PeterPawn
IPPF-Urgestein
- Punkte für Reaktionen
- 1,750
Das wäre eine gute Nachricht ... es erspart nämlich die (bereits einmal erwähnten) Komplikationen, wenn man mehrere VPN-Verbindungen konfiguriert. Die Kombination aus "localid" und "remoteid" muß eindeutig sein, das ist es spätestens bei zwei leeren "remoteid"-Einträgen nicht mehr, denn die "localid" wäre (mit dem GUI) dieselbe.Mit "leerer" ID geht wohl an der FB7490 (mit aktueller Labor 113.06.36-31739) nichts mehr.
Ansonsten wirfst Du jetzt die "Reservierung" eines LAN-Ports für eine VPN-Verbindung (ipsecbridge) mit einer "normalen" LAN-LAN-Verbindung durcheinander - solange da kein Haken bei "VPN beschränken" gesetzt ist, spielen die Einstellungen dahinter keine Rolle.
Falls es noch nicht richtig klar sein sollte ... Du kannst auf beiden Seiten das GUI nicht für die Konfiguration verwenden, wenn Du meinen Vorschlag mit den FQDN-Einstellungen für die IDs ausprobieren willst.
Der Fehlercode 0x202C (der dann sicherlich in der 7390 auftritt, denn die 7490 soll ja gar keine DNS-Auflösung machen) in der 7390 würde ja wieder darauf hinweisen, daß der Eintrag bei "remotehostname" nicht stimmt ... es ist nur noch mysteriös. Wenn Du das nicht auch bei "remotehostname" in der 7390 von Hand eingetragen hast, muß man ja fast wieder auf die Verwendung des GUI bei der 7390 tippen und daß dieses GUI einen (nicht bestehenden) Zusammenhang zwischen der "remoteid" und dem "remotehostname" unterstellt, habe ich deutlich geschrieben.
EDIT: Nach dem, was ich hier bisher gelesen habe, glaube ich einfach nicht daran, daß es sich wirklich um ein Problem mit irgendeiner Labor-Version handelt (außer vielleicht der neuen "Sperre" für leere "remoteid"-Angaben, wenn es die tatsächlich geben sollte) und ich da irgendwelche Feststellungen bei einem eigenen Test treffen könnte. Bisher liest sich das - nimm's mir nicht übel - alles nach Konfigurationsfehlern, die Du selbst verursachst. Dein Szenario ist nun mal mit dem eingebauten GUI (bekanntermaßen) nicht zu lösen - das mit einem Editor zu erledigen, ist aber auch keine "rocket science".
Zuletzt bearbeitet: