VPN-Firmware für FRITZ!Box Fon WLAN 7170 v29.04.51

Hallo,

@Seba_b: Entweder hast du gar keine VPN Firmware drauf, die Expertenansicht nicht nicht aktiviert oder es gibt Konfig-Kuddel-Muddel.
 
das wars, danke, expertenansicht fehlte, danke!!!!
 
Hi,

gibt's Neuigkeiten für die Anbindung eine Nokia-Smartphones mit dem Nokia VPN-Client?

Beste Grüße,
Whoopie
 
Da empfehl ich mal die Expertenansicht zu aktivieren.

oops, war ja schon beantwortet...sorry, hab ich übersehen.
 
Ich hab mir jetzt auch mal die VPN-Firmware aufgespielt.
Auf meinem Laptop hab ich den Cisco VPN Client installiert, damit ich an der Uni ins Internet komme und Zugriff auf bestimmte Seiten habe. Leider lässt sich die AVM Software nicht parallel installieren.
Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich mich mit dem Cisco VPN Client in die FritzBox einwähle? Natürlich nicht durch den bestehenden VPN Tunnel mit der Uni, sondern wenn ich ganz normal irgendwo anders online wäre.
 
Leider scheint der Cisco Client nicht an der FBF zu funktionieren.

Wir könnten aber bei AVM mal die Tatsache reklarmieren, dass sich der AVM-Client nicht parallel zum Cisco-VPN-Client installieren lässt...
 
Schon mal die Anleitung im VPN-Portal auf der AVM Homepage angeschaut ??
 
Ja habe ich. Das sind alles nur Anleitungen, wie ich die FritzBox mit einem Cisco VPN Server verbinde. Ich möchte aber mit dem Cisco VPN Client auf meine FritzBox zugreifen.

@megakeule
Soll ich mal eine Mail schreiben und sie darauf hinweisen oder gibt es hier im Forum eine Person, die in gutem Kontakt mit AVM steht?
 
Die Tatsache, dass sich verschiedene VPN Clients beißen können ist AVM klar und auch (im VPN Portal) dokumentiert.
 
Habs nun auch endlich mal vergeblich mit dem Cisco-Client versucht. Da ich das Teil ebenso für die Uni brauche, kommt eine Deinstallation nicht in Frage.
Wäre aber mal interessant zu erfahren, warum die Verbindung zwischen Cisco-Software und der Fritz!Box nicht klappt, bzw. wer sich da nicht an die Standards hält (ist bestimmt der jeweils andere schuld ;)).

Zumindest funzt die 51er ansonsten genauso gut wie die 49er Firmware.
 
Hallo,

Wäre aber mal interessant zu erfahren, warum die Verbindung zwischen Cisco-Software und der Fritz!Box nicht klappt, bzw. wer sich da nicht an die Standards hält (ist bestimmt der jeweils andere schuld ;)).
Beide halten sich an die Standards, und niemand ist Schuld. Sie verwenden schlicht und ergreifend unterschiedliche Standards. Während die Box auf IPSec mit PSKs setzt, nutzt Cisco XAUTH. Das kann die Box aber nur als Client, nicht als Server. Die beiden Tools waren ja auch nie dafür vorgesehen, miteinander zu arbeiten.
 
Und ich dachte IPSec ist IPSec... wieder was gelernt.
 
Faxen über VoIP

Für's Faxen sollte ein eigener Thread genutzt werden.

Mit meinen freenet-Telefonnummern kann ich, wenn der 38-Haken rausgenommen ist, auch problemlos in beiden Richtungen faxen.
Einige Bekannte dagegen, alle Freenet-Komplettkunden, können dagegen nur senden, aber nicht empfangen.
Das Geheimnis dabei: Es hängt davon ab, von welcher Firma die Telefonnummer verwaltet wird, wird es direkt von Freenet gemacht, funktioniert ist, wird es dagegen extern von Telefonica für freenet gemacht, geht es nicht.

Das ganze ist noch eine Ecke komplizierter: Ein altes HP-Faxgerät funktionierte an einer neuen 1&1 VoIP-Leitung fast gar nicht, offensichtlich Timing-Probleme (auch beim Empfang). Kurzerhand ein neues Gerät bestellt&getestet - fast alle Verbindungen funktionieren nun, außer die zum 1&1-United-Messaging (Fax2Mail-Gateway).

