VPN-Tunnel würde ich ja auch lassen. Meine Vermutung war, das die verfügbare Bandbreite hauptsächlich für Dateizugriffe draufgeht. Deshalb die redundanten NAS-Freigaben, um den Verkehr auf den Tunneln zu reduzieren und für andere Anwendungen frei zu halten. War einfach mal ein anderer Ansatz, um das Problem zu lösen.
Natürlich kannst du die FBs auch ausmustern und durch Equipment ersetzen, das für solche Zwecke gebaut wurde, aber nicht unbedingt vom normalen Endbenutzer verwaltet werden kann. Ich nehme gerne die Sophos XG Appliances. Kosten aber natürlich mehr als die größte FB und haben keine eingebaute Telefonanlage, ist aber ja scheinbar auch nicht nötig, wenn ich die Aussage von etwas weiter oben richtig deute (... Telefonanlage mit im Spiel....), Die kleinste XG (XG85w) kostet laut Liste knappe 450€. Zusätzlich wird dann noch ein DSL-Modem benötigt. Wie gesagt, kostet eine Kleinigkeit, aber diese kleinste Appliance hat bereits einen VPN-Durchsatz von 225 MBps. Das sollte fürs erste reichen :D
Oder natürlich in Kostengünstiger statt einer FB einen alten ausgedienten PC nehmen und dort eine der zahlreichen Firewall-Distributionen (gibt einige gute Community-Versionen, oder einige Kommerzielle Anbieter bieten die Firewall-Lzenzen für den Home-Use mit eingeschränktem Umfang umsonst an). Kostet auf den ersten Blick weniger, aber mann erkauft sich das mit einem höheren Platzbedarf und meist auch höherem Stromverbrauch für den PC.

Ohne genaue zu wissen, was alles über die VPN-Tunnel genutzt wird, ist es eher schwierig, hier eine Empfehlung für die sinnvollste Variante zu geben. Wird für ein IP-Phone-Forum auch ein wenig OffTopic, befürchte ich.

Irgendwie wird alles schon machbar sein, wird entsprechend nur zu konfigurieren sein mit Routen usw.

Über FB direkt ist es zwar relativ einfach, aber eben nicht wirklich performant.

Hat alles seine Vor und Nachteile.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.