Von Telekom zu Arcor wechseln!?!

Das du vorher zu viel ausgegeben hast lag nur an dir. :)

Die Argumente die du auffuehrst (336 Euro sparen) sind keine Argumente zu Arcor zu gehen, sondern das sind Argumente fuer dich! Es ist immer gut seinen Anschluss (Kostenstruktur) zu hinterfragen und ggf. nach (guenstigeren) Alternativen zu suchen. Das spricht fuer dich so etwas zu ueberdenken.

Ich bin sicher, dass auch du feststellen wirst, dass der Preis nicht alles ist was wichtig ist. :)
Du scheinst mit deiner Entscheidung zufrieden zu sein und das ist vollkommen OK und gut. Die Arcor Technik ist aus meiner Sicht in Ordnung und laeuft zuverlaessigt, aber bete darum, dass du kein Problem haben wirst.

Arcor liebt seine Kunden!

voipd.

voipd schrieb:
Das du vorher zu viel ausgegeben hast lag nur an dir. :)

Stimmt, aber mich haben halt sehr lange die vielen negativen Berichte über Arcor abgehalten, erst nachdem in meinem Bekanntenkreis mittlerweile privat und geschäftlich einige Leute gewechselt sind und es auh nach 1-2 Jahren noch nicht bereut haben, habe auch ich den Schritt "gewagt". Denn ich sehe weit und breit kein Angebot was preislich mit Arcor mithalten kann...

voipd schrieb:
Die Argumente die du auffuehrst (336 Euro sparen) sind keine Argumente zu Arcor zu gehen, sondern das sind Argumente fuer dich! Es ist immer gut seinen Anschluss (Kostenstruktur) zu hinterfragen und ggf. nach (guenstigeren) Alternativen zu suchen. Das spricht fuer dich so etwas zu ueberdenken.

Danke, aber es sind eben z.T. durchaus Argumente zu Arcor zu gehen, wie gesagt, zeig mir mal eine weitreichen verfügbare Alternative zu dem Preis:confused:

voipd schrieb:
Ich bin sicher, dass auch du feststellen wirst, dass der Preis nicht alles ist was wichtig ist. :)

Stimmt wieder, aber nach Jahrzenten Erfahrung mit T-Com (bzw. den Vorgängern) und langjährigen Erfahrungen mit T-online( und Nikoma/GMX/NGI usw.) weiß ich, dass die alle auch nur mit Waser kochen. Und spez. bei T-Com/T-Online wird im Zuge des "Outsourcing" bzw. Personalabbau der Service auch zunehmend schlechter. Und die sog. Free Call Numbers zum t-online Support kannst du auch knicken, denn sobalds auch nur ein wenig differenziert wird , reichen sie dich von der kostenlosen "Hausfrauen und Studentenhotline" ohnehin zum dann kostenpflichtigen Technical Support weiter.
Davon abgesehn, würden nicht immer mehr Leute zur privaten Konkurenz gehen, diese Risiko wagen, würde uns die T-Com immer noch ausnehmen wie ne Weihnachtsgans:mad:

voipd schrieb:
Du scheinst mit deiner Entscheidung zufrieden zu sein und das ist vollkommen OK und gut. Die Arcor Technik ist aus meiner Sicht in Ordnung und laeuft zuverlaessigt, aber bete darum, dass du kein Problem haben wirst.

Das hoffe ich auch, der Service bei Arcor scheint wohl wirklich schlecht zu sein, aber meine Freundin hat gerade bei T-online die DSL Flat einschl. VoIP Flat abgeschlossen - und seitdem nichts als Ärger, weil die dort miserable Hardware (Speedport) verscherbeln und die VoIP Probleme nicht in den Griff kriegen - die schaut momentan ganz neidisch auf meine tadellos funktionierende (und billigere!) Festnetz Arcor Leitung;)

voipd schrieb:
Arcor liebt seine Kunden!

Schon klar, aber wenn´s mal läuft scheint es meist ganz stabil zu sein, was man (s.o.) ja nicht von allen Anbietern bzw. Produkten behaupt kann:cool:

Ich bin sicher, daß wir von Dir in ein paar Wochen oder Monaten weitere Erfahrungen hier hören werden ;-)

Manchmal ist es gar nicht so eindeutig, welche Entscheidung die richtige ist... das einzig Richtige ist dann, überhaupt eine Entscheidung zu treffen :mrgreen:

Viel Erfolg!
--gandalf.

Finde diese Diskussionen - nicht speziell diese hier - immer ziemlich lustig! :mrgreen:

Fakt ist:
Den perfekten Provider gibt es nicht!
Wer schlechte Erfahrung gemacht hat, wechselt "sauer" den Provider! Egal welcher das ist/war!

Also bitte:
Ich kann jedem User das Wechseln zu einem anderen Provider madig machen wenn ich das will. Zu jedem Provider gibt es erschreckende Beispiele.

gandalf94305 schrieb:
Ich bin sicher, daß wir von Dir in ein paar Wochen oder Monaten weitere Erfahrungen hier hören werden ;-)
Auch diese Aussage hat einen gewissen negativen Touch.
... und kann allgemein immer wieder benutzt werden. ;)

Habe gestern auch ein Problem mit ARCOR gehabt, weil die Mist bei meinem Upload-Upgrate gebaut haben. Die haben zwar umgestellt, aber nix ging mehr, weil der Latenzpfad statt "fast" auf "interleaved" eingestellt wurde. Nur bin ich mir sicher, dass die T-Com den Mist gebaut haben, weil ARCOR das ja auch nicht selber macht!

Zumindest wurde das Problem behoben!
Habe zwar mein Upgrate nicht, aber das Internet funktioniert wieder.

Also immer cool bleiben! :cool:

RudatNet schrieb:
Auch diese Aussage hat einen gewissen negativen Touch.
... und kann allgemein immer wieder benutzt werden. ;)

...und ich meinte sie hier wirklich ganz neutral... ausnahmsweise ;-)

--gandalf.

RudatNet schrieb:
Fakt ist:
Den perfekten Provider gibt es nicht!
Wer schlechte Erfahrung gemacht hat, wechselt "sauer" den Provider! Egal welcher das ist/war!:

Wobei *ich* gar nicht sauer auf t-com/t-online bin - ich seh nur nicht ein deren Phantasiepreise weiter zu bezahlen;)

Ja sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass man einen Provider natürlich auch aus finanziellen Gründen wechseln kann! ;)

gandalf94305 schrieb:
voipd schrieb:
Klar, warum nicht - ob nun positiv oder negativ werden wir ja sehen:)

gandalf94305 schrieb:
Manchmal ist es gar nicht so eindeutig, welche Entscheidung die richtige ist... das einzig Richtige ist dann, überhaupt eine Entscheidung zu treffen :mrgreen:
voipd schrieb:
Wow, das war ja fast schon philosophisch - aber du hast durchaus Recht, nur meckern und nicht mal ne Änderung versuchen ist garantiert falsch - insofern kann ich nur gewinnen....
Ob an Geld oder an Erfahrung werde ich ja merken:-Ö

gandalf94305 schrieb:
Viel Erfolg!
--gandalf
voipd schrieb:
Danke, glaub mir, so ganz leicht ist mir die Entscheidung wirklich nicht gefallen, ich bin mir der Risiken durchaus bewußt - aber, wie gesagt- wenn Niemand das Wagnis eingehen würde, dann hätten wir immer noch Zustände wie zu Monopolzeiten:mad:

Und ich bin heilfroh, dem endlich entrinnen zu können, das ist mir das Risiko wert:rock:

RudatNet schrieb:
Ja sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass man einen Provider natürlich auch aus finanziellen Gründen wechseln kann! ;)

Im Falle des Wechsels von t-com/t-online zu Arcor dürfte das wohl der *Hauptgrund* für einen Wechsel sein;)

Also ich nutze meinen T-Com Anschluss geschäftlich und wer da zuviel zahlt ist selber schuld.
Die T-Com hat mittlerweile einen optimalen Tarif wenn man kombiniert.

