VPN Box <-> Box; Konfiguration Iptables

Danke für die schnelle Antwort, habe die Firmware nach "make busybox-dirclean" neu gebaut. Leider sehe ich in
--/freetz-1.1.3$ grep ip busybox/busybox-8mb_26.links
nur
/usr/bin/bunzip2
/bin/gunzip
/bin/gzip

Hier hätte ich das "ip" erwartet. Da ich eine sehr hohe Dämpfung habe und mein DSL 6 K nicht wieder runterfahren möchte, würde ich gerne darauf verzichten, die FW aufzuspielen (habe das heute schon mal gemacht..)

Meine nächste Idee wäre, alles zu moven, Freetz 1.1.3 neu zu laden und übersetzten und dann mal zu sehen ob "ip" auftaucht..

Wenn das nicht tut, müßte ich wohl ein Ticket aufmachen, oder?
Liebe Grüße

Es scheint, daß die Einstellung nicht automatisch übernommen wird.
Du kannst versuchen, ip von Hand zu aktivieren mit "make busybox-menuconfig", oder folgende Zeile einfügen:
Code:
--- make/busybox/busybox.mk     (Revision 5060)
+++ make/busybox/busybox.mk     (Arbeitskopie)
@@ -52,6 +52,7 @@
                CONFIG_FEATURE_INETD_SUPPORT_BUILTIN_TIME=$(FREETZ_BUSYBOX_INETD) \
                CONFIG_FEATURE_INETD_SUPPORT_BUILTIN_DAYTIME=$(FREETZ_BUSYBOX_INETD) \
                \
+               CONFIG_IP=$(FREETZ_BUSYBOX_IP) \
                CONFIG_FEATURE_IP_ADDRESS=$(FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_ADDRESS) \
                CONFIG_FEATURE_IP_LINK=$(FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_LINK) \
                CONFIG_FEATURE_IP_ROUTE=$(FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_ROUTE) \

Entschuldigung, altes Fenster, So ausprobiert,
"make busybox-dirclean

aber es gab keine Beserung. Also habe ich eine 1.1.3 from scratch ausgecheckt und übersetzt:

rueter@uru:~/freetz-1.1.3$ grep ip busybox/busybox-8mb_26.links
/usr/bin/bunzip2
/bin/gunzip
/bin/gzip
rueter@uru:~/freetz-1.1.3$ grep _IP .config
FREETZ_BUSYBOX_IP=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_ADDRESS=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_LINK=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_RULE=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_ROUTE=y
FREETZ_BUSYBOX_FEATURE_IP_TUNNEL=y

Zum Vergleich:rueter@uru:~/freetz-trunk$ grep ip packages/target-mipsel_uClibc-0.9.29/busybox/busybox-8mb_26.links
/usr/bin/bunzip2
/bin/gunzip
/bin/gzip
/bin/ip

Also glaube ich, dass hier ein Bug vorliegt... Was kann ich noch prüfen?
Grüße

Morgen probiere ich den Makefile Patch ....

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du ausprobiert? Direktes Busybox-Menuconfig, oder den Patch, oder beides?
Ich glaube auch, daß ein Bug vorliegt, und daß das oben die Korrektur dazu ist.

@Ralf
Du hast Recht. Die Option in busybox.mk scheint zu fehlen. Hast du dein Fix probiert oder ist das nur "Theorie"?

MfG Oliver

Als ich ihn ausprobieren wollte, kam es zu einem Problem mit der neuen Toolchain, und ich bin dem noch nicht weiter nachgegangen. Aber von der "Theorie" sieht er gut aus.

Edit:
Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, daß die Einstellung nicht automatisch übernommen wird.
Du kannst versuchen, ip von Hand zu aktivieren mit "make busybox-menuconfig", oder folgende Zeile einfügen:
Code:
--- make/busybox/busybox.mk     (Revision 5060)
+++ make/busybox/busybox.mk     (Arbeitskopie)
@@ -52,6 +52,7 @@
                CONFIG_FEATURE_INETD_SUPPORT_BUILTIN_TIME=$(FREETZ_BUSYBOX_INETD) \
                CONFIG_FEATURE_INETD_SUPPORT_BUILTIN_DAYTIME=$(FREETZ_BUSYBOX_INETD) \
                \
+               CONFIG_IP=$(FREETZ_BUSYBOX_IP) \

Guten Abend, ich habe den Befehl "make busybox-menuconfig" ausgeführt und konnte auch hier "ip" auswählen, aber leider schlägt jetzt der Compile fehl.
Ich werde nun 1.1.3 neu auschecken und mit dem "make busybox-menuconfig" neu übersetzen, mal sehen ob's geht... Grüße

Die Änderung ist doch schon im trunk?

Hallo
lieben Dank, "make busybox-menuconfig" und Auswahl von ip hat funktioniert, ich probiere jetzt die source route in die VPN Verbindung einzubauen..
Schönen Abend.

Guten Abend, habe leider nicht so gute Nachrichten.
Ich habe den 1.1.3 neu per SVN heruntergeladen und folgendes ausprobiert:
mit menuconfig einfach ip und route ausgewählt: kein ip command im Freetz vorhanden;
mit busybox-menuconfig ip ausgewählt: ip vorhanden, ABER: SuperGau.
ctlmgr verabschiedet sich mit seg fault und 7270 rebootet immer wieder.. Nur ein Factory Restore mit dem Fritz Tool hat es wieder hingebogen.
Also mein Fazit: in der Version 5073 schluummert bei Nutzung des busybox menuconfig ein echter heftiger bug....

Welche Informationen soll ich posten, damit wir das Problem lösen können, oder sitzt das Problem wie üblich vor dem Computer ? :)

Das steht auf meinem Controlinterface :)
Firmware-Version 54.04.80freetz-1.1.3-5073
Ich habe mit svn co http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.1.3/
die SW ausgecheckt.....moment ich move den tree und checke frisch aus:
Voila:
Ausgecheckt, Revision 5080

Doch, ist es wenn man nicht weiss, was dort passiert. Wenn ich den tag auschecke, aber die Zählung bei 5073 ist, dann hat der Tag erst einmal diese Revision, egal, ob bei r12345 getagged wurde oder nicht.
Nur wenn man diese Sachen kennt, weiss man, dass es eben nicht diese Revision ist, die man ausgechecked hat...

Dann ist die Angabe da irreführend. Sinnvoller wäre es, wenn SVN die Nummer anzeigen würde, die tatsächlich ausgecheckt wurde, und nicht die aktuellste Nummer.

Aber generell sollte es kein Problem mit dem ip-Programm geben, ich habe es schon seit langer Zeit auf der Box drauf.

Für den Tag sollte eigentlich keine SVN Revision angezeigt werden. Man kann das aber im menuconfig einstellen.

MfG Oliver

Gemeint ist vermutlich das, obwohl 5080 nichts mit freetz-1.1.3 zu tun hat. Das ist etwas unschön, aber ein Problem von SVN.
Code:
$ svn co http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.1.3/
...
Ausgecheckt, Revision [B]5080[/B].

Guten Abend, ich habe freetz1.1.3 neu mit
CONFIG_IP=$(FREETZ_BUSYBOX_IP) \
zu übersetzen versucht, aber dann schlägt das Übersetzen der bash fehl!
Frage an RalfFriedel, hast Du auch bash übersetzt?
Ich benötige die Bash wegen
http://blog.ginkel.com/2009/12/running-asterisk-on-a-fritzbox-7270/
Von dort habe ich meinen Asterisk Server her und auch geholfen, den auf 1.6.2 zu heben...

Ich versuche jetzt mal den trunk, ob ich es überhaupt hinbekomme.

Nein, ich verwende keine bash auf der Box. Ich wüßte aber nicht, warum es von Bedeutung dafür sein sollte, ob ip ausgewählt ist oder nicht.

Hi, ich weiß nicht warum, aber es ist ein requirenment des Asterisk in dieser speziellen Installation.
Da ich aber sowieso das startscript nicht brauche, werde ich mal einen compile ohne probierren. Trotzdem hätte das natürlich gehen sollen. Also mal ausprobieren, ob der Compile wieder auf die Bretter geht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.