[Frage] VPN Aufbau nur durch FB/UMTS ohne IP Aufruf durch Rechner möglich?

Janne

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2008
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ans Forum,

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage:

Ist es möglich, daß die "entfernte" Fritzbox mit UMTS Modem selbstständig einen VPN Tunnel aufbaut und das am besten auch noch zu einem definierten Zeitpunkt? Ein regelmäßiger Reboot kann ja z.B. auch per debug.cfg eingerichtet werden.

Als fast DAU :) stelle ich mir das so vor, das z.B. die entfernte Box die Box hier zum definierten Zeitpunkt anpingt oder sonstwie anspricht, so das die Box dann den Tunnel aufbaut, damit ich dann auf die entfernte Box zugreifen kann?

Und falls das gehen sollte, wie lange würde der VPN Tunnel dann ohne Traffic gehalten?

Grüße
Jan
 
Nein, die Entfernte Box ist von außen nicht erreichbar über das Handynetz. Stichwort NAT und Firewall.
 
Hmm ja,

deswegen ja auch die Frage, ob die entfernte Box das VPN automatisch aufbaut und ich dann von der Box hier darauf zugreifen kann, da das VPN dann ja steht....

Grüße
Jan
 
Bringt dir nichts, da die Box nur senden aber nichts empfangen kann. 2 FB verbinden klappt so nicht.

Verbindung würde bis zur Trennung stehen bleiben.
 
jo HastNeFritzBox,

also, nur mal zum Verständnis:

Die UMTS FBox wäre also der Client, der zur DSL FBox (also dann Server) die VPN Verbindung aufbaut.

Es ist als nicht möglich vom VPN Server auf den Client zuzugreifen?

Grüße
Jan

edit:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=157139
es ist ebenfalls nicht sicher, dass du eine VPN Verbindung vom Client aus aufbauen kannst. In Deutschland gibt es Provider, die wollen eine Extra-Gebühr für die Benutzung von VPN und sperren es im Normaltarif.

Wenn du allerdings eine VPN Verbindung zwischen dem Client und einem VPN Server aufgebaut hast, dann kannst du durchaus auch auf die Daten des Clients zugreifen. Es kommt natürlich in erster Linie aufs IP-Setup an. Aber wenn ein VPN Client eine IP aus dem gleichen Subnetz bekommt, wie die fest installierten Rechner eines Firmennetzes, dann man man auf den VPN Client zugreifen, wie auf einen lokal verfügbaren Rechner.

In diesem Thread höhrt es sich so an, als könnte es doch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast von Tunnel gesprochen sowie von FB zur FB was AVM Box Kuppeln nennt in ihren FAQ.
Dafür müssen beide FB erreichbar sein von außen.

Eine Verbindung könnte gehen, sofern Anbieter es nicht blockiert, und auch im Tarif zugelassen ist.

Was bringt es dir nur auf die FB zuzugreifen?
 
Oh Mist,

deswegen habe ich mich ja als fast-DAU bezeichnet, evtl ist Tunnel nicht der richtige Ausdruck.

Die Box mit UMTS ist die Box, die an meiner Photovoltaik-Anlage hängt und es den Wechselrichtern ermöglicht, Daten auf ein Portal zu senden (ich denke mal per FTP). Ein Zugriff auf die Weboberfläche der Wechselrichter wäre nett, muss aber nicht sein.

Ich würde geren auf die Box (per Telnet) und einen USB Speicher an der Box zugreifen können, da ich dann hoffentlich Solarview (Logprogramm auf der Fritzbox) Installieren, Konfigurieren und Updaten könnte, ohne jedes 100 km hin und wieder 100km zurück fahren zu müssen. Wenn das dann läuft, will ich dann auch noch eine 2. Instanz vom Solarview laufen lassen und das auch noch konfigurieren....

Grüße
Jan
 
Auf die Geräte dahinter kommst du nicht als VPN Client, jedenfalls nicht wenn die FB dieser ist. Wenn müsste es das Gerät dahinter die Verbindung aufbauen. Auf der FB läuft nicht solch ein Linux was du vom Rootserver kennst, dort läuft nicht unbedingt allles.

Sonst den Ordner vom Stick von der FB auf einen FTP Server bei dir zuhause kopieren lassen. Eine Anleitung dafür habe ich gerade nicht zur Hand. Evt hilft da auch der Freetz Mod weiter. Andere Idee hätte ich gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.