Aber dieser lässt sich doch wie folgt und in Wissensdokument #4 beschrieben auch mitnehmen:
Das ist richtig. Man muss es jedoch separat durchführen (und das
bevor man den neuen Assistenten zur Übernahme der Einstellungen verwendet, denn dabei werden auf der alten Box die Werkseinstellungen geladen und m.W.n. dadurch auch der Inhalt des internen NAS-Speicher gelöscht). Zumal nicht jede neue Box auch ausreichend integrierten Speicher besitzen muss (bspw. bei einem Wechsel von einer 7490 auf eine 7530 AX). Auf jeden Fall ist das nicht in der in der normalen Sicherung der Einstellungen enthalten (verständlicherweise, aufgrund der Größe).
Sonst fällt mir aktuell nichts Weiteres ein, was man bei einem Modellwechsel sonst verlieren würde
Zugegebenermaßen weiß ich gerade nicht, wie es mit den per TR-064 erteilten App-Berechtigungen (mittlerweile) aussieht (MyFRITZ App, FRITZ!App Fon usw.). Kann sein, dass diese mittlerweile übernommen werden aber ich kann mich erinnern, dass ich diese dabei auch schon verloren hatte (oder sie wurden zwar übernommen, funktionierten aber nicht mehr, könnte aber auch an der neuen MyFRITZ DDNS-Adresse gelegen haben). Weiß ich so genau mittlerweile nicht mehr.
Aber ich weiß, das danach immer irgendwo was fehlte. Seien es die NTP-Einstellungen (was aber daran liegt, dass diese von der Fritzbox angepasst werden sobald man die Anbieter-Einstellungen anpasst/ändert bzw. ein neues Profil einstellt oder auch die Box per TR-069 entspr. Einstellungen erhält, hängt also nicht direkt mit dem Import der Einstellungen zusammen sondern hat andere Ursachen, ähnliches gilt für die IPv6-Einstellungen) oder die (ggf. umfangreichen) Einstellungen unter "Telefonie > Rufbehandlung", dort musste ich anschließend i.d.R. immer Hand anlegen, weil nicht alles korrekt übernommen wurde (insb. Wahlregeln gehen dabei gerne verloren).
Oder auch AB- und Fax-Nachrichten (oder auch Bilder im Telefonbuch) werden dabei (weil ggf. auf dem int. NAS-Speicher oder auf einem USB-Speicher abgelegt) nicht zwingend übernommen. Dafür gibt es die separate Funktion zur Sicherung der "Telefonie-Daten" (ist aber auch eine Funktion, die es erst seit FRITZ!OS 7.2x gibt, wer also bspw. von einer 7412 oder 7362 SL umsteigt hat da auch ein Problemchen). Muss man aber eben auch separat durchführen und ist nicht bei der "normalen" Sicherung der Einstellungen enthalten.
wie das mit Online-Telefonbüchern wirklich aussieht,
Da werden auf der Box nur die Zugangsdaten abgespeichert (und auch in die Sicherung mit übernommen). Mehr ist ja auch nicht notwendig. Daher muss sich die Box auch nach einem Neustart diese erneut vollständig beim entspr. Provider/Anbieter holen. Das sollte also keine Probleme bereiten.
Außer bei den Cable-Modellen, wenn man die Sicherung auf einer gemieteten Box erstellt hat, wird's mit der Telefonie ja nichts, da es sich dabei ja um VoC (Voice over Cable) handelt und nicht um klassisches VoIP (SIP).
Auch VoC basiert, im Falle der Fritzbox Cable-Modelle, auf SIP. Ggf. über eine separate Verbindung. Die entspr. SIP-Credentials werden dabei übernommen. Allerdings können sich die entspr. Zugangsdaten bei der Provisionierung der neuen Box ändern, sodass die Zugangsdaten aus der alten Sicherung nicht mehr funktionieren.