Ich habe alles soweit optimiert, wer sich informiert hat mehr im Leben:

T ISDN Call Plus 23,95 ¤
Spartarif T-Com "Festnetz zu mobil" (ab 12,9 cent auf Handy) 4,00 ¤
(wobei man die 4 ¤ vertelefonieren kann)
T Com DSL 1000 (2000 geht leider nicht) 16,99 ¤
Congster Flat 4,95 ¤
VoIP Flat von GMX max 9,99 ¤
(alternativ Festnetzflat der T-Com XXL Fulltime 19,95 ¤)

gerundet bei 60 ¤ (wobei man die 4 ¤ für festnetz zu mobil abziehen müsste also 56 ¤)
(mit Festnetzflat statt VoIP Flat 70 ¤) im Monat und alles dabei.

Kann unbegrenzt ins Festnetz telefonieren dank Fritz Box über DSL sogar mit 2
Leitungen. Brauche keinen LCR Anbieter für Festnetz zu Mobilfunk dank dem T-Com Spartarif "Festnetz zu Mobil" und kann die 4 ¤ auch noch vertelefonieren und habe T-Com Qualität und nicht wie bei manchen LCR wo ständig besetzt ist in Stoßzeiten.

Außerdem bin ich sehr zufrieden mit der T-Com, die machen alles was ich will. Technisch hatte ich noch nicht viele Probleme und wenn waren die sofort zur Stelle und haben behoben. Außerdem haben die immer Ihre Termine eingehalten für Schaltungen Problembehebungen etc.
Und wenn ich an der T-Com Hotline anrufe habe ich sofort jemanden dran und habe für ALLES eine 0800 Nummer also kostenfrei.
Bisher hatte ich nur in 15 Jahren 3 unwissende Mitarbeiter und 2 unverschämte Damen der Hotline und eine unmöglichen Störungs Techniker für DSL vor Ort.
Wobei ich für DSL viele Techniker vor Ort hatte bis mein Anschluss stabil lief, da ich einen Pilot DSL hatte wegen der Entfernung zur VSt.

Außerdem was ich in den Beiträgen nicht nachvollziehen kann, die T-Com hat so gut wie keine Vertragslaufzeiten. teilweise gar nicht (wenige Tage z.B bei DSL oder ISDN) oder zwischen 3 max 6 Monate für Optionstarife.
Arcor hat mind 12 oder sogar 24 Monate.
Außerdem habe ich keine gute Erfahrung mit Arcor gemacht, die haben mir viel versprochen und nichts eingehalten, Termine kennen die nur vom hörensagen,
und an der Hotline bin ich immer ewig gehangen bis ich mal jemanden dranhatte. Außerdem versprach mir jeder was anderes.

Grüße Jo

PS: wobei ich den Beiträgen eher entnehme dass du eine kleinen Hass auf die Telekom hast, (... ausgenommen wie Weihnachtsgans..Monopolist..) aber ich bitte dich welches Unternehmen ruft dich von selbst an und sagt dürfen wir es noch billiger machen und weniger verdienen !!! außer wenn du kündigst. Der aktuelle Provider wird das nicht tun, der will mit Kampfpreisen von der Konkurrenz abziehen, leider muss er halt auch den Bestandskunden die Tarife gewähren, aber er wird dich NIE von sich aus daraufhin ansprechen wer das glaubt ist sehr naiv. Da sind alle ohne Ausnahme gleich
Plötzlich kann es nicht mehr billig genug sein und vorher das Geld zum Fenster raus geworfen !
Warten wir es ab wenn Störungen sind bei Arcor, No risk no fun !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
jo2080 hat folgendes geschrieben:
gerundet bei 60 ¤ (mit Festnetzflat statt VoIP Flat 70 ¤) im Monat und alles dabei

Verrätst du mir, wo ich eine ISDN flat für 20¤ bekomme?
EDIT:
Ich habe gerade gesehen, dass die 43,90¤ bei der Telekom für XXL freetime mit ISDN-Anschluss sind. Dachte bisher, dass die zusätzlich zum Basisanschluß berechnet werden.