Leider funktioniert die FRITZ!Fax-Software auch meist nicht an diesem Anschluß, obwohl der mit 17.000 effektiv schnell genug und nicht böse gedämpft ist. Bei einem Bekannten dagegen will ein Brother-MFC-Gerät keine Festnetz-Verbindung(!) zu einem Canon L220 bei einem anderen Bekannten aufbauen - ein baugleiches L220 bei mir dagegen wird akzeptiert. Offenbar ist Faxen inzwischen wieder deutlich instabiler geworden, und die Hersteller haben noch nicht darauf reagiert. Leider kann man immer weniger Einstellungen ändern, bei einigen Geräten nicht einmal die Faxgeschwindigkeit.

Kurz: Vor pauschalen Urteilen sollte man sich hüten. Es scheint eine gewisse Häufung von Problemen bei der Kombination "älteres HP-Gerät mit VoIP" zu geben, aber nichts genaues ist nicht feststellbar.
 
VPN und Fernwartung

Hallo,

mal eine ganz blöde Frage:

Lassen sich VPN und die Fernwartung bei der 7170 gleichzeitg nutzen :confused:

Ich habe einen dyndns-Account über den das VPN und die Fernwartung (https) realisiert werden sollen. Die Gegenstelle wird eine 3170 auch mit einem dyndns-Account.

Möglich oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, das ist möglich (allerdings benötigst du dafür die neue Beta-FW).

Gruß,
SiemensFan
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Du meinst sicher die 29.04.55 - 10393 für die 7170?

Beinhaltet die VPN-Firmware für die 3170 auch eine https-Funktion?
 
Ja, genau die meine ich.

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, habe ich nicht.
 
Beide halten sich an die Standards, und niemand ist Schuld. Sie verwenden schlicht und ergreifend unterschiedliche Standards. Während die Box auf IPSec mit PSKs setzt, nutzt Cisco XAUTH. Das kann die Box aber nur als Client, nicht als Server. Die beiden Tools waren ja auch nie dafür vorgesehen, miteinander zu arbeiten.

Den Windows-Client kann man auch nicht verwenden, um auf die Box zu verbinden, oder? Der kann auch "irgendeine" IPSec-Variante, in den IPSec-Settings kann man auch "use pre-shared key for authentication" einstellen.
 
Hallo,

ich habe jetzt nach AVM-Anleitung das VPN konfiguriert.

An meinem Standort habe ich eine 7170 mit einem Modem an LAN1 (MAXXonair). Als Gegenstelle nutze ich eine 3170 (Versatel).

Auf der Übersichtseite von der 7170 steht immer: Eine VPN-Verbindung inaktiv.

Ich bekomme einfach keine Verbindung zwischen den beiden Fritz!Boxen zustande. Welche Möglichkeiten gibt es, zu überprüfen, wo der Fehler liegt :confused:

Lt. Aussage meines Anbieters "MAXXonair" gibt es ihrerseits keine Einschränkungen bei einem VPN.

Interessant ist auch, wenn ich das VPN an der 7170 einrichte, bricht die Internet- und Telefonieverbindung ab. Dann muss ich kurz den Haken bei der VPN-Verbindung herausnehmen. Anschl. kommt die Internet- und Telefonieverbindung wieder zustande und bleibt nach dem erneuten setzen des Hakens bestehen.
 
Hallo,

Auf der Übersichtseite von der 7170 steht immer: Eine VPN-Verbindung inaktiv.
Die Verbindung wird erst aktiv, wenn ein Zugriff aufs fremde Subnetz erfolgt. Die AVM Bedingungen für die Wahl der Subnetze hast du ja beachtet, oder?

Welche Möglichkeiten gibt es, zu überprüfen, wo der Fehler liegt :confused:
Ereignis-Log und Syslog (logread auf der Konsole).

Interessant ist auch, wenn ich das VPN an der 7170 einrichte, bricht die Internet- und Telefonieverbindung ab. Dann muss ich kurz den Haken bei der VPN-Verbindung herausnehmen. Anschl. kommt die Internet- und Telefonieverbindung wieder zustande und bleibt nach dem erneuten setzen des Hakens bestehen.
Das die Verbindung kurz abbricht, ist normal. Sie kommt üblicherweise von allein wieder hoch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.