Beide Geräte haben Ihre Vor- und Nachteile.
Das Modem der 7530 AX kommt besser mit den DSL-Anschlüssen zurecht und kitzelt, je nach Leitung, wesentlich mehr aus der Synchronisierung raus.
Dafür unterstützt die 7530 AX leider keine 160 Mhz und arbeitet im 5 Ghz Band "nur" mit 80 Mhz. Benötigst du einen Repeater und meldest z. Bsp. einen 1200 AX oder 3000 AX an dein System an, wobei die 7530 AX als Basis dient, kastrierst du damit die theoretische maximale Datenrate um 50%.
Je nach baulichen Gegebenheiten ist die WLAN Ausleuchtung im direkten Vergleich zur 7590 AX schlechter.
Bei meinen eigenen Tests, auf unserer Hofstelle, konnte ich folgendes herausfinden. Dabei handelt es sich um ein größeres Haus, mit (inkl. Garage) 4 Stockwerken.
Mit einer 7580 (einfach hingestellt und angesteckt) hatte ich eine Abdeckung bis in jede Ecke des Gebäudes.
Eine 7590 AX deckte mir dabei noch 75% der Flächen ab - Optimum durch Drehen, Wenden und Aufstellen ermittelt.
Die 7530 AX schaffte bei mir ca. 1/3 der Fläche, wenn man beide Augen zudrückte sogar 50%, mehr war leider nicht drin.
Aber wie bereits geschrieben, hängt das stark von der Bausubstanz, Bauform, Materialien, Leitungen und elektrischen Geräten ab.
Bei meinen damaligen Tests Zuhause, in meinem Büro, hatte ich mit früheren FW Versionen das Problem, dass ständig ein Radar erkannt wurde, teilweise im Sekundentakt. Eine selbstständiges "zurückkehren" auf den voreingestellten Kanal >100 erfolgte enttäuschenderweise nicht, und man musste immer manuell eingreifen, um das 5 Ghz Band auf die Kanäle >100 zu bringen. Wie das Verhalten mit einer aktuellen FW ist, kann ich dir bedauerlicherweise nicht sagen, da ich meine 7530 AX aus diesen Gründen wieder verkauft habe. Insgesamt waren das 3 Stück, um einen Hardwaredefekt auszuschließen.
Nach etlichen Mails mit dem AVM Service mit detaillierter Fehlerbeschreibung, Screenshots und Bilder, sowie massenhaft Support Dateien, wurde mir seitens des Herstellers empfohlen das 5 Ghz Band dauerhaft abzuschalten - KEIN Witz, leider!
Die 7590 AX hat dagegen Zero Wait DFS und springt belanglos und vor allem selbstständig auf den voreingestellten Kanal zurück, wenn ein Radar erkannt wurde.
Diese Infos solltest du neben dem Preis bei einer Neuanschaffung ebenfalls berücksichtigen.
Die 7530 AX ist sicherlich keine schlechte Box, es kommt eben auf den Einsatzzweck an. Ebenfalls müssen die Clients auch 160 Mhz unterstützen, damit man den Geschwindigkeitsvorteil auch zu den Endgeräten bekommt.
Gruß
Roland