Ich habe heute die GMX Phone flat über die NetPhone Software getestet. Anfangs hatte ich Probleme mit Echo, was aber durch die Rückkopplung der Lautsprecher verursacht wurde. Aber derjenige, den ich auf dem Festnetz angerufen habe, hat ein Rauschen und Knacken in der Leitung, so wie man es bei Mobilfunkverbindungen manchmal hat. Außerdem stört mich, dass es zu leichten Verzögerungen kommt und so das Gespräch ziemlich gewöhnungsbedürftig ist, da man den Gesprächspartner nicht kurz unterbrechen kann, weil dieser dann noch weiterredet.
Ich bin schwer am Überlegen, ob ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache und die vor 3 Tagen bestellte GMX Phone flat widerrufe. Wie gesagt, 10¤ Aufschlag für eine ISDN-flatrate zur voIP-flatrate ist es mir Wert; bisher dachte ich, wie schon geschrieben, es kämen 43,90¤ für die flatrate hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Ne ne alles zusammen XXL Fulltime (nicht zu verwechseln mit Freetime ist fürn A)
Die Telekom ist ja auch nicht doof, die brauchen zwar etwas länger aber wissen auch was die anderen machen.
Die ISDN Flat ist zusammen mit dem Grundanschluss bei der T-Com für ISDN (oder analog für 35,90 ¤)
Hier ist die Grundgebühr für ISDN Anschluss mit ISDN Flat zusammen bei 43,90 ¤ nennt sich XXL Fulltime.
Mobiltarife kosten bei XXL Fulltime ab 15,9 cent.

Habe gerade noch die Preisliste aufgeschlagen.

Arcor wird auch keine ISDN Flat für einen T-Com Anschluss bereitstellen.

Was zu beweisen war

Zuletzt bearbeitet:
Mobiltarife kosten bei XXL Fulltime ab 15,9 cent.

Aber Call by Call ist weiterhin möglich für Mobilfunkgespräche, oder?

Dann mache ich das. Das sind ja nur 10¤ mehr zu meinem bisherigen T-ISDN XXL. Wie ich in meinem letzten Beitrag noch hinzugefügt habe, sind es mir die 10¤ Aufpreis zur voIP-flat wert, wenn ich dann mit bester Verfügbarkeit und ISDN-Qualität solange ins Festnetz telefonieren kann wie ich will.

Call by call geht bei t-Com immer auch für Mobilfunk,aber warum nimmst du nicht die option
Festnetz zu mobil die 4 ¤ was es kostet kannst du vertelefonieren und kostet nur ab 12,9 cent für D1 und D2 und du hast nicht das Problem das beim Call by Call Anbieter eventuell andauernd besetzt ist, was mich immer nervte.

Zur GMX VoIP Flat die habe ich auch ist aber o.k. man sollte es aber über Fritz box 7050, 7170 oder 5012 betreiben und leichte Einschränkungen beim telefonieren anwählen in Kauf nehmen können also etwas lernfähige Familienmitglieder haben manchmal muss man auch zweimal anwählen bei GMX.
Zur Qualität über Fritz Box kann ich nix negatives sagen, rauschen knistern echo oder rückkoppelungen übersprechen kenn ich nicht außer über Lautsprecher.
Frage oft auch mal nach wie die Gesprächsqualität beim Angerufenen ist, bisher konnte keiner einen Unterschied feststellen.
Vorteil bei der Festnetzflat man braucht nix zu ändern an der Telefonanlage, wobei man die Fritz Box auch nur dazwischen klemmt aber man muß sich halt ein bischen auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich trauere der Telekom keine Träne nach. Auch was den Support angeht ist die Telekom nichts besser als ihre privaten Konkurrenten. Generell ist der Support bei den Festnetz-Carriern recht schlecht - Ausahmen bestätigen die Regel.
Ob Arcor eine Einbahnstrasse ist kann ich nicht sagen. Mein Vater hatte über 2 Monate warten müssen, bis er portiert wurde, aber seit dem will er da auch nicht mehr weg. Was die Kündigung eines Tcom Anschlusses angeht, so haben Bekannte von mir da auch schon irre viel Stress erlebt. Es werden aber immer ganze gerne mal Horror-Stories über den Wechseln zu einem privaten Carrier verbreitet - beonders gerne von Telekom-Mitarbeitern. Mein Erleben bei Versatel und bei Arcor (über meinen Vater) hat aber gezeigt, dass das alles schon im Rahmen bleibt. Probleme gibt es immer mal. Was man auch bedenken sollte ist, dass die meisten Beiträge, die man über Arcor oder Versatel im Netz lesen kann, negativ sind. Gepostet wird häufig nur wenn es Probleme gibt, nicht aber wenn alles glatt gegangen ist. Das merkt man ja auch hier im Forum bei den einzelnen VoIP-Anbietern.

Generell bietet so ziemlich kein privater Carrier CallbyCall an. Das ist aber auch nicht nötig, da man das durch die i.d.R. immer günstigere Grundgebühr des privaten Carriers und VoIP auffangen kann. Bei einer Familie und damit höherem Telefonie-Aufkommen ist natürlich eine Telefon-Flatrate interessant.

Ich habe es für meinen Teil einfach gehalten. Möglichst niedrige Grundgebühr über Versatel, Gespräche ins Festnetz (national und international) über VoIP, und alle Gespräche in die Mobilfunk-Netze über mein Simyo-Handy (kann man auch sicher über VoIP erledigen). Da ich wenig ins Festnetz telefoniere (mittlerweile häufiger rein VoIP), lohnt sich für mich keine Telefonflat. Hier mal meine Kostenaufstellung:

34,90¤ Versatel Flatrater 2000 (256 Kbit/s Up ; 2Mbit/s down)
ca. 5¤ Gesprächsgebühren im Monat

In den 34,90¤ des Versatel Flatrater-Tarifs sind bereits die Grundgebühr für einen ISDN-Anschluss, die DSL-Bereitstellungspauschale (die es bei Versatel so nicht gibt), und die DSL-Flatrate mit eingerechnet.

Wer eine Telefonflat haben möchte, der kann diese auch von Versatel bekommen, oder man bucht sie sich bei dem jeweils verwendeten VoIP-Anbieter hinzu. Die Kombinations-Möglichkeiten sind da sehr gross.

Also ich würde auf jeden Fall zu Arcor oder Versatel raten. Man spart fast in jedem Falle bahres Geld. Wer das Glück hat, per Kabel Internet nutzen zu können, der sollte das auch mal in Verbindung mit einem VoIP-Anbieter durchrechnen.

Gruss, micro

Zuletzt bearbeitet:
jo2080 schrieb:
Also ich nutze meinen T-Com Anschluss geschäftlich und wer da zuviel zahlt ist selber schuld.
Die T-Com hat mittlerweile einen optimalen Tarif wenn man kombiniert.
gerundet bei 60 ¤ (wobei man die 4 ¤ für festnetz zu mobil abziehen müsste also 56 ¤)
(mit Festnetzflat statt VoIP Flat 70 ¤) im Monat und alles dabei.

Die Rechnung stimmt, aber ....
Bei Arcor habe ich das Paket mit FN Flat und DSL Flat für 45 Euro anstatt der von dir genannten 70 Eu., das sind immerhin 300 (!) Euro Ersparnis im Jahr - was soll da also bei der T-Com "optimal sein:confused:
Ich nenne das im direkten Vergleich einfach nur *teuer*:mad:

jo2080 schrieb:
Außerdem bin ich sehr zufrieden mit der T-Com,

Schön für dich ,aber ich gehe davon aus das, entgegen dem in Foren häufig vermittltem Bild, die meisten T-Com Kunden zufrieden sind - ebenso wie bei Arcor:D

jo2080 schrieb:
Und wenn ich an der T-Com Hotline anrufe habe ich sofort jemanden dran und habe für ALLES eine 0800 Nummer also kostenfrei.

Für den Privatkunden (und das dürften die meisten von uns sein..) ist zwar ne kostenfreie Rufnummer bei t-com verfügbar, aber keinesfalls für "Alles" - bei den kleinsten Problemen wirst du an die kostenpflichtige Tech. Hotline verwiesen.

jo2080 schrieb:
Außerdem was ich in den Beiträgen nicht nachvollziehen kann, die T-Com hat so gut wie keine Vertragslaufzeiten. teilweise gar nicht (wenige Tage z.B bei DSL oder ISDN) oder zwischen 3 max 6 Monate für Optionstarife.
Arcor hat mind 12 oder sogar 24 Monate.

Da geb ich dir z.T.Recht, das ist wirklich ein Argument für t-com - bei t-online (also dem DSL Bereich) stimmt das schon nicht mehr so ganz, denn da hast du im Regelfall ebenfalls 12 Monate Mindestvertragslaufzeit, es sei denn du willst Einrichtugsgebühr und Hardware selber zahlen:cool:

jo2080 schrieb:
Außerdem habe ich keine gute Erfahrung mit Arcor gemacht, die haben mir viel versprochen und nichts eingehalten, Termine kennen die nur vom hörensagen,und an der Hotline bin ich immer ewig gehangen bis ich mal jemanden dranhatte. Außerdem versprach mir jeder was anderes.

Wobei dir ein Blick in die gängigen t-com/t-online Foren zeigt, dass es auch dort jede Menge Negativerfahrungen gibt. Und ich kenne ne Menge Leute (mich eingeschlossen) bei Arcor,wo alles völlig problemlos geklappt hat - das ist also sehr persönlich gefärbt.

jo2080 schrieb:
PS: wobei ich den Beiträgen eher entnehme dass du eine kleinen Hass auf die Telekom hast, (... ausgenommen wie Weihnachtsgans..Monopolist..)

Nein, "Haß" wäre nun wirklich überrieben, aber ich gebe zu das ich mich in den vielen Jahren als Zwangskunde (Monopolzeiten sind noch gar nicht so lange her..) sehr häufig über den Verein geärgert habe (schon vergessen 4-6 Minuten Taktung und sonstige Schweinereien:confused: ), aber nicht wechseln konnte - und glaube mir, flexibel und kundenfreundlich sind die nicht von selber geworden, sondern erst unter dem Druck der Konkurenz, wie z.B. Arcor.

jo2080 schrieb:
aber ich bitte dich welches Unternehmen ruft dich von selbst an und sagt dürfen wir es noch billiger machen und weniger verdienen !!!

Och, mir hat noch vor ca. 1 Jahr die t-online Hotline in mehreren Gesprächen, auf meine Frage wann sie denn endlich ihre dsl Flatpreise von 30 auf marktübliche 10 Euro senken wollen, ebenso arrogant wie hochmütig geantwortet, dass man dies nicht nötig habe....
Ein halbes Jahr später bekam ich dann doch tatsächlich einen Anruf ob ich den Interesse an einer dsl Flat für 9,95 hätte - insofern stimmt deine Aussage, das sie auf die Kunden zugehen....aber erst wenn die Kunden anfangen abzuwandern und ihnen nichts anderes mehr übrigbleibt;)

jo2080 schrieb:
Warten wir es ab wenn Störungen sind bei Arcor, No risk no fun !!!!!

Wie bereits geschrieben, meine Freundin ist bei t-com/t-online und wenn ich ihre Erfahrungen mit meinen derzeitigen vergleiche, bin ich heilfroh über Arcor - ich zahle bedeutend weniger und es funkioniert weit besser - auch so kann es laufen. Fakt ist, bei allen Anbietren kann es Probleme geben, aber wenn es funktioniert (und das dürfte der Regelfal sein), bleibt nur noch der Preisunterschied als Argument.

Hallo, bedenke

Arcor ist auch nicht flächendeckend verfügbar, daher können die den Preis in den Städten leicht machen, da die nur auf Rentabilität machen. Wenn die T-Com das auch machen würde wären wir alle auf dem Land ohne Telefon, da es dort nicht rentabel ist was zu machen. Aber die Telekom hat als alter Monopolist die Grundversorgung zu leisten. Das Kostet.
Das Geld das die sich damit sparen, damit könnten die den Anschluss billiger machen, somit ist das Thema Wohltäter die alternativen Provider erledigt.
Klar Konkurrenz belebt das Geschäft, das bestreite ich nicht ist auch gut so.

zur kostenpflichtigen Technikhotline ich rufe bei 0800 an und lasse mich weiterverbinden, klappt immer man muss nur Druck machen.

Grüße jo

Auf Basis aktueller Tarife:

Szenario 1: Arcor ISDN + DSL2000/192 + Phoneflat ins deutsche Festnetz + Internetflat = ca. EUR 50

Szenario 2a: T-Com ISDN CallPlus + T-DSL 2000/192 + Phoneflat ins deutsche Festnetz (z.B. GMX) + Internetflat (z.B. Congster) = ca. EUR 24 + EUR 20 + EUR 10 + EUR 5 = EUR 59

Szenario 2b: T-Com T-Net + T-DSL 2000/192 + Phoneflat ins deutsche Festnetz (z.B. GMX) + Internetflat (z.B. Congster) = ca. EUR 17 + EUR 20 + EUR 10 + EUR 5 = EUR 52

Szenario 3a: T-Com ISDN CallPlus + Kabel BW Internet 2000/256 + Phoneflat bei GMX = ca. EUR 24 + EUR 30 + EUR 10 = EUR 54

Szenario 3b: T-Com T-Net + Kabel BW Internet 2000/256 + Phoneflat bei GMX = ca. EUR 17 + EUR 30 + EUR 10 = EUR 47

Man könnte noch Szenarien für andere Provider oder Stadtnetze zusammenstellen...

Auslandsgespräche werden in allen Szenarien idealerweise per VoIP abgewickelt, da diese normalerweise günstiger sind. Handygespräche sind per LCR ggf. ca. 2-6 ct/min günstiger, was jedoch bei hohem Volumen eher eine Handyflat rechtfertigt.

Jetzt kann man anhand des eigenen Gesprächsvolumens und des Vertrauens in die einzelnen Anbieter bzw. VoIP-Technologie bestimmen, sowie der Vertragsbedingungen und Bündelangebote, welche Wahl zu treffen ist... Das ist jedoch eine subjektive Entscheidung... ;-) Jeder Anbieter hat seine Horrorstories und die perfekten Geschichten :)

--gandalf.

Vorteil wenn man einen Anbieter für alle Leistungen hat, man hat einen Ansprechpartner, wenn es technische Probleme gibt und es kann nicht jeder die Schuld auf den anderen schieben. Ein "normaler" Telefonanschluß hat eine höhere Versorgungssicherheit als eine reine VoIP Lösung wie man es von den Kabelanbietern angeboten bekommt. Eine Telefonflat die über die Telefonleitung läuft (idealerweise ISDN statt analog, dann kann man zwei Gespräche gleichzeitig führen und hat mehrere Rufnummern) ist häufig in der Übertragungsqualität besser als VoIP (Echo, Aussetzer). Mit einem reinen VoIP Telefonzugang (Kabel TV) kann es Problem mit der Faxübertragung geben.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,213
Mitglieder
373,781
Neuestes Mitglied
amandapage09
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.