[Gelöst] VPN - Einstellungs Maske LAN<->LAN bei FB7490 u. UMTS-FB`s

Vielleicht liefert die 7490 eben doch mehr Strom am USB-Port ... ist ja immerhin USB3-fähig und die Stromversorgung wird auch beim Wechsel auf USB2-Modus nicht auf die 500 mA begrenzt. Wenn so ein E3131 eben diese 500 mA weitgehend ausreizen sollte (ich habe keine Möglichkeit, das direkt zu messen mangels passendem USB-Adapter und auch das lokale "Funkwetter" spielt dabei ja eine entscheidende Rolle, genauso wie der Modus - die rechnerischen 2,5 W (5V x 500 mA) aus dem USB-Port sind ja nicht so sehr viel mehr als die max. erlaubte Sendeleistung von 2W bei GSM 900, falls so ein Stick die ausreizen sollte, was ich nicht genau weiß), dann würde das auch die wechselnden Probleme erklären, denn auch die "elektronischen Sicherungen" für die USB-Ports haben natürlich eine Streuung. Das macht dann ggf. schon den entscheidenden Unterschied, wenn sich ein Stick bei 510 mA (+2% mehr) noch weghängt, falls mal die gesamte Power gebraucht wird und bei 520 mA (4% mehr) eben weiterhin ohne Probleme funktioniert.

EDIT: In jedem Falle sollte man vermutlich an Boxen ohne USB3-Ports für die Verringerung des Strombedarfs keine SD-Karte noch zusätzlich verwenden, denn auch das könnte zu "tip it over the edge" führen.

EDIT2: Bei Kenntnis des PSK kann man anstelle des Initiators bei Responder vorstellig werden - die Authentifizierung bei LAN-LAN-Kopplung hängt an diesem PSK (und den IDs für P1, denn die dienen ja genau dazu, den richtigen PSK zu finden). Man dringt also nicht in einen bestehenden Tunnel ein, man baut einfach seinen eigenen auf bzw. man kann aus einem Mitschnitt einer solchen VPN-Verbindung ohne PFS(!) den Klartext live oder nachträglich extrahieren ... das meint natürlich nur den Klartext aus der VPN-Verbindung, wenn da noch eine TLS-Verbindung "getunnelt" wurde, sieht man eben nur diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.