Voip2GSM - Probleme mit DTMF

Wisi

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2005
Beiträge
111
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Tag in die Runde,

nutzt noch jemand die Voip2GSM Dienste in Verbindung mit DTMF Codes? Leider habe ich beim Support kein Gehör gefunden, das ursprüngliche Ticket dazu ist leider im Nirvana, weil @outlook.de (extra erstellt damals, weil t-online.de nicht ging beim Kunden) nicht (mehr) geht. Habe das Ticket dann neu erstellt mit Verweis auf das alte, aber es wurde einfach geschlossen ohne jegliche Antwort. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber nicht hilfreich.

Problemstellung:

- Dienst (Störungsmeldung) ruft beim Kunden an, Meldung soll quittiert werden.
- Anruf kommt problemlos, auch Tonübertragung ist da, aber die Quittierung funktioniert nicht
- FritzBox LaborUpdate auf der 7490 installiert, weil das wohl ab und an schon die Lösung brachte, keine Änderung
- mit anderem SIP-Provider geht es auf Anhieb, was die Hardware und den ISP ausschließt, die einzige Differenz ist nur noch der SIP-Provider und dann geht es

Insofern jemand noch eine Idee was es sein könnte?

Falls jemand mitliest vom Anbieter:

Ticket #82139282, bzw. eigentlich ursprünglich #31158154.
 
Steht die DTMF Übertragung in der Fritz!Box auch auf "RTP oder Inband"?

 
nutzt noch jemand die Voip2GSM Dienste in Verbindung mit DTMF Codes?
Ja, ich. Bei allen Mobil- und Auslandsanrufen. Bei mir steht DTMF-Übertragung auf Automatisch. Ich benutze ein OpenStage IP-Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Überflüssiges gelöscht - siehe Forumsregeln]

Danke für den Input, stand auf Automatisch, wobei das jahrelang nicht geändert wurde. Habe jetzt auf den "neuen" Server im Control Center und auch auf "RTP oder Inband" umgestellt. Mal sehen was passiert...

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Das heißt aber du sendest über die Leitung die DTMF Codes nach draußen? Bei mir sollen diese empfangen werden, macht evtl. auch einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja...
Wie antwortet man auf solche Texte?
So richtig möchte dann man da gar nicht mehr helfen, wenn hier so eine Nummer abgezogen wird "beim Support kein Gehör gefunden" ....
Der Support wartet seit gestern 15.22 Uhr auf Ihre Antwort. Dazu bedarf es keiner funktionierenden E-Mail sondern lediglich einem Besuch im Supportcenter und dem Aufruf des zuerst geöffneten Tickets.

sup_v2gsm_047483.PNG


Der Support kann Ihnen nur helfen, wenn er ausreichend Informationen von Ihnen erhält.
Ganz abgesehen davon ist es immer wieder erstaunlich, wo diese Heimnetzwerkrouter wie die FRITZBOX überall eingesetzt werden. Bei einer Firma - im Netzwerk - wirklich?

VOIP2GSM hat sich die Sache bereits gestern angesehen.
Prinzipiell unterstützt VOIP2GSM 3 Übertragungsarten von DTMF:

- die Übertragung nach dem RFC2833 Standard
- als SIP-INFO
- oder für Geräte von 1970, wie der Fritzbox ;-) - per inband

Die Auswahl der Übertragung wird genau in dieser Reihenfolge priorisiert.

Die letztere Übertragungsart "inband" bedeutet, dass Sie die DTMF-Töne hören - sie also direkt im Audio-Stream übertragen werden. Daher war die Frage des Support-Mitarbeiters wichtig zu wissen, ob Sie beim Alternativ-Provider die Töne ggf. hören.

Wir haben dann gestern mit einer Fritzbox verschiedenen Tests durchgeführt und festgestellt, dass es hier Probleme mit der Auswahl der Übertragungsart bzw. dem Aushandeln gibt. Ähnliche Probleme hatte die Fritzbox schon früher, daher steht in früheren Anleitung - nicht nur von VOIP2GSM - man solle DTMF in der FB deaktivieren ... auch sind die Probleme von den Codecs bekannt.

Die Technik hat bereits gestern eine Änderung vorgenommen, um den Nutzern von "Home-Hardware wieder entgegen zukommen. Die Priorität wurde geändert, so dass die FB - sofern diese auf "automatisch" steht, nun eine passende Übertragungsart findet.
Wir haben die DTMF-Codes gestern bereits in Verbindung mit der Fritzbox und dem aktuellen Firmware-Update erfolgreich getestet.

Ihr Sonderfall kann in Zukunft jedoch wieder Probleme verursachen, denn Sie rufen jemanden an und dieser Jemand gibt dann den DTMF Code ein, welchen Sie wiederum verarbeiten wollen.

Da Sie keine Rufnummern bei VOIP2GSM gebucht haben, nutzen Sie das Server-Cluster. Das Update wurde zwar gestern auf alle Server verteilt, kann aber ggf. erst nach 24 Stunden auf allen Servern wirksam werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.