[Frage] Von Telekom/1&1 zu 1&1 Komplett

Achtung: die Kündigungsfrist bei 1&1-Verträgen beträgt 3 Monate.
Ist jetzt hier zwar kein Thema, aber bei älteren 1&1 Verträgen (ich glaube vor 2009) sollten es zwei Monate sein, oder sind solche AGB Änderungen automatisch für ältere Verträge gültig, was mir dann neu wäre? :gruebel:
 
Die Frist hängt vom Vertrag ab, neuere AGB gelten nicht automatisch für ältere Verträge, es sei denn, man hat z.B. einen Tarifwechsel vorgenommen.

OT / Im März dürfte deine Leitung und die FB jedenfalls geglüht haben ;-)

Jo, hat die kleine 7320 aber alsolut ohne Probleme mitgemacht.

Gruß
Sandra
 
Der Wechsel von 2 auf 3 Monate Kündigungsfrist erfolgte meines Wissens schon vor 2009. Außerdem hat 1&1 in der Vergangenheit gerne mal stillschweigend die neuesten AGB für einen Vertrag angewandt, für den diese AGB aber gar nicht gelten, weil er vor Inkrafttreten derselben abgeschlossen wurde. Das ist zwar juristisch anfechtbar, aber immer mit Stress verbunden. Daher ist es nicht verkehrt, auch einen Vertrag mit nur 2 Monaten Kündigungsfrist schon 3 Monate vor Ablauf zu kündigen. Eine weitere Methode, mit der Kunden mit älteren Verträgen die 3-Monats-Kündigungsfrist untergejubelt wurde, bestand darin, einen Tarifwechsel o. ä. von der Zustimmung zu den neueren AGB abhängig zu machen. In diesem Fall hat man im Rahmen der Beauftragung des Tarifwechsels die Verlängerung der Kündigungsfrist abgenickt. Auch hier ist es sinnvoll, sicherheitshalber 3 Monate vor Vertragsablauf zu kündigen, um jeden Stress zu vermeiden.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
mikrogigant schrieb:
Der Wechsel von 2 auf 3 Monate Kündigungsfrist erfolgte meines Wissens schon vor 2009.
Ich sagte vor 2009? :gruebel:
Wie auch immer, meiner wäre aus dem dritten Quartal 2008 und da steht was von 2.
Wäre ja auch nur evtl. wichtig für die diejenigen, die im dritten Monat vor Ablauf liegen und meinen das der Termin verpasst ist, in Wirklichkeit aber noch knapp einen Monat Zeit hätten....

Kündigen konnte man theoretisch immer vor Ablauf der Kündigungfrist. Nicht schlecht wäre Meinung nach immer, speziell bei einer Portierung, was auf das gleiche wie Kündigung raus kommt, nach Erreichen des 4 Monats vor Ablauf Kündigungsfrist, wo dann beide Provider Seiten sofort Aktiv werden können und / oder müssen.
 
Ich sagte vor 2009? :gruebel:
Du schriebst, dass Verträge vor 2009 nur 2 Monate Kündigungsfrist hatten. Ich bezweifle das, denn die Änderung der Kündigungsfrist erfolgte nach meiner Erinnerung schon früher. Wenn meine Vermutung stimmt, gibt es auch aus der Zeit vor 2009 schon Verträge mit 3 Monaten Kündigungsfrist.

Wie auch immer, meiner wäre aus dem dritten Quartal 2008 und da steht was von 2.
2008 ist ja auch nicht 2009 ;) Aber ob diese Konditionen für deinen Vertrag noch gelten, hängt davon ab, ob du in der Zwischenzeit nicht doch mal eine Einwilligung zu einer AGB-Änderung gegeben hast. Das kann auch unbewusst passiert sein, z. B. durch einen Wechsel zu einem Tarif, für den die neuen AGB gelten. Und selbst wenn das nicht der Fall war und daher die alten Konditionen noch gelten, kann es trotzdem sein, dass 1&1 die neuen Konditionen anwenden will. Das wäre zwar widerrechtlich, aber sein Recht als Kunde in diesem Fall durchzusetzen, ist in jedem Fall stressiger als einfach einen Monat früher zu kündigen. Zu früh kann man nämlich nicht kündigen, allenfalls zu spät ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Du schriebst, dass Verträge vor 2009 nur 2 Monate Kündigungsfrist hatten.
Wir meinen das vermutlich das gleiche und reden aneinander vorbei, was aber auch keine Rolle spielt. Jeder sollte für seinen Vertrag eigentlich wissen, welche Zeit gültig ist und falls nicht durch eine einfache Anfrage bei seinem Provider zu klären sein.
Zu früh kann man nämlich nicht kündigen
Bei Kündigung ja. Bei Portierung, was oft immer Thema ist, winken z.b (einige von denen ich es sicher weiß) Mobilfunk Provider mit dem Hinweiß ab, das man sich doch bitte nach Beginn des 4. Monats vor Ablauf sich wieder melden soll, was einem selbst natürlich nicht daran nicht daran hindert selbst früher zu kündigen, wenn man es etwas komplizierter statt einfach haben möchte.
Wie das jetzt genau bei Voip Providern läuft, weiß ich nicht, meine das es da zumindest ähnlich mit der Portierung ab dem 4 Monat läuft, wo beide Provider Seiten frühestens aktiv werden, was Sie aber vermutlich nicht davon abhält, den neuen Tarifabschluss schon früher anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,472
Beiträge
2,252,661
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.