Kurioses um Accounts bei Voipbuster
Hallöle,
die Accounts bei Voipbuster werden ziemlich kurios gehandhabt. Als ich vor einem Monat auf Voipbuster aufmerksam wurde, habe ich gleich, da bei mir zwei Rechner im Netzwerk laufen, für jeden Rechner einen seperaten Zugang angemeldet. Telefonieren via Software klappte bei beiden problemlos. Ich telefoniere aber auch eher selten (15 Minuten am Tag). Und dies ist, da ich mich mit vielen Usern ausgetauscht habe, meine erste Annahme, dass Voipbuster Vielltelefonierer nach und nach "absägt".
Dann zum kuriosen: Bei Account eins habe ich vor 3 Wochen dann einen Euro per Karte eingezahlt, da ich mal länger als 90 sek. telefonieren wollte. Klappte einwandfrei. Letzte Woche nervte es mich, dass ich immer nur via PC telefoniere und wollte über Telefon am Router telefonieren. Da ich den Siemens SX 541 habe, für den bis dato im Netz noch keine alllgemeingültige Lösung hinsichtlich der Einstellungen vorhanden ist, mußte ich zwei Tage in englischen Foren lesen, wie evtl. die Einstellungen aussehen könnten. Nach zwei Tagen war das Problem beseitigt und es ging wunderbar. Nach dem wählen kommt eine nette Stimme,die da sagt, dass das Gespräch keinen Cent kostet. Da die Einstellungen auch andere User probierten, kam alsbald das erste Feedback. Ziemlich ernüchternd - es ging nur bei mir! Bei den meisten Usern war telefonieren nur bis 60 Sekunden möglich, die freundliche Stimme war auch nicht zu hören. Obwohl alle Einstellungen und Ports völlig identisch waren. Nun wollte ich der Sache auf den Grund gehen und habe für meinen Account zwei ebenfalls einen Euro eingezahlt. Folge: Keine nette Stimme, Gespräch nach 60 Sekunden weg. Dann nochmals 5 Euro eingezahlt, keine Veränderung. Gespräch nach 60 Sekunden getrennt. Beide Accounts wurden innerhalb einer Stunde dort angemeldet.
Ich wage daher das vorsichtige Fazit, dass Voipbuster einige Wenigtelefonierer telefonieren läßt, damit diese munter weiter Kunden werben und von anderen gerne die Konten aufbuchen läßt, denn der Dienst muß sich ja irgendwie finanzieren. Ich möchte nicht wissen, wieviel verzweifelte Leute z.Zt. 5 Euro und mehr täglich aufbuchen, damit sie genauso telefonieren können, wie die anderen. Bei Kunden in 23 Ländern kommt da ein schönes Sümmchen zustande. Und da keine vertragliche Regelungen oder AGBs existieren, kann man es ja auch ungestraft machen. Daher rate ich zur Vorsicht. 5 Euro aufbuchen ist der absolute Maximalbetrag. Wenn es damit nicht klappt, macht mehr auch keinen Sinn, jeden falls nicht für den User! Auf Dauer wäre Voipbuster allein für mich auch nicht akzeptabel. Heute am Sonntag gegen 11 Uhr mußte ich für jede Verbindung 20-30 mal anwählen, da die Anzahl der Leitungen offenbar sehr begrenzt ist.
Viele Grüße, Niko
Edit von dm41: Habe diesen Beitrag aus dem Störungs-Forum hier rein geholt. Passt thematisch besser.