Vorstellung und gleich erste Frage

th.giese

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin der Thomas. Wohne im schönen Saarland und muss mich wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden, dass die Telekom in naher Zukunft meinen Universal/DSL Anschluss kündigen wird, um mir Internettelefonie auf die Backe zu drücken.
So weit so gut, wären da nicht ein paar Fragen bzw. Problemchen. In der Ecke in der ich wohne ist zur Zeit max. DSL 2000RAM drin. Für Internettelefonie und gleichzeitiges Surfen könnte das doch eng werden. Laut Auskunft durch die Telekom, wäre bei Umstellung auf einen IP-Anschluss max. DSL 6000 möglich, abhängig davon was in der Nachbarschaft so los ist. Kann tagesabhänig theoretisch auch eng werden.
Daher habe ich mich ein wenig informiert, was bei uns alles so im Angebot ist. Richtig schnelles Internet via Glasfaser von der Telekom kann ich mir in die Haare schmieren. Da wird so schnell nichts passieren. Es gibt noch einen regionalen Anbieter eines Stromkonzerns, der ebenfalls DSL und Telefonanschlüsse anbietet und auch weiterhin ISDN anbietet. Leider sind die DSL-Verbindungen dort ähnlich bescheiden wie bei der Telekom (Stichwort letzte Meile). Kabel Deutschland ist nicht, die verweisen an ihren Partner Vodafone. Was allerdings interessant ist, ist der Berliner Anbieter Primacom. Die haben das Netz bei uns vor einiger Zeit kräftig ausgebaut. Die verfügbaren Geschwindigkeiten lassen sich auch sehen. Wahlweise 10, 50, 100 oder 150 MBit/s sind eine Hausnummer.
Leider bietet das Kabelmodem vom Primacom keine direkte Möglichkeit mein Siemes Gigaset SX353 isdn an zu schliessen und weiter zu betreiben. Gibt es Adapter, die es ermöglichen ein ISDN-Telefon an einem Kabelmodem zu erweitern. Sollte ich bei der Telekom bleiben brauche ich neue Hardware, welche ich mir als Bestandskunde selbstverständlich selbst kaufen bzw. mieten darf:mad: Ein Router mit S0-Bus kostet ca. 200 €. So ein S0-Adapter sollte doch eine Ecke günstiger sein.
Da ich zur Zeit noch wählen kann und die Entscheidung in Ruhe fällen möchte habe ich Alternativen gesucht und gefunden, wobei ich momentan ganz klar Richtung Primacom tendieren. Welche Möglichkeit habe ich da richtig schnelles Internet zu nutzen und für Telefonie mein ISDN-Telefon mit Mobilteil als Ergänzung zu nutzen. 2 Leitungen mit Ruf-Nr. wären bei Primacom möglich.

Viele Grüße
Thomas
 
Vorweg: die Telekom wird Deinen 2000RAM so schnell nicht anfassen, die sind in der Prioritätenliste weit hinten.

Ein Router mit S0-Bus ist bei Kabelanschlüssen auch nicht zielführend außer er kommt vom Anbieter selbst (Kabel Fritzboxen). Die Modems (wie das TC7200 was Primacom nutzt) greifen die Telefonie ab und stellen Sie über zwei analoge Ausgänge bereit, da läuft nix mit VoIP.

Du brauchst einen Analog-ISDN-Wandler, die Auswahl ist beschränkt aber der*Stollmann TA+P2I ist z.B. einer.
 
Willst Du an dem Telefon auch die DECT-Funktion nutzen ?
 
Hast du schon konkrete Infos zu deinem eigenen Anschluss, weil du von "naher Zukunft" sprichst, oder geht es dir um die Meldungen aus der Presse?
 
Hast du schon konkrete Infos zu deinem eigenen Anschluss, weil du von "naher Zukunft" sprichst, oder geht es dir um die Meldungen aus der Presse?

Auf der Meldungen aus der Presse und auch auf Grund von Informationen eines Bekannten, der nun umstellen musste, bin ich aktiv geworden und habe versucht mich zu informieren. Daher habe ich auch die Rückrufmöglichkeit der Telekom benutzt. Die nette Dame der Telekom am anderen Ende der Leitung war wohl aber eher darauf getrimmt Verträge zu verkaufen. Auf meine Fragen, welche ich vorab bereits mit der Bitte um Rückruf formuliert hatte ging Sie erst ein, nachdem ich diese Frage wieder konkret gestellt habe. Die gute Frau machte mir nun nicht den Eindruck, als hätte Sie von meinen Fragen was gewusst. Genaueres konnte Sie mir aber auch nicht sagen. Lediglich, dass theoretisch ein schnelleres DSL möglich sein würde. Aber im Versprechungen machen sind die Telekommitarbeiter in den Callcentern bekanntermassen weltklassen Einen konkreten Termin, wann es zu Veränderungen kommt wurde mir nicht genannt. Ich glaube auch kaum, dass sie die Kompetenz hatte Aussagen dieser Art zu tätigen. Konkrete Informationen wann mein Vertrag gekündigt wird habe ich noch ich vorliegen. Es kann durchaus noch eine Weil dauern.
Ich möchte aber auch nichts überstürzen und mich vorab über die Möglichkeiten informieren. Wie ich im Eingangsbeitrag schon geschrieben habe, kommen bei mir im Wohngebiet genau zwei Anbieter in Frage. Einmal schlau.com mit der Option meinen ISDN-Anschluss auf Dauer zu behalten, dafür aber keine Veränderung bei der DSL-Geschwindigkeit oder eben Primacom, bei denen müsste ich mein ISDN-Telefon halt über einen Adapter anhängen. Dafür bekäme ich aber traumhaft schnelles Internet. Leider kann es dort bis zu 60 Tagen dauern, bis der Anschluss im Haus ist.
 
Lies mal zur "Aufklärung" z.B. folgenden Thread:
[thread]273997[/thread]
 
Ich habe große Zweifel, dass Dir die energis auf Dauer einen ISDN-Anschluss bereitstellen wird. Denn den werden die mangels eigener Infrastruktur über die Telekom beauftragen und die wird dann irgendwann einmal auch den abschalten und Deinem Anbieter ordnungsgemäß kündigen. Deren Hauptgeschäft ist Glasfaser, entweder ins Haus oder zum Outdoor DSLAM und wenn es letzteren in Deiner Gegend gibt wird sowohl bei Telekom als auch bei energis Ende mit der altmodischen Leitung sein.

Hast Du mal eine Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom (am besten als neuen Anschluss) gemacht? Kommt dort 2000RAM oder 6000RAM raus? Wenn er Dir 6000 RAM ohne Splitter anzeigt könntest Du sogar wechseln, da Annex J Anschlüsse gut genug für VoIP sind. Bei 2000RAM wird Dir die Seite auch keinen All-IP Anschluss anbieten. Ansonsten abwarten, bis bei Dir ausgebaut wurde und VDSL verfügbar ist.

(Wenn Dich der Speed vom Kabel reizt, wechsle natürlich)